Druckluftkompressor für PC-Reinigung

C

Chippo

Gast
Jemand gab mir mal denn Rat als ständig Druckluftsprays zu kaufen sich einen Druckluftkompressor anzuschaffen. Jedenfalls fehlen mir dafür ein paar Eckdaten, beispielsweise die nötige Leistung eines solchen Gerätes. Ich will ja nur meinen PC aussprühen und nicht meine Mutter aus dem Zimmer^^
Könnt ihr mir ein kleines, leiser und vor allem stromsparendes Gerät empfehlen?
Preis <100 Euro.
 
Sowas wäre etwas. Aber absolut oversized für ab und an PC ausblasen. Da würde ich lieber bei den Spraydosen bleiben. Brauchste nur noch eine Pistole und einen Druckluftschlauch dafür, gibt es so im Preisrahmen von 15 €.
 
Ich halte da mehr von nem Staubsauger. Mit der Blaserei verteilste den ganzen Siff doch nur planmäßig in deiner Kiste. Ausserdem kann die Luft aus nem Kompressor auch ne Menge Wasser enthalten.
 
Stimmt, mit dem Ding hätte der böse Wolf keinLungenemphysem gehabt, nachdem er mit dem Haus der Schweinchen fertig war^^
Zudem, irre ich mich oder braucht das Ding Benzin? Ich will mich nicht unbedingt vergasen.

Dann werde ich mir wohl das Angebot mal genauer ansehen:
http://www.priz24.de/-digitus-druckluftreiniger-inhalt-400-ml-4016032277781-s-7-p-349823.html

Problem ist denn Shop kenn ich net und will dann auch noch Vorkasse:(


@ cartridge_case
Schon gesehen, aber Fußpumpe zu lasch, finde ich und Staubsauger zu unsicher. Will nicht jedesmal nachsehen ob in dem Beutel wirklich nur Staub ist^^

@ oemmes
Darum sauge ich ja auch nach dem Reinigungsvorgang, bevor ich denn Rechner neu starte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir mal diese Fusspumpe (http://www.conrad.de/ce/de/product/812370/FUssPUMPE-DOPPELZYLINDER) angesehen. Ich denke ich muss eine weile drauf rumtrampeln bis beide Zylinder voll sind und wie lange wird der Luftstrom konstant stark bleiben? Irgendwelche Pysiker und euch der mir das sagen könnte^^

PS: Es sollte möglichst mehr Druck hinter sein als aus einem Druckluftspray. Eigentlich soll man das ja nicht machen, aber Kopfüber das Ding mehr Schub. Mache aber das nicht weil dabei das Board immer einfriert^^
 
He, ich bin kein Physiker^^ Also ich muss kontinuierlich pumpen und bekomme dafür 7 bar? Die Frage ist sind 7 bar genauso wie pusten oder schon richtiger Wind?

Der Trick bei der Sache ist nämlich denn Staub ins freie und dann in Staubsauger zu befördern und nicht denn Staub, wie oemmes schon richtig angedeutet hat, einfach umzuschichten.
Übrigens, die Sache mit dem Wasser hat was für sich. Warum ist mir das vorher nicht eingefallen:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau. Es nervt mich wirklich Geld für Luft auszugeben.
Zwar habe ich Staubfilter in meinem System, aber Staub ist Staub. Verhält sich schlimmer als Sand. Zudem wohne ich neben einer viel befahrenen Strasse und es ist auch noch ein Altbau. Sprich das Ding zerbröselt langsam.

Also zusammengefasst:
Fusspumpe - zuwenig Druck
Kompressor - Kondensat (auch wenn soetwas auch aus der Druckluftdose kommt. Nur ebend nicht soviel. Man sollte also erst eine Weile warten bevor man denn PC startet.
Spraydose - auf Dauer zu teuer
 
Wie oft pustest Du denn deine Kiste aus? Bei 3 Euronen für ne Druckluftdose kannste die Dinger verdammt lange kaufen, bevor sich ein Kompressor rechnet.

Wenn du allerdings Moped fährst oder son Teil zum basteln an sonstwas auch noch gebrauchen kannst, sieht das Teil hier ganz gut aus.
 
Eigentlich habe ich nicht nur einen PC, sondern ich kümmere mich auch um Fremd-PCs. Allerdings geht es da weniger um Reinigung als um Wartung. Aber weisst du eigentlich wie es in manchen PCs aussieht?:heul:
Sachaufgabe: Du baust für einen Freund einen Rechner zusammen. Zusammengebaut wiegt der Rechner 4.5 Kg. Nach einem Jahr kommt der Rechner wieder. Dein Freund versichert dir nichts daran verändert zu haben. Bei einer Routine-Wiegung ergibt sich ein Gewicht von 5.1 Kg.
Wie groß ist die Differenz und was macht denn Gewichtsunterschied aus?^^


Edit:
Schön wenn der Besitzer auch noch Raucher ist.


Ich schau mir mal das Gerät an, ansonst bleibe ich bei Blech mit Luft drin.
 
Ich baue eigentlich generell immer Staubfilter ein und das ist ein Problem.
Da die Leute irgendwie zu faul sind die Dinger mal sauber zu machen, befinden sich die 600 Gramm Staub normalerweise im Staubfilter und verstopfen ihm großartig.
Übrigens ist das der Grund warum ich lieber Metall nutze als Stoff. Leichter zu reinigen und verpeckt nicht so furchtbar.
 
Ich weiß wovon du redest - neulich hatte ich ne Kiste hier mit unerklärlichen Bluescreens. Hab vor ort auch keine Erklärung gefunden und Kiste mitgenommen und aufgeschraubt. Resultat: Intel-Boxed-Lüfter drin - der Propeller von dem Teil liegt ja nur nen Millimeter über dem Kühlkörper --->>> der hatte soviel Staub und Siff in den Kühlkörper gepustet und verfestigt, dass der Lüfter fest hing. Siff musste ich mit nem Schraubenzieher lockern und absaugen - dann war alles wieder gut...

Staubfilter fliegen bei mir immer sofort raus - eben wegen der Betonbildung und dem gekillten Airflow. Wenn die nicht drin sind, reicht staubsaugen alle 3 Monate.
 
Kompressor geht ohne Weiteres klar! Ich benutze nen Kompressor für meinen eigenen und für Fremdrechner. Bei meinem handelt es sich um einen der "Spitzenmarke" Topcraft welcher aber für meine Zwecke vollkommen reicht.

Das Auspusten der Rechner nehme ich aber draußen vor, da die Staubwolken Entwicklung teils enorm ist. Denn Siff will echt keiner im Büro oder in der Werkstatt haben.

Mit dem Druck vom Kompressor machst du nichts kaputt sofern du nicht direkt auf die Lüfter "feuerst" und diese mit nem "zoooom" Geräusch ins Nirvana abheben.
 
Zurück
Oben