Druckerproblem HP Color Laserjet 3600n

flapsch20

Lieutenant
Hi Leute

Ich habe ein Problem. In unserer Firma muss ich die PCs auswechseln. Das Modell ist der neue HP Compaq 8000 SFF. OS ist Windows XP Prof. SP3.

Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich auf den obengenannten Drucker drucken will, die Fehlermeldung "GEWÄHLTE DRUCKERSPRACHE NICHT VERFÜGBAR" auf dem Display des Druckers erscheint.

Treiber ist der HP Universal Printing PCL 5, welcher auch schon auf dem alten PC funktioniert hat. Wechsle ich den Treiber auf Universal Printing PS, erscheint die Fehlermeldung nicht mehr, jedoch druckt es mir ein "PCL XL Error" aus. Ich habe auch testweise einen PC mit Win XP Prof. SP2 installiert - ohne Erfolg.

Ich habe auch schon den Treiber auf der HP Homepage probiert, leider ohne Erfolg. Der Drucker ist über das Netzwerk angeschlossen. Momentan habe ich nur einen PC ersetzt. Das heisst, alle anderen können ohne Probleme auf diesem Gerät drucken, nur eben der Eine nicht.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Ach ja, Firmware update auf Drucker habe ich auch schon gemacht.

Sorry 4 Offtopic: steigt bei eurem 3600 auch so oft die Fixiereinheit aus? Ich hab bei einem Kunden einen stehen, dort hält die Fixiereinheit maximal 6 Monate, das geht echt ins Geld.

Das kann ich dir nicht sagen. Bis jetzt jedoch läuft der Drucker ohne Probleme. Sind zwar schon älter, aber soviel ich weiss musste bei diesen noch keine Fixiereinheit ersetzt werden.

Das einzige was ich in der hinsicht bisher gehört habe, ist das ne fixiereinheit kaputt gegangen ist durch unsachgemäße behandlung. sonst wüsst ich nicht.

btt:

in welcher sprachversion hast du den treiber geladen? und hast du mal unter den windows druckeroptionen nachgesehen, was dort als standardsprache eingetragen ist? da hatte sich bei mir mal japanisch eingeschlichen ...

Die Sprache ist Englisch. Jetzt habe ich den Host - Based Treiber genommen und dies funktioniert ebenfalls nicht. Komische Sache.

Hat evtl. etwas mit dem Druckerport zu tun. Schaue mal bei den anderen noch funktionierenden nach, auf welchem Port die drucken und dann den neuen PC. Nehme einmal an, dass mit den neuen PC's auch das BS geupdatet wurde, oder?
Bei Netzwerkdruckern gibt es versch. Ansteuermodi. Kenne mich mit diesem HP Modell aber nicht aus. Aus deinen bisherigen Beschreibungen tippe ich aber auf diese Fehlerquelle.

Der Drucker ist über Netzwerk angeschlossen, also ist der Port die IP Adresse. Oder was meinst du?

Das OS ist sofern aktualisiert, dass das SP3 von XP drauf ist. Aufm alten ist SP2.

Nein, das meine ich nicht. Du kannst einen Netzwerkdrucker auf versch. Arten ansteuern. Das er an einem Netzwerkkabel hängt, ist klar. Die Ansteuerung des Druckers ist z. Bsp. davon abhängig, ob ein Druckserver existiert oder alle PC's als Client auf den Drucker zugreifen. Ich kann das schlecht beschreiben, da es nicht mein Metier ist. Abhängig vom Ansteuerungsmodus braucht es versch. Treiber.
Dein 3600n kann nach diesem Datenblatt überhaupt gar kein PCL als Druckersprache, deswegen wohl auch die Fehlermeldung! Er hat zwar PCL Schriften fest installiert, aber der ganze Seitenaufbau über PCL ist ihm fremd. Das muss der Druckserver / oder die Clients machen. Hoffe Dir mit dieser schwachen Beschreibung etwas weitergeholfen zu haben.
Am besten Du analysierst noch einmal auf welchem Weg die anderen PC's überhaupt drucken.

Danke für die bisherigen Antworten.

Dass der Drucker kein PCL versteht, das habe ich auch gelesen. Aber was mich sehr verwirrt, ist die Tatsache, dass die alten HP Compaq d530 mit dem Universal Printing PCL Treiber ohne Probleme funktioniert. Nehme ich den gleichen Treiber und die gleichen Einstellungen (Port, Schnittstelle, Sprache) auf dem HP Compaq 8000, funktioniert es nicht mehr.

Ich steuere den Drucker via TCP. Also ohne Printserver, sondern direkt via Client angeschlossen.

Da es der einzige 3600 in unserem Betrieb ist, tausche ich den gegen einen 3800 aus und probiere in meinem Büro ein wenig. Mal schauen was daraus wird. :)
Ergänzung ()

Hey Leute

Habe mal noch ein wenig ausprobiert / gegoogelt und gelesen, dass der 3600er auch mit dem 3500 Host Based Treiber geht.
Gleich ausprobiert und siehe da: ES FUNKTIONIERT!

Ich kann endlich drucken.

http://www.hp.com/go/clj3500_software

Den Drucker wählen und das OS. Danach habe ich den "HP Color LaserJet 3500 Host Based Driver" genommen. Siehe Anhang.

Problem gelöst. Danke an alle die gepostet haben!!!

Anhänge

• treiber.jpg
    treiber.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 822
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben