Welches "normale" Smartphone für ältere Menschen bis 200 EUR?

Warum? Ich kenne genug Menschen die noch nicht mal wissen, dass Windows Phone existiert. Viele haben es nicht auf dem Schirm, haben Apple und Android im Kopf. Deshalb hinterfragt man noch mal Bedürfnisse.

Das könnte durchaus auch mal in einem BB oder Jolla enden, obwohl der TE nach iOS gefragt hat - dafür sind wir in einem Diskussionsforum. :)

Meine Meinung hierzu: Moto G2 wunderbar, Lumia 735 aber in Betracht ziehen.

PS: Android Mindestanforderung zu nennen ist schräg. Jedes OS hat seine Stärken, jedes seine Schwächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat auch nach einem wechselbaren Akku gefragt und es wird im mehrfach eine Moto G empfohlen, auch etwas was man in den meisten Threads findet. Hat also nichts mit Windows Phone oder Android zu tun, sondern damit dass das empfohlen wird was am besten in der Situation passt.

Ob man so etwas tun sollte bzw. unter welchen Umständen, da enthalte ich mich.
 
Er möchte ein Android Handy! Kann doch nicht so schwer zu akzeptieren sein...
Vermutlich hat User77 selber ein Android Handy.

Da kann er seinem Vater viel ehr erklären wie was funktioniert, weil er es selber weiß und demonstrieren kann.
Da kann er seinem Vater viel ehr gute Apps empfehlen, weil er sie auch auf seinem Handy hat.

Es ist nicht so das Windows Phone der Heilige Gral ist - auch wenn das viele Windows Phone Jünger gerne so sehen würden. Denn dann wäre das System deutlich weiter verbreitet!

Ich würde meinem Vater (der keine Erfahrung damit hat) auch kein Handy empfehlen mit einem für mich völlig unbekannten System, bei dem ich bei Problemen auch erst mal angestrengt gucken müsste...
Dazu kämen unnötige Umstände wie einen anderen App-Store, andere Synchonisierungs-Methode (Microsoft- statt Google-Konto) uvm.

Windows Phone ist OK. Aber nicht für jeden. Und nicht unter allen Umständen.
Und wer mit dem Argument "große Kacheln" kommt dem sei gesagt das es auch für Android entsprechende Launcher gibt die das noch viel unumständlicher können...
 
@KnolleJupp
Ich hab auf meinem Lumia Google Mail und daneben synchronisiere ich meinen Google Kalender mit dem meiner Frau, die ein Android Phone und ein Android Tab hat. Da gibts keine wirklichen Grenzen. Selbst unsere Kontakte sind weitgehend synchron - trotz unterschiedlicher Systeme.

Der TE hat zwar Android als Mindestanforderung formuliert, aber er hat den Thread nicht in einem Android Unterforum eröffnet, deshalb wird ihm gegenüber auch auf das alternative System verwiesen.
 
Schön, aber sein Vater möchte vermutlich einfach nur ein leicht bedienbares Smartphone, bei dem ihm andere weiterhelfen können und wo er von deren Tipps nicht ausgeschlossen wird, weil er das falsche System hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeige mir mal das Android-Smartphone. Sorry, das ist Quatsch.

Oft genug erlebt, beispielsweise der Sony Z1 Compact Besitzer findet sich in den Tiefen der Einstellungen des LG G2 nicht zurecht. Im Detail sind große Unterschiede zwischen Android und Android. Es gibt einen App Drawer. Hoppla, bei manchen Herstellern aber nicht. Bei Android gibt es unendlich viele Süppchen in Sachen Bedienung...

Jetzt rede ich noch nicht mal von den Unterschieden 4.2 bis 5.1 und alternativen Launchern - sondern nur von Herstelleranpassungen. Fire Phone ist auch Android.

Dem Rest Deiner Argumentation kann ich folgen. Dennoch bin ich ein Verfechter umfassender Beratung. Und dazu gehört für mich eben auch, dem Interessen nicht blind zu liefern was er anfragt - denn oft genug hat man Passenderes eben nicht auf dem Schirm.

Jetzt aber nicht zu viel Grundsatzdiskussion - helfen wir dem Guten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keinen Senior, der jeden Tag in den Tiefen der Systemeinstellungen herumwühlt. Und so groß sind die Unterschiede nicht.

Aber ich stimme zu, dass man nach diesem "Exkurs" zum Thema zurückkommen sollte.

Ich habe neulich (auch für 200 €) ein Moto G übergeben und einen Chromecast. Inzwischen geht sogar der Fernseher automatisch an, wenn man einen Film mit TV-Übertragung gestartet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tue mich so langsam schwer noch Geräte ohne LTE zu empfehlen. Edge geht einem schon das ein oder andere mal auf den Geist. Und UMTS wird nicht mehr ausgebaut, während LTE wohl nahezu flächendeckend werden wird.
Außerdem ist LTE auch geschmeidiger als UMTS durch die schnellere Antwortzeit.
 
HaZweiOh schrieb:
Mal wieder so ein Thread, wo als Mindest-Kriterium Android genannt wird, und mindestens zwei Leute ihr Windows Phone "anpreisen". SO kriegt man den Marktanteil von 2,7 % auch nicht gesteigert.

Wenn Android als Mindestkriterium genannt wird, dann darf man doch Windows Phone anbieten. Mindest heißt doch, dass man nicht darunter gehen soll, aber höher sehr wohl möglich ist. ;)
Wechselbarer Akku war übrigends auch gewünscht...
 
Ich klinke mich einfach mal mit ein; selbes Problem, nur NOCH älter, meine Tante......., aber will z.b Whatsapp nutzen. So ein Doro ist ja schön und gut, aber wenn"s denn doch kein Spaß macht?....dann liegen 260 Schleifen in der Ecke rum:(

Also normales Phone neuwertig aus der Bucht ca 30-70 euronen, tja gerne weiß, Android ab 4, bisl Akku Ausdauer, und dann einen narrensicheren Launcher drauf....

Also welches Phone bietet (Zubehör?) ne gute Tischladestation, wäre sehr wichtig!, Preis-Leistung Huawei, ansonsten Sony und HTC, glaube für manche Desire gibt es richtige Tischlader, aber für welche?

Tja, und welche Apps/ Launcher lassen mich das Handy Seniorengerecht aufbereiten:rolleyes: Big Launcher und Wiser schau ich jetzt mal an, aber Tipps nehme ich noch gerne an!
 
Zurück
Oben