• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DS Lite für ältere Menschen?

jadebaer

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
349
Hallo,

Es geht um Demenz im Alter. Ich habe letztens gelesen, dass sich der Verlauf der Krankheit durch Training des Gehirns günstig beeinflussen lässt. Vorallem wenn frühzeitig, vor ersten Ausfallerscheinungen, damit begonnen wird.

Ich kenne das Nintendo DS lite selber nicht (in Kombi mit "Dr. Soundso Gehirnjogging I + II usw.), deshalb meine Frage:

Ist das Gerät so benutzerfreundlich, dass es auch von älteren Menschen mit Spaß benutzt werden kann? (Z.B. meine Mutter hat schon keine Lust das Programieren eines VHS-Videorekordes zu erlernen)

Danke, jb
 
DS Lites gut fürs gehirn sind, stammt direkt aus dem marketing von Nintendo. Natürlich ist geistige Forderung das A und O. Aber ob man nun Kreuzworträtsel löst, Sudokus macht oder eben gehirnjogging auf der DS treibt ist völlig egal und eine geschmacksache. letzteres hilft naürlich dem Umsatz von Nintendo..
 
Hallo,

also ich denke, dass das von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Meine Oma (70) hatte mit dem Gehirnjogging sehr viel Spaß. auch wenn sie einige Zeit brauchte, damit zurecht zu kommen. Ich muss aber dazu sagen, dass sie z.B. auch schon früher (durch mich) Nintendo gespielt hat und z.Zt. sogar ein Bisschen am PC "daddelt".

Gruß
 
wie wärs mit büchern? kreuzworträtsel? spazierengehen? sport? musik? museen? kunst? konzerte? vereine? hobbys? und wenn dann noch der fernseher abgeschafft wird, macht das gehirn luftsprünge vor freude.

das leben bietet dermaßen viel. wirklich viel. da braucht man doch keine scheiß elektronischen geräte um auf der höhe zu bleiben....:freak:
 
Nö - aber ein Gerät wie der DS ist eben etwas Neues - jedenfalls für die meisten älteren Menschen - wenn es dazu noch einfach zu erlernen ist, so ist vielleicht die Motivation größer es auch zu nutzen anstatt das einmillionste Kreuworträtsel zu lösen.
 
stimmt. vielleicht hätt ich noch irgendwas wie bücher, spazierengehen, sport, musik, museen, kunst, konzerte, vereine oder hobbys nennen sollen...:rolleyes:

ich mein, du hast ja recht: es gibt abseits von unterhaltungselektronik eigentlich fast nichts womit man sich die zeit vertreiben könnte....:(
 
DS Lites gut fürs gehirn sind, stammt direkt aus dem marketing von Nintendo. Natürlich ist geistige Forderung das A und O. Aber ob man nun Kreuzworträtsel löst, Sudokus macht oder eben gehirnjogging auf der DS treibt ist völlig egal und eine geschmacksache. letzteres hilft naürlich dem Umsatz von Nintendo..

Neben den Aktivitäten die Du aufgeführt hast, geht's hier um eine (mögliche?) zusätzliche Option.
Meine Frage: Können Menschen - welche den Umgang mit PC's, Unterhaltungselektronik nicht gewöhnt sind - mit dem Nitendo DS Lite zurecht kommen? Speziell halt mit diesen "Gehirn-Jogging-Spielen"?

@Dome87
Dann könnte man Deine Oma aber als überdurchschnittlich fit am PC's einschätzen. Trotzdem brauchte sie einige Zeit um mit dem DS lite klarzukommen?
 
Ja, weil sie, gerade bei den Aufgaben, wo es um Schnelligkeit ging, schnell mal verwirrt war. Aber sonst hat es eigentlich geklappt. Man brauvh halt viel Gedult zum Erklähren ;)
 
Zurück
Oben