DS 916+ durch Uraid ersetzen

@Paddy0293
Ja Zeit und Lust muss man da schon haben, zumindest bei dem, wie du deine Erfahrung mit dem Selbstbau beschreibst. Lust auf den Selbstbau habe ich schon und aktuell etwas mehr Zeit als ich normalerweise hätte. Ich werde also mit Sicherheit den Selbstbau angehen und meine eigenen Erfahrungen machen. Ich hoffe natürlich, dass sich der Zeitaufwand in Grenzen hält, wenn das Ganze dann erstmal läuft. :)

@benneq
Was du gerade beschreibst, ist genau das, was ich mir erhoffe. Da TrueNAS ZFS nutzt, lese ich eigentlich fast ausschließlich, dass ECC eine Voraussetzung ist. Muss daher schauen, ob ich auch ohne ECC zum Laufen bringen kann und damit gut über die Runden komme. Ansonsten muss ich halt auf Unraid als System setzen. Du verwendest bestimmt auch ECC auf deinem System, oder nicht?
 
somno schrieb:
Da TrueNAS ZFS nutzt, lese ich eigentlich fast ausschließlich, dass ECC eine Voraussetzung ist. Muss daher schauen, ob ich auch ohne ECC zum Laufen bringen kann und damit gut über die Runden komme.
Ich habe bei beiden Systemen auf ECC verzichtet. Das erste habe ich gebraucht für ein paar Euro bekommen, und ich wollte damals FreeNAS einfach mal ausprobieren. Daraus sind dann mehrere Jahre geworden :D

Und bei dem neuen System wollte ich aktuelle Hardware mit ein bisschen mehr Leistung, aber der Intel ECC Aufpreis ist seit (ich glaube) der 9. Generation auf dem Desktop nicht mehr akzeptabel. Und bei AMD habe ich bis heute noch nichts mit niedrigem Idle Strombedarf gesehen, außer diese AsRock DeskMini Kisten, aber da fehlen Anschlüsse und es wird zwangsläufig zu einer Bastellösung.

Bisher hatte ich keinerlei Probleme. Aber wie gesagt, das alte NAS war auch extrem basic mit 2 HDDs im Mirror, keine Apps oder VMs, und relativ wenig Beanspruchung. Als die Daten auf der Kiste wichtiger wurden, kam aber natürlich auch eine Backupstrategie dazu. Also falls wirklich mal fehlendes ECC das Problem sein sollte, ist nichts verloren - außer Zeit und Nerven :)
 
Zuletzt bearbeitet:
benneq schrieb:
Mein altes FreeNAS lief hier 5 Jahre absolut unauffällig, das wurde einmal eingerichtet und alle paar Monate wurde auf "Update" geklickt.
Soviel Glück hatte ich leider nicht 😅
Kann aber sein das du das Ding nur als Datengrab genutzt hast.

Bin seit knapp 5 Monaten bei Truenas Scale und hatte schon ein 1-2 Problemchen 🙈

Hatte truecharts genutzt und der hat gefühlt über 1000 snasphots angelegt, die sich nicht löschen ließen, nur über die Hardcore Purge Variante, dass Problem habe ich gelöst, in dem eine Linux VM erstellt habe, schon war logischerweise Ruhe ...

Dann leider noch nen Bug entdeckt das er keine neuen Snapshots angelegt hat und die abgelaufenen nicht gelöscht hat... Dies ließ mit einem Neustart erstmal lösen, dennoch ärgerlich das ich erstmal ohne Snapshots da stand.

Truenas Scale ist halt noch relativ am Anfangsstadium, dem sollte man sich bewusst sein.
 
@benneq
Schön, dass es bei dir auch ohne ECC gut läuft, ich gehe mal auch das Risiko ein und schau mal wie gut ich damit klarkomme.

@Paddy0293
Ich teste das ganze mal bei mir und hoffe nicht auf die gleichen Probleme zu kommen wie du.
Drück mir die Daumen :).

Btw. meine DS916+ läuft mit 4x Seagate IronWolf 4 TB Modellnr.: ST4000VNZ08 bei 30W.
Es sind mehrere Docker-Container aktiv.

Vielen Dank an alle für eure ganzen Beiträge. Sobald ich damit starte, die Systeme zu testen, werde ich hier weiter berichten. Ich hoffe, dass ich nicht so hart struggeln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die, die es interesseirt: Ich habe gerade hier auf CB einen längeren Test / Erfahrungsbericht / Artikel zum Power Management und Undervolting erstellt
https://www.computerbase.de/forum/t...-experimente-mit-alder-lake-i3-12100.2129202/

EDIT:
Noch ein kleiner interessanter Test wurde ergänzt: RAM Takt matters! DDR4-2400 frisst fast 1W weniger als DDR4-3200 im idle. Liegt sicherlich auch (oder vor allem?) an der geringeren Belastung des CPU Speichercontrollers. Den Unterschied finde ich schon enorm für so eine kleine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: somno
@somno unbedingt deine ganzen docker in einer VM Laufen lassen, das erspart dir ne Menge Ärger ;) Kubernetes ist nun mal ungleich Docker

Edit: Truenas Scale ist nen mega Programm, bietet ne Menge tolle Sachen :) aber wie schon gesagt man muss Lust und Zeit dafür haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: somno
Zurück
Oben