Druckerfreigabe über Win10 Rechner nicht möglich

ManHunter4500

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
282
Hallo Liebes ComputerBase Forum,

zurzeit habe ich folgendes Problem, wenn ich einen mit USB angeschlossenen Drucker über Win10 freigeben möchte kann sich der Rechner der den freigegebenen Drucker verwenden soll nicht benutzen, hier steht immer "Verbindung mit diesem Drucker nicht möglich".

Wenn ich den Drucker aber über Win7 oder xp freigebe ist das kein problem, der Drucker wird direkt erkannt und zieht sich die Treiber.
Ebenso kann ich mit Win10 Rechnern auf über Win7/xp freigegebene Drucker zugreifen. Nur anders herum funktioniert es eben nicht.

Ich bin mir sicher das es wieder irgend eine nervige Win10 Einstellung ist die die Freigabe verhindert, vielleicht weiß ja jemand von euch was. :)

Ich bedanke mich im vorraus für eure Antworten!

Mfg

ManHunter4500
 
Windows 10 1803? SMB 1 nachinstallieren und bei den Diensten Funktionssuchanbieter Host und Funktionssuche Ressourcenveröffentlichung auf automatischen Start setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
maikrosoft schrieb:
Windows 10 1803? SMB 1 nachinstallieren und bei den Diensten Funktionssuchanbieter Host und Funktionssuche Ressourcenveröffentlichung auf automatischen Start setzen.

Danke für die schnelle Antwort, leider kommt immernoch der selbe Fehler.:(
SMB1 ist aktiv und die beiden Dienste sind auf Automatisch gesetzt.

unter net view \\Hostname konnte ich den über Win10 freigegebenen Drucker auf meinem Win7 Rechner sehen, jedoch klappt die Verbindung immernoch nicht.

Es kommt als Fehlermeldung 0x0000006 Die Druckerverbindung konnte nicht hergestellt werden, kurz vor der Fehlermeldung versucht sich der Rechner die Treiber zu ziehen für ca. 1-2 Sekunden.

Win10 nervt langsam:)

EDIT: Ja es ist 1803, sorry hab vergessen das zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
Ich stehe vor exakt dem gleichen Problem; nur dass ich von meinem Win10 Laptop auf einem an meinem Win10 Desktop per USB angeschlossenen Drucker drucken möchte.
"net view \\DESKTOP" listet auch den freigegebenen Drucker (hier: Kyocera FS-1041) auf. Ich kann auf andere Dateien auf meinem Desktop zugreifen, Filme öffnen etc. auch sehe ich den Drucker; jedoch bricht er den Verbindungsversuch mit der Meldung "Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden | 0x00004005"
Die von maikrosoft erwähnten Dienste sind alle auf automatisch und gestartet, sowie SMB1 aktiviert.
Weiß jemand Rat?
MfG
 
Hast Du den Drucker am DesktopRechner frei gegeben und im Netzwerk dann den Treiber installieren lassen? Siehe Bilder
 

Anhänge

  • DruckerInstall.png
    DruckerInstall.png
    98 KB · Aufrufe: 590
  • DruckerInstall1.png
    DruckerInstall1.png
    38,5 KB · Aufrufe: 601
  • Drucker Install.png
    Drucker Install.png
    14,2 KB · Aufrufe: 573
Zurück
Oben