Druckerinstallation - Dell 2350dn - Win7 Pro x64

unni

Lieutenant
Servus CB´ler,

ich weiß mir selbst nicht mehr zu helfen, daher die Hoffnung dass sich evtl ein kleiner Druckerprofi unter euch befindet :-)

Problem:
Ich kann ums verrecken nicht auf einem Dell 2350dn Laserdrucker über Windows 7 drucken !

Drucker ist ein Netzwerkdrucker mit statischer IP..

Bereits probiert:
Drucker über normale Wege installiert - auch unter Geräte und Drucker zu finden - Pingbar - bekommt keine Files in die Drucker Queue...

Über Dell.de neue Treiber herunter geladen und damit installiert - Drucker wieder in Sys Steuerung zu finden aber altbekanntes Problem...

Mit meinem Win10 Rechner, kann ich den Drucker auf obigen Wege installieren und alles läuft eindwandfrei.

Habt ihr vllt noch Ideen / Anregungen wie ich das Mistding unter Win7 zum laufen bekomme?

Lg

Matthias

Leichtes Subnetz wie die Rechner?
In anderen Worten:
Gateway ist 192.168.0.1
RechnerIP: 192.168.0.xxx
Der Drucker muss auch die ersten 3 Zahlen gleich haben, sonst geht's nicht (so leicht).
Drucker also: 192.168.0.255 (als feste IP mit meinem Beispiel.

Si Senór

Die Broadcast zu wählen wäre in dem Fall aber eher hinderlich :D

Mit welcher Art Protokoll wird da denn gedruckt? IPP, CIFS, was?

Die Drucker laufen per RAW auf dem Druckserver auf...

Habe mit Druckern sonst nicht viel am Hut...daher hoffe ich auf die richtige Antwort meinerseits ^^

@unni:
Hey, poste bitte einen Screenshot von den Druckereinstellungen.
Wenn Du den Drucker pingen kannst, kannst auch dessen Konfigurationsoberflaeche aufrufen. Überprüfe dort die Einstellungen.

Das wird langsam immer verzwickter hier...

Ich hab mir grad ne VM Win7 aufgemacht und dort getestet...läuft einwandfrei...

D.h. es muss Lokal an den Treibern liegen...

D.h. ich werde mal den Spool Ordner aufsuchen und hoffen, dass ich nicht alles lahm lege :hammer_alt:

e:/ Screen der Druckereinstellungen nicht möglich da Admin-Konto benötigt aber nicht vorhanden :D

Dann soll es auch wohl daran liegen das Du keinen Zugriff auf die Druckereinstellungen bekommst, dazu benötigst Du wohl Adminrechte.
Wenn es doch vom W10 Rechner klappt, solltest Du die gleichen Einstellungen am W7 Rechner einstellen für den Drucker, darunter ist er ja erreichbar.

Mhm...das wenn so einfach gewesen wäre... ^^

Im abgesicherten Modus die Sys32/Spool/drivers Ordner umbenannt, so dass er sie sich neu gezogen hat

Dann kam ich schon mal auf die Druckerkonfigurationsseite... Drucker druckte immer noch nicht...

Als ich unter den Reiter Treiber ging, sagte er mir plötzlich, dass der Drucker ohne Treiber nicht drucken könne.... "äh bitte was?"

-> Manuell den Treiber neu hinzugefügt -> Testseite -> der Drucker fängt an zu rattern.... Junge, Junge...das war mal die schwierigste Druckergeburt die ich jemals hatte :D

unni schrieb:
Die Drucker laufen per RAW auf dem Druckserver auf...

Habe mit Druckern sonst nicht viel am Hut...daher hoffe ich auf die richtige Antwort meinerseits ^^
RAW ist kein Druckerkommunikationsprotokoll. Ich drucke hier auch einen eine RAW Druckerqueue unter Linux (CUPS), aber das Protokoll mit dem ich mit dem Drucker kommuniziere ist IPP.
RAW heißt nur die Druckerwarteschlange ändert nix an dem was der Client sendet. Ich könnte auch PS senden, CUPS nutzt dann Ghostscript und wandelt das in die Drucksprache (Samsung SPL um). Dann hätte ich kein RAW.

Also nochmal: welches Protokoll?

Bahnhof :)

Wenn du mir sagst, wo ich das nachgucken kann, werde ich dies sehr gerne nach holen, auch wenn das Problem zum Glück beseitigt ist.

also hast du unter fax&drucker einen neuen Drucker/netzwerkdrucker installiert. wird er automatisch erkannt oder musst du über seine ip und "windows update (liste der drucker)" anwählen? ist der überhaupt auf der liste?

ist der drucker im selben ip bereich wie dein wlan-router (im handbuch siehst du, wie du das datenblatt mit den netzwerkdaten drucken kannst)

ist dieser treiber installiert?
http://www.dell.com/support/home/us/en/04/Drivers/DriversDetails?driverId=HWG9R

@werkam: Sry, hier hab ich mich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt...
Ich habe einen lokalen Adminacc mit dem ich auf den Rechnern alles machen kann...

Lediglich der Admin Acc, der direkt auf dem Dell Drucker eingerichtet wurde, war nirgends mehr bekannt und konnte somit nicht die einzelnen Einstellungen auf dem Drucker kontrollieren über das Webinterface...

@chrigu: Problem ist bereits gelöst... :) Bitte ganzen Thread lesen

Zurück
Oben