Drucker verhindert Systemstart?!

swz.alucard

Lieutenant
hi Leute,

hoffe hier hat einer eine Idee!

Vornweg mal die Systemkonfig vom Problem-rechner (Fertig-PC meiner Tante):
Mainboard: Fujitsu Siemens P4GV-MX mit Intel i845G Chipsatz
CPU: Celeron D 330
RAM: 512MB SDRAM
Drucker: Brother DCP-135C (neu!)

Nun zu dem Problem: Wenn der Drucker angeschlossen ist (USB) fährt der PC nicht hoch, der bleibt zwischen erkennen des Arbeitsspeichers und der Laufwerke einfach stehen und rührt sich nicht mehr. Ohne Drucker bootet der PC ohne Probleme, und wenn Windows gestartet ist, kann man den Drucker auch anschließen und er funktioniert ohne Probleme!
BIOS ist auf "halt on no errors" eingestellt, habe auch schon mit den USB-Settings rumprobiert, jedoch allesamt ohne Erfolg! Meine Tante ist mit dem Workaround "Drucker nur anschließen wenn gedruckt werden soll" unzufrieden und er soll halt immer am PC hängen.

Hat jemand da irgend eine Vorstellung was da schief laufen könnte?

Hab ich auch schon versucht, habe nur die Festplatte als Boot-Device eingetragen.

Legacy USB Support im BIOS deaktivieren hilft hier oft auch weiter. Wahrscheinlich hat der "Drucker" wieder einmal Speicherkartenslots und diese versucht der PC am Start als Boot-Medium zu erkennen. Das herausnehmen von USB aus der Boot-Reihenfolge kann helfen, meistens muss man aber den kompletten Legacy USB Support deaktivieren. Häufig funktioniert danach im BIOS nur noch eine PS2-Tastatur, USB-Tastaturen jedoch nicht mehr. Besser wäre es, wenn das BIOS die Option Legacy USB Storage und Legacy USB Input anbietet. In diesem Fall nur Legacy USB Storage deaktivieren.

Ok das werd ich die Tage mal ausprobieren, wenn ich wieder mal Zeit hab die liebe Verwandschaft zu besuchen. Werde dann nochmals berichten. Danke für den Tipp!

Zurück
Oben