DS220+ SMB - Netzwerkfreigabe nicht aktiv

duAffentier

Vice Admiral
Hallo,

mein DS220+ (DSM 7.2.1-69057 Update 4) wird nicht mehr im Heimnetzwerk angezeigt. Bei PC und Laptop kann ich nicht mehr auf die freigegebenen Ordner zugreifen. NAS ist im Netzwerk nicht zu sehen.

Per Browser kann ich zugreifen, PLEX geht auch.
Neustarten hat auch nicht geholfen. Einstellungen wurden nicht geändert. Daher frage ich mich, wieso das NAS nicht reagiert/sichtbar ist. Berechtigungen sind auch wie vorher, unverändert.

1709751544238.png

1709751204154.png

Funktioniert es noch mit der IP?

Ja.

Seid dem Wochenende fährt das NAS per ZEitplan nicht mehr runter. Es ist sonst auch ABends/Nachts aus.
Das geht auch nicht mehr automatisch.

Neustart manuell geht. Das viel mir noch auf die Tage.

Heißt das NAS in der Fritzbox wirklich noch NAS? Der Zeitplan ist auch noch aktiv in der Diskstation?

QuickConnect seit dem ich es habe. Mehr ist nicht freigegeben.
Im Protokoll sehe ich aktuell keine SMB Fehlermeldungen im NAS.
Per Browser kann ich auf alles zugreifen. Nur die NEtzwerksichtbar des NAS ist weg.
In der Fritzbox ist es angezeigt (als Gerät). Nur im Netzwerk sehe ich es nicht mehr.
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
Heißt das NAS in der Fritzbox wirklich noch NAS? Der Zeitplan ist auch noch aktiv in der Diskstation?
Ja, alles aktiv. Nichts geändert. HyperBackup ist auch fertig mit allen Aufgaben:

Dann die Freigabe löschen und mit IP neu einrichten. Des kann mit dem Namen NAS nichts mehr anfangen evtl DNS Server in den Netzwerrkeinstellungen geändert? Ansonsten EIngabeaufforderung als Administrator ausführen Ipconfig /flushdns eingeben und schauen ob es dannach wieder funktioniert. Bzgl. Herunterfahren nutzt du den Virtual Machine Manager solange eine VM läuft fährt das NAS im Default nicht herunter.

Zuletzt bearbeitet:
Ab und an geht es...Und dann wieder mal nicht. DIe Tage lief es ohne Neueinrichtung.
Zusätzlich kann ich aktuell auch per HyperBackup keine Sicherung auf der externen HDD machen. Irgendwie schleichen sich Fehler nun rein.
Ergänzung ()

1710342732330.png

Das war aus. Habe es aktiviert und WLAN AUS/EIN und dann waren die Laufwerke zu erreichen wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am 10.03. ein ähnliches (oder evtl. dasselbe) Problem mit meinem Synology 220j (DSM 7.2.1-69057 Update 3).

Nach Stunden der Recherche hat nur ein Reset der Windows 10 Netzwerkeinstellungen geholfen:
https://www.technorms.com/84139/reset-network-settings

Danach fand Windows das NAS wieder und ich konnte den Netzwerkbuchstaben neu vergeben.

Das Problem scheint nur diese Art der Freigabe (Explorer / Laufwerksbuchstabe, SMB?) zu betreffen. Per Browser kann ich auf die NAS GUI zugreifen und auch die anderen Freigaben (Ordner "Music", "Photo", "Video" über Synology Media Server) kann ich vom Explorer aus öffnen.

Mir ist nicht klar, ob das an Windows oder am NAS (oder was anderes, Fritz!Box? PiHole?) liegt.

Da der Reset der Netzwerkeinstellungen von Windows ja Abhilfe geschaffen hat, würde ich mal vorsichtig auf Windows tippen, aber ehrlich gesagt eine Ahnung.

Unbenannt.PNG

Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

Reset war soeben wieder die Lösung. Mal schauen, wie lange es dieses Mal hält.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es was am PI. Die Namensauflösung hat nicht mehr funktioniert!
Im PI etwas umgestellt und es geht. Aber da ich vorher nichts geändert habe, naja.
Jedenfalls habe ich nun alles per IP verknüpft.
Namensauflösung geht auch wieder innerhalb des Netzwerk,.

Zurück
Oben