DS215j: Geringe Geschwindigkeit und Abbrüche bei Zugriff über Internet

Moep89

Admiral
Ich habe letzte Woche bemerkt, dass Zugriffe auf die Daten übers Internet extrem langsam sind. (Im Heimnetz ist alles normal) Besonders beim Versuch Daten herunterzuladen sind Geschwindigkeiten von ca. 200KB/s das Maximum. Größere Downloads mit mehr als 1GB brechen nach einiger Zeit sogar ab. Das tritt sowohl bei Zugriff über Quickconnect und Filestation (Windows und OS X) als auch z.B. über die Filestation App auf dem iPad auf.

Wenn mehrere Downloads geöffnet werden hat komischerweise jeder ca. 200 KB/s.

Die DS hängt über Ethernet direkt an einer Fritzbox 7490. Leitung ist eine 50000er VDSL.

Bis vor einigen Wochen ging es definitiv noch problemlos mit vollem Upload der Leitung (also ca. 1,1-1,2 MB/s).

Vor ca. 4 Wochen ist meine 7390 leider kaputtgegangen und wurde dann durch die 7490 ersetzt. Eventuell war das der "Wendepunkt".

Das DSM habe ich vorhin von 5.2 auf die aktuellste Version gebracht, leider ohne jegliche Verbesserung.

Hat jemand eine Idee dazu? Mit dem miesen Upload fällt die Nutzung über Internet komplett flach, was sehr nervig ist.

Hm, schau mal ob die DS nen eingeschränktes Profil in der Fritzbox hat.

Was genau meinst du mit eingeschränktem Profil?

Kann leider momentan nicht auf die FB weil Myfritz das Gerät irgendwie nicht erkennen will. Da muss ich zu Hause dann auch nochmal dran :rolleyes:

Du kannst den Geräten im Netzwerk "Profile" zu teilen (der genaue Begriff ist mir auch grade nicht bekannt).

Damit kannst du dann z.b. die Bandbreite beschränken etc.

Hast du damit ggf. was gemacht und weißt er der DS vllt eine "falsche" zu?

wenn nichts geändert wurde, kann es auch ein hintergrund-task der ds sein, das zur leistungseinbusse führt. oder jemand steht dem provider auf dem datenschlauch.

Eingeschränkt habe ich nichts.
Die Auslastung der DS ist im normalen Bereich, kein Task der relevante Leistung fordert.

Der Upload der Leitung an sich ist voll da. Wenn ich anderweitig etwas uploade dann sind die vollen ca. 1,1 MB/s da.

Edit: Wie sieht es mit Portfreigaben aus? Ich glaube in der alten Fritzbox hatte ich UPnP aktiviert. Das will ich aber eigentlich vermeiden.
Allerdings dürften bei geschlossenen Ports ja keine Verbindungen möglich sein, wenn die Ports denn gebraucht werden und nicht die Verbindungen langsamer werden oder habe ich da einen Denkfehler?

Falls die Ports in der FB freigegeben werden müssen, welche wären das? Laut Synology werden für Dateiübertragungen die Ports 20 und 21 bzw. 1025–65535 verwendet. Ich will aber nicht die ganze Range freigeben. Weiß jemand welche Ports die DS wirklich nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Kommmt drauf an wie du auf die DS zugreifst, via FTP? dann 20 und 21 auf die ds forwarden

Zugriff erfolgt bisher immer über Quickconnect und dann die Filestation im Browser bzw. auf dem iPad über die DS File App.

Ich habe zwischenzeitlich ein wenig rumprobiert.

UPnP zum Test aktiviert -> Keine Verbesserung
FTP (zum Test ohne TLS und Co.) aktiviert und über Filezilla verbunden - > Pendelt sich auch bei ca. 200 KB/s ein
Priorität sämtlichen Netzwerkverkehrs der DS in der Fritzbox auf Echtzeit gesetzt -> Über FTP plötzlich stabile 850-900 KB/s über Quickconnect weiterhin magere 200 KB/s.

Was mir ebenfalls auffiel: Wenn ich über Quickconnect nur 200 KB/s im Browser kriege, ist sowohl in der DS als auch in der FB beim Traffic der Wert bei rund 1 MB/s, also fast Maximum. Die Auslastungsanzeige in beiden Geräten schwankt nur leicht, liegt aber weit über den 200 KB/s die wirklich ankommen. Das kann ich mir absolut nicht erklären.

So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein.

Zurück
Oben