Druckerfreigabe auf Server - welcher Port?

D

=DarkEagle=

Gast
Moin,
ich habe hier 2 Server. Dazwischen hängt eine Firewall. Auf Server A ist eine Druckerfreigabe, auf welche Server B zugreifen soll und darüber drucken können soll. Ich habe gerade schon mit netstat versucht den Port zu ermitteln, aber bekomme das nicht hin und Google hilft mir nur bei dem Port zwischen Drucker und Server und nicht zwischen Server und Server.

Handelt es sich um Port 445 TCP?

Ehm? Port?

Der eine Server hat einen Printserver installiert oder nicht?

Normalerweise definierst du den Port beim Installieren / Einbinden des Druckers. Du möchtest gerne den Port wissen, den du ansprechen musst, weil der eine Server B in einer DMZ steht oder? Um die Firewall Richtline zu definieren... Oder sehe ich das falsch?

Du siehst das richtig. Also Server A ist ein Printserver und steht in Netz A. Server B steht in einer DMZ (Netz B) und Server B soll nun bei sich einen Drucker vom Printserver einrichten, damit auf Server B gedruckt werden kann. Und ich muss (denke ich) wissen, welche Ports (445 für Samba, Port 137-139 für Netbios wohl) freigegeben werden müssen zwischen den beiden Servern, damit das Drucken funktioniert.

Hast du den Printer unter RAW eingebunden? Oft haben die den Port 9100 steht auf dem Printserver. TCP Port 9100 freigeben aus dem DMZ Netz und dann versuchen mit \\Servername\Freigabe den Drucker einzubinden.

Meine direkte erste Vermutung. Firewall ist meine Schwachstelle ;)
Ergänzung ()

Aber pass auf, dass du den Printserver nicht für das ganze Internet freigibst...

Von der IT-Sicherheit wurden die Ports 137-139 und Port 445 freigegeben. Nun funktioniert es wie gewünscht :-)

Zurück
Oben