Dr. McCoy schrieb:
Er wird hier auch bei Auswahl von Windows 7 im Dropdown gelistet. Das Handbuch zum Drucker weist lediglich auf Einschränkungen in Bezug auf Windows XP hin.
Tatsächlich, auf der Europa-Site von Kyocera ist im Gegensatz zur deutschen unter Win 7 auch der "v.8.3.0815" gelistet. "Recommended" wahrscheinlich, weil er ein paar Funktionen mehr hat, wobei ich immer dachte, das sei eher Sache der Firmware.
Das Handbuch äußert sich zur Einschränkung für Win XP beim KX
XPS-Treiber. Das scheint aber nicht der v.8.3.0815 zu sein.
Also entweder fehlt der v.8.3.0815 auf der deutschen Site oder ist fälschlich genannt auf der Europa-Site. Einen Sinn wird dieser Unterschied ja vermutlich nicht haben. Wobei es auf der deutschen Site noch einen anderen KX-Treiber gibt, der ganz unten steht, ein KX driver v.6.3.1806.
xxMuahdibxx schrieb:
der Weg eine IP im Drucker festzulegen ist bei beiden Wegen möglich ... und nötig .. ausser man lässt sie über DHCP vom Router z.b. steuern.
Ich habe beim alten Drucker eine feste IP eingerichtet und hatte dafür irgendwelche Gründe, das weiß ich noch.
Die normale IP-Range geht ganz hinten von 0 bis 199 und ich hatte dann 200 gewählt. Für den jetzt neuen würde ich vorsichtshalber 201 nehmen.
Ich hatte es als extra Schritt erst hinterher gemacht und zwar zuerst am Drucker und dann in Win. So habe ich es mir damals aufgeschrieben und so würde ich es dann wieder machen.
Also um die Treiberfrage damit abzuschließen und für mich nochmal Klarheit zu haben:
1. Es gehen beide Wege, der von highwind01 über "Netzwerkdrucker hinzufügen" und der über das reine Runterladen eines Treibers samt Starten der exe.
2. So oder so ist eine feste IP einzurichten (für mich, da ich kein DHCP möchte).
3. Ich könnte den für Win 7 genannten Classic mit 15MB nehmen oder den bei Win 7 auf Kyocera D ebenfalls genannten KX-Treiber, ein "KX driver (v.6.3.1806)", wenn es ein "KX" sein soll, der immerhin im Handbuch genannt ist.
4. Wenn ich den Classic nehme, könnte ich z.B. im ersten der drei Ordner (KPDL, siehe post 4) unter "German" dann die setup.exe wählen.
5. Vermutlich (?) ginge auch für Win 7 der v.8.3.0815, obwohl der auf Kyocera Deutschland fehlt. Dort wäre dann im ".en"-Ordner eine Setup.exe.
6. Der weitere Ablauf der Treiber-Installation ist so wie im von xxMuahdibxx verlinkten Video.
7. Wenn dann mit dem neuen PC Win 11 kommt, dann spätestens kann und sollte ich den v.8.3.0815 nehmen. Es sei denn ich wäre mit einem Windows 11 eigenen Treiber zufrieden, den Win 11 wahrscheinlich hat.