• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Druckluftsprays zum nachfüllen gesucht.

cci

Ensign
Guten Morgen,

Ich suche eine Druckluftspraydose die ich wieder befüllen kann über meinen Kompressor wo kann ich so etwas kaufen?
Oder kann man die normalen Flaschen irgendwie wieder befüllen?

Solche Spraydosen meine ich:

71Tmf9AT-SL._SL1500_.jpg
---------

Hat sich erledigt, ich bin fündig geworden auf Amazon.
http://www.amazon.de/Wiederbefüllba...keywords=Wiederbefüllbare+Druckluft+Spraydose

Zuletzt bearbeitet:
In den Dosen ist verflüssigtes Gas wie z.B. ein Luftgemisch oder N2.

Ein handelsüblicher Kompressor schafft die Verflüssigung leider nicht. Dazu bedarf es einer relativ großen Anlage.

Eine Dose die mit einem Kompressor befüllt werden würde, würde nur wenige ml Luft enthalten da sie nicht flüssig wird. Dementsprechend wäre sie schon ne sehr wenigen Stößen wieder leer.

Da hilft dann nur einen Kompressor oder eine Druckluftleitung dorthin zu verlegen wo man sie braucht oder öfters mal Dosen in großen Größen (400ml oder mehr) zu kaufen. Die Investition in eine Anlage zur Verflüssigung von Gasen geht mindestens in den sechsstelligen Euro Bereich. Ansonsten würden sich die Luftdosen auch kaum so gut am Markt halten wenn jeder mit seinem 100€ Kompressor aus dem Baumkart das füllen könnte.

Und das dieses Aerosol in den Dosen flüssig ist, das merkt man daran das die Dose bei kräftiger Verwendung schnell sehr kalt wird durch die Kälte beim verdampfen.

Diese Dosen die gefunden wurden -> werden eben sehr schnell immer wieder leer sein.

In Kombination mit einem handelsüblichen Kompressor gibt es Drucklufttanks mit Euro-Druckluftanschluss, die eigentlich zum Reifenfüllen gedacht sind um etwa 50€ im Baumarkt. Da kannst du den Reifenfüller gegen eine Druckluftpistole tauschen und fertig ist die wiederbefüllbare Druckluftdose. Ich persönlich bringe meine auszublasenden PCs runter in die Garage zum Kompressor und reinige sie dort.

*edit: hier z.B. sogar in Metallausführung, ich kenne das ganze nur von Bauhaus in Kunststoff mit 6bar Limit und etwas unhandlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Naja man sollte schon Bedenken das die Druckluft in der Dose entfeuchtet wurde und die aus dem Kompressor ja nicht ..
Weiterhin ist die auch Partikelfrei ...

Es macht bestimmt Spass mit dreckiger Druckluft was zu reinigen ... aber bitte keine Elektrobauteile ..

Ich Erinner mal an das Sandstrahlen !

Naja man sollte schon Bedenken das die Druckluft in der Dose entfeuchtet wurde und die aus dem Kompressor ja nicht ..
Weiterhin ist die auch Partikelfrei ...

na ich weiss ja nicht was für veraltete Kompressoren ihr so habt, aber heutige Kompressoren geben gut gefilterte trockene Luft ab, da ist das Risiko bei ner Druckluftflasche die schräg gehalten wird weitaus höher nasse Finger zu kriegen ... respektive dann feuchte Elektronik.
haust du dann noch eine Wartungseinheit von Festo (Filterfeinheit 40µm, 5µm) davor kriegst du Druckluft welche Reinstraumbedingungen erfüllt!

klar billigster Baumarktdreck oder gar Chinaware, da würde ich auch nicht meine Hand ins Feuer legen!

Zuletzt bearbeitet:
also in diesen Standard-"Druckluft"-Spraydosen ist ja nichtmal Druckluft drin...

das ist meistens eine Mischung aus Propan und Butan (also Vorsicht mit Zündquellen)

die einfachste Alternative ist ein kleiner Kompressor, den man live einsetzt

alleine durch das Verdichten der Luft fällt viel Feuchtigkeit aus der Luft aus und sammelt sich im Drucklufttank des Kompressors, die dann im entspannten Zustand außerhalb des Kompressors wieder aufgenommen werden kann. Druckluft eignet sich dadurch ausgezeichnet zum Trocknen... Kann man also bedenkenlos für Elektronik einsetzen.

alleine durch das Verdichten der Luft fällt viel Feuchtigkeit aus der Luft aus und sammelt sich im Drucklufttank des Kompressors,
deswegen haben gute Kompressoeren auch eine Kältetrockner bei.

Zurück
Oben