Drucker Wlan-fähig machen

Hotshady

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich bin seit langem Besitzer eines Kyocera 1320D. Der Drucker verfügt über einen USB 2.0 Anschluss und eine Netzwerkkarte. Er war jahrelang mit einem Netzwerkkabel verbunden. Durch einen Umzug ist das nun leider nicht mehr möglich weshalb ich nach einer Möglichkeit suche den Drucker via Wlan im Netzwerk verfügbar zu machen. Der USB Anschluss am Drucker sieht so aus:
1648885086657.png

Jemand eine Idee / Vorschlag wie ich das am besten anstelle?

Wifi AP/repeater mit rj45 stecker und da den Drucker anschließen?
Ansonsten gibts auch so module, mir fallt aber grad der name nicht dazu ein leider. Die wären genau für diesen Einsatzzweck

• Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
raspberry pi zero w und darauf einen Druckserver einrichten. Den Drucker dann mit dem Raspi verbinden.

den drucker übers netzwerkkabel mit dem router verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Wenn Kabel nicht geht, dann eine WiFi Repeater dran, der mit dem Hauptnetz ein einheitliches Netz (Mesh) bildet.

einen Raspberry (1) A mit Wifi ausrüsten und als "Netzwerkbrücke" konfigurieren. Geht natürlich auch mit moderneren Raspis, die jedoch eine deutlich höhere Stromaufnahme haben. Das würde erst dann lohnen, wenn sie auch andere Aufgaben wahrnehmen würden.

Hotshady schrieb:
ist das nun leider nicht mehr möglich
Warum genau nicht? Ansonsten wurde die möglichen Dinge ja bereits genannt, eine fluffige Lösung nach dem Motto "anstecken und geht" kostet halt Geld, mit Pi ist es ein wenig Konfigurationarbeit.

Tom-S schrieb:
Preiswertester WLAN-Print-Server der sich finden ließ (und auch der ist schon preislich derb):

Man kann auch aus einem raspberry (oder Konkurrenten) einen günstigen printserver machen, ist aber in diesem Falle nicht nötig, da der Drucker selber schon netzwerkfähig ist. Er hat nur kein WiFi.

Also braucht es hier nur eine "Netzwerkbrücke", die den Drucker ins WLAN bringt. Kann man mit einigen im Handel erhältlichen Repeatern erreichen, oder eben mit einer Eigenbaulösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Homoioteleuton, Manou und eine weitere Person
Notfalls ist auch DLan eine Möglichkeit.

Lohnt sich da nicht bald ein neuerer Drucker mit W-LAN? Den "alten" verkaufen und halt was neueres kaufen... Ansonsten wie erwähnt die Lösung mit dem Repeater oder Raspy.

Manche ältere, ausgemusterte Fritz Box bietet sich auch als AP an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47 und ThoZim
Zuletzt bearbeitet:
Nordwind2000 schrieb:
Lohnt sich da nicht bald ein neuerer Drucker mit W-LAN?
Nee, denn die neuen Drucker sind alle von der Bauqualität her schlechter, als die alten. Habe den gleichen Drucker schon mehr als 10 Jahre und er druckt immer noch.
Meinen Kyocera Farbdrucker musste ich nach 3 Jahren schon durch einen neuen ersetzen.

KnolleJupp schrieb:
Einfach einen Access-Point/Repeater o.ä. als WLAN-Bridge einsetzen
Sollte ja eigentlich auch mit einer billigen gebrauchten Fritzbox (z.B. FB7412) funktionieren, oder?

Wenn die Fritzbox den Bridge-Modus unterstützt, ja.

Hatte früher dafür einen Netgear wnce2001(100Mbit, 2,4) lief einwandfrei, gibt's nur noch gebraucht.
Alternativ Netgear wnce3001(100mbit,dualband, ab €35).
Würde jetzt heute aber den TP-Link TL-WR902AC für €30,79 im Client-Modus dafür einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Es gibt geeignete WLAN-Repeater ab ca. 10,- €. Bei den ganz billigen muß man sich aber mit den Einstellungen mehr plagen als bei etwas teureren Modellen.

Danke für die vielen Rückmeldungen. Wie schon einer hier geschireben hat, ist der Drucker sehr robust und begleitet mich seit meinem Studium. Eine Patrone reicht für 7000-8000 Seiten und kostet nicht viel. Den Drucker auszumustern ist keine Option für mich. Ich werde es mit dem AP probieren.

Zurück
Oben