DS214 Sicherung auf externe Platte

L

Ledeker

Gast
Hallo,

wenn ich per Hyper Backup eine Sicherung auf meine externe Platte machen möchte und Lokale freigegebene Ordner -> durchklicke und die Sicherung abschließt (ich habe den Ordner Bilder sichern wollen), dann erscheint nach der erfolgreichen Durchführung keine Bilder im ursprünglichen Dateiformat des gesicherten Ordner.

Ist das neu?
Oder habe ich Tomaten auf den Augen?

Bin im Grunde so in etwas vorgegangen: http://www.tutonaut.de/anleitung-synology-hyper-backup/
 
Du meinst, dass du die Dateien in der Sicherung nicht lesen kannst? Das ist normal, die Sicherung hat ihr eigenes Dateiformat.

Oder meinst du, dass nach der Sicherung im Quelllaufwerk keine Fotos mehr lesbar sind?
 
Du meinst, dass du die Dateien in der Sicherung nicht lesen kannst? Das ist normal, die Sicherung hat ihr eigenes Dateiformat.

Genau das, Sgt_Stieglitz.
Seit wann das? Das ging aber schon einmal. Oder geht es seit Hyper Backup nicht mehr?

@ Chico85

Machst du was anderes oder wie gehst du vor?

PS: Ich glaube ich habe das "Problem" gefunden. Kann es sein, dass ich nicht "Lokale freigegebene Ordner und externer Speicher" angeben darf, sondern muss "Lokale Datenkopie" wählen? Denn dann taucht auch neben dem "@app" Order der Ordner "Bilder" auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal geschaut.
Ich habe die usbshare gemounted und kann jeden Dateityp wie gewohnt öffnen, auch Bilder.

Eine Verschlüsslung habe ich glaube ich nicht aktiviert, bin mir aber nicht sicher.


Edit:

Das schon probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das normale Backup ist nicht ohne weiteres lesbar, da es in einem speziellen Format gespeichert wird, damit die Versionierung funktioniert. Die Sicherung kann man aber mit dem Hyperbackup-Explorer (zu finden im Downloadbereich bei Synology) durchsuchen und Dateien/Ordner wiederherstellen.

Die Sicherungsart "Lokale Datenkopie" sichert im normal lesbaren Format, erlaubt aber eben keine Versionierung der gesicherten Daten.

Und ja, das normale Backup ist langsamer als die "Lokale Datenkopie".
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zipfelklatscher

Früher ging das aber noch mit dem Reiter "Datensicherung -und Wiederherstellung" nicht wahr?
Meine DS 214 ist up to date.

Kannst du hier nochmal antworten?

@ Sgt_Stieglitz

Hattest du das Update durchgeführt? Geht es nun schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher ging das aber noch mit dem Reiter "Datensicherung -und Wiederherstellung" nicht wahr?
Hyper Backup hat Datensicherung und -wiederherstellung ersetzt. Backups-Jobs die mittels Datensicherung und -wiederherstellung erstellt wurden, werden beim Upgrade auf DSM6 (und damit Hyper Backup) 1:1 übernommen.
Richtest du einen neuen Backup-Job mittels Hyper Backup ein, wählst du wahrscheinlich "Lokaler freigegebener Ordner und externer Speicher" aus (weil es ganz oben steht). Bekommst du bei der Zielerstellung nämlich die Option eine Sicherungsrotation zu definieren, ist es das bereits angesprochene eigene Dateiformat. Dieses Dateiformat kannst du nur mit Hyper Backup oder Hyper Backup Vault öffnen.
Wählst du "lokale Datenkopie" aus, hast du das klassische bekannte Backup.

Imho ist die Version mit Sicherungsrotation mächtiger, auch wenn du ein Synology NAS (respektive die Hyper Backup Apps) brauchst um ggf. wieder an die Daten zu kommen.
 
Zurück
Oben