XP-Programm auf Win10-Rechner

@Terrier #19: Dein Kommentar "Wenn das so ein Programm ist, dann muss man da doch bestimmt immer aktuell sein genau wie bei Bank Software". Nein, da kein Geld im Spiel ist, läuft es auch mit alter Software und ohne Abo.
@chrigu #20: Ja, die "Bedürfnisse" sind entscheidend bei diesem Programm.

Ich habe inzwischen reichlich herumgemacht und, oh Wunder, die Installation ist mir gelungen aber das Programm startet nicht. Den Kompatibilitätsmodus habe mehrmals und mit allen Varianten druchgeführt und auch die Micrfosofthilfevarianten angewandt. Das Ergebnis der Varianten lautet immer "NIcht kompatibel".

Nun bliebe mir die Variante VM, aber wie schon Rony12 auf #6 meinte, holt man sich damit einer Sicherheitslücke ins System. Gebe es dagegen eine Abwehr? Das selbe wäre wohl auch bei einer XP-Partition, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese VM so… gefährlich… ist weil sie Sicherheitslücken schafft - warum hatte man sich erdreistet sie überhaupt vorzuschlagen?
Weil sie vielleicht gar nicht so unsicher ist, weil VMs extra erfunden und genutzt werden um als Gast-System das Wirts-System nun eben gerade nicht zu gefährden?
So, wie allein nur du dir Probleme auf dein W10 holst und dich diese nicht von selbst anspringen - so sicher oder unsicher ist… wäre… eine VM. (Für das Betriebssystem in der VM, «als die VM», braucht man für selbiges eine Lizenz sofern es eine erfordert.)

CN8
 
Packe das Programm in eine WinXP VM.
VMs sind vom Host (Dein PC) insofern unabhängig, dass sie weder Programme (z.B. Viren) auf dem Host installieren können, noch auf die Daten zugreifen können.
--> Du holst dir keine Sicherheitslücken auf den PC
 
So wie ich dich verstehe, cumulonimbus 8, soll VM sicher sein, auch wenn es dazu andere Meinungen gibt. Mir fehlen die Kenntnisse um dazu was zu meinen. Dein Hinweis auf eine Lizens ist mir noch unklar.
 
officerMindless schrieb:
Packe das Programm in eine WinXP VM.
VMs sind vom Host (Dein PC) insofern unabhängig, dass sie weder Programme (z.B. Viren) auf dem Host installieren können, noch auf die Daten zugreifen können.
--> Du holst dir keine Sicherheitslücken auf den PC
OfficerMindless, Dein Wort in Gottes Ohr!
Ergänzung ()

martinallnet schrieb:
Er meinte, das du dann wenn dort ein XP drin läuft halt normal eine XP-Lizenz benötigst.
Danke Martinallnet, die habe ich ja längst für mein alten Zweitrechner.
 
Auf XP werden wohl kaum noch Angriffe gefahren, aber dank Intel kann man theoretisch recht leicht aus einer virtuellen Umgebung ausbrechen. Ob du nun ein attraktives Ziel für solche Angriffe bist, sei mal dahingestellt.
Aber man kann auch nicht ausschließen, das mal Schadsoftware auftaucht, die solche Lücken gezielt nutzt, es gibt halt nie 100 % Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
"Es gibt halt nie 100 % Sicherheit". Gewiss, damit muss man immer rechnen.
 
Zurück
Oben