DS410 - S.M.A.R.T Status einer RAID1 HDD "unnormal"

• Ersteller Ersteller Anon480
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anon480

Gast
Servus :-)

Da direkt im Synology-Forum keiner reagiert, probier ich es hier mal...

Szenario: Synology DS410 mit 4 HDD's, wovon 2 jeweils in einem ein RAID1 betrieben werden.

Nun wird beim ersten Volume eine HDD mit einem unnormalen S.M.A.R.T Status angezeigt, siehe Bilder

ds410ivk9e.jpg

smart7fk86.png

Der hohe Load_Cycle_Count kommt wohl durch den WD-Bug Linux Bug zustande :-/

Dies wurde wohl am 24.2.2013 festgestellt, aber eine Infomail blieb aus trotz vorhandener Konfiguration:kotz:

Leider befinden sich in manchen Netzwerkfreigaben auf dem NAS auch 0 KB große Dateien, welche sich nicht mehr öffnen lassen.

Auf Volume2 worauf die Daten von Volume1 gesichert werden (bitte keine Diskussion über Sinn dieses Backupvariante, nicht auf meinem Mist gewachsen....), sieht es mit den Dateien im gleichen Ordner ähnlich aus...

Ich hoffe bzw. vermute das dort nur ein Fehler im ext3 Dateisystem vorliegt und ein manueller Scan außerhalb des NAS' diese(n) möglicherweise behebt und die Daten wieder lesbar sind...

Frage nun, wie komm ich wieder an die anscheinend nicht mehr korrekten Dateien ran?

Welche Möglichkeiten habe ich alles?

Für jeden hilfreichen Tip wäre ich dankbar!

> Der hohe Load_Cycle_Count kommt wohl durch den WD-Bug Linux Bug zustande

Nein, das ist der beknackte IntelliPark-Mechanismus (Stromsparmechnanismus, der den Lesekopf nach zu kurzer Zeit parkt, um Energie zu sparen), der unbedingt ausgeschaltet werden muss, bevor Green-Platten in einer NAS verwendet werden, da die Abnutzung der Mechanik ansonsten abnormal hoch ist.

Wahrscheinlich ist die "unnormal"-HDD nun schon so weit, dass sie ausgetauscht werden kann.

Mein Tipp:

Platten ausbauen, einzeln an einen PC hängen und mittels Ultimate Boot CD und wdidle3 das IntelliPark ausschalten, ansonsten sind die anderen Platten bald auch fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Platten werden sowieso getauscht!

Daten sind jetzt erstmal wichtiger...

Dann die Platte ausbauen, extern anschließen und mittels UBCD und WD DLG durchscannen und hoffen, dass das Problem behoben werden kann.

Blubb... Unnormal ist der reallocated sector count (1).
:) Solltest dennoch tauschen. Es kann so bleiben (und deswegen werde ich gleich geflamed), aber es kann auch rasant steigen, dann sind Daten in Gefahr. Also nicht wirklich im RAID, aber du weißt schon...

*edit:
Und 15 pending... Naja, wech damit.

Scannen also lieber mit dem WD DLG oder manuell unter Linux mit fsck?
Ergänzung ()

so kleines Update:

IMG_20130304_190920.jpg

Update2:

IntelliPark ist anscheinend deaktiviert?!

IMG_20130304_194138.jpg

Update3:

WDIDLE3 sagt mir das bei allen 4 Platten der Timer disabled ist....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die unnormale HDD btw einfach ziehen und mit der anderen die NAS starten.
Dann sind die reallocated sectors und pending sectors erst mal weg und dein RAID ist degraded. Dann würde ich schauen, ob die wieder lesbar sind. Das ganze solltest du aber erst tun, wenn eine Ersatzplatte da ist. Denn, egal ob das fehlschlägt oder klappt, danach musst du eine neue HDD für den rebuild einsetzen.
Ich mein, dafür ist ein RAID ja da. Wenn du ganz Paranoid bist, nimm nun Acronis oder eine andere BootCD und mach ein Sektorgenaues Backup der HDD.

Hatte schon ohne die erste HDD gestartet, ist aber genau das gleiche Bild, in einigen gewissen Unterordnern sind viele Dateien nur 0KB groß...

//DS410/UserX/ABC/DEF/GHI/J.pdf

um mal ein Beispiel zu nennen...

Habe mit Captain Nemo von de Runtime LiveCD auch mal nachgeschaut, da sieht es genauso aus...

Komisch das auch viele von diesen 0KB Dateien am 28.1.2013 geändert wurden, aber nicht alle, manche sind auch älter und trotzdem 0KB groß.

Naja Plan ist jetzt folgender, alle Daten und Einstellungen auf ein QNAP zu übertragen und für das DS410 neue Platten zu ordern und die alten ausbauen und gucken was man da ggf. mit ner Datenrettung noch wiederherstellen kann....

P.S.

Aber schon geil wie hier Anfragen per PM kommen ob ich die erste defekte HDD verkaufe, weil der jenige was testen will....

Zurück
Oben