Drucker über LAN installieren/ Heimnetzwerk einrichten?

XMG A723

Cadet 2nd Year
Liebe Community,

nun habe ich meine Studentenbude bezogen und man hat mir einen HP Office Jet Pro L7590 überlassen. Gibt es nur folgendes Problem... ein USB-Kabel liegt nicht bei. Kann ich prinzipiell den Drucker über ein LAN-Kabel installieren/betreiben? Dies wäre die einzige Art Verbindungskabel, die ich besitze. Muss ich dafür ein Netzwerk einrichten?

Vielen Dank im Voraus

XMG

kannst den auch als Netzwerkdrucker benutzen ja. Ist natürlich die Frage wie das bei dir in der Studentenwohnung aussieht, im Wohnheim? Dann wirste wohl keinen Router haben wo du den mit ins Netzwerk bringen könntest den Drucker. Direkte Verbindung weiß ich nicht ob das klappt (also direkt ohne Switch etc von PC zu Drucker per Ethernetkabel). Usb-Kabel kost übrigens auch nurn Euro ;)

ne, nur über Netzwerkkable ohne Router dazwischen funktioniert nicht.

Ist meine freie Wohnung, morgen kommt der Unitymedia-Techniker, um den Kram zu installieren. Mich würde besonders die Option interessieren, das über das Ethernetkabel zu machen, aus solche kleinen technischen Problemstellungen kann man immer lernen ;) Um welches USB-Kabel es sich handelt entnehme ich am besten aus irgendeinem Datenblatt, ich gehe dann mal googlen...

EDIT: Beitrag wurde erstellt, bevor Leon geantwortet hat. Dann hat sich das wohl erledigt...

ja kommt ja drauf an was du bei Unity bestellt hast bzw welche Modems/Router die inzwischen ausgeben. Das kann ich dir so leider nicht sagen. Wenn du nur nen Modem kriegst dann gehts nicht, wenn du zu dem Modem noch nen Router bekommst dann gehts oder zusätzliche Dinge mit dem Netzwerkkabel. Ansonsten normales USB Kabel Typ A auf B besorgen

Internet 50 habe ich geordert, mal sehen, was da an Hardware gibt ;) Aber da es ohnehin der einfachere Weg zu sein scheint, für 4 Euro ein solches Kabel zu erwerben, werde ich dies wohl tun, wenngleich ich die Verbindung über ein LAN-Kabel schon gerne mal ausprobieren würde.

wenn das UM-ding nur ein lan-anschluss hat ohne wlan, ist das ein modem, mit dem kriegst du nur ein gerät ins internet. da kaufst du dir für ein paar euro ein popel-router und gut ist, so kannst du drucker dort anschliessen und bei korrekter konfiguration kein problem.

wenn du kein WLAN brauchst vergiß die Routergeschichte und kauf einfach nurs USB-Kabel, is halt einfach billiger und die Funktion des Druckers ob per LAN oder USB ist 1:1 identisch. Der Vorteil is halt beim Netzwerkkabel, dass der Drucker nicht zwangsläufig neben dem PC stehen muss und ohne weitere Freigaben bzw das ein PC an sein muss alle Rechner im Netz darüber drucken können. Aber das sind alles Sachen die in ner Studentenbude eher nicht in Frage kommen ;)

Zurück
Oben