Aktuell bin ich auf der suche nach einem "neuen" nas.
Und als alternative zu aktuellen DS/TS modellen habe ich mich mal bei den gebrauchten umgeschaut.
Die oben genannten modelle gibt es inkl. hdds zu teilweise echt guten preisen...
Wenn ich mir die lese-/schreibraten so anschaue, scheinen die genannten in einer liga zu spielen.
https://www.computerbase.de/2016-06/qnap-ts-253a-test/3/#abschnitt_dateitransfer
(leichte unterschiede gibts dann bei der nutzung von AES)
Ich hab mir von allen vier modellen die tests durchgelesen und irgendwie entsteht der eindruck,
das es in etlichen jahren keinen vortschritt (teilweise eher rückschritt) gegeben hat...
Bei der DS215+ (arm) ist wohl der soc etwas schwach auf der brust.
Bei der DS216+ (x86) wurde die konnektivität etwas eingedampft
Die TS-251+(x86) ist offenbar etwas weniger leistungsfähig als die TS-253A (x86)und die TS-253A bietet von haus aus mehr ram.
Von den hardwarespezifikationen sieht die TS-253A am besten aus.
Was wenig verwunderlich ist, immerhin wars von allen mal das teuerste nas.
Aktuell macht es preislich auf dem gebrauchtmarkt keinen großen unterschied.
Aber gibts noch andere, nicht so offensichtliche unterschiede?
Hat da jemand einen besseren überblich?
Auch was zb die software angeht?
Und als alternative zu aktuellen DS/TS modellen habe ich mich mal bei den gebrauchten umgeschaut.
Die oben genannten modelle gibt es inkl. hdds zu teilweise echt guten preisen...
Wenn ich mir die lese-/schreibraten so anschaue, scheinen die genannten in einer liga zu spielen.
https://www.computerbase.de/2016-06/qnap-ts-253a-test/3/#abschnitt_dateitransfer
(leichte unterschiede gibts dann bei der nutzung von AES)
Ich hab mir von allen vier modellen die tests durchgelesen und irgendwie entsteht der eindruck,
das es in etlichen jahren keinen vortschritt (teilweise eher rückschritt) gegeben hat...
Bei der DS215+ (arm) ist wohl der soc etwas schwach auf der brust.
Bei der DS216+ (x86) wurde die konnektivität etwas eingedampft
Die TS-251+(x86) ist offenbar etwas weniger leistungsfähig als die TS-253A (x86)und die TS-253A bietet von haus aus mehr ram.
Von den hardwarespezifikationen sieht die TS-253A am besten aus.
Was wenig verwunderlich ist, immerhin wars von allen mal das teuerste nas.
Aktuell macht es preislich auf dem gebrauchtmarkt keinen großen unterschied.
Aber gibts noch andere, nicht so offensichtliche unterschiede?
Hat da jemand einen besseren überblich?
Auch was zb die software angeht?
Zuletzt bearbeitet: