DSL 16000 mit Fritz!Box SL WLAN nicht möglich

Paradeochse

Ensign
Ich grüße euch !!

Hab ein Prob mit o.g. Kiste . Vor kurzem wurde bei mir von DSL 6000 auf DSL 16000 umgestellt . Nur nutzen kann ich das nicht..........

......obwohl der Upstream ok ist ( etwa 1184 ) , bringt der Downstream nur etwa 8000 . Auf der Infoseite der Box werden die Werte für 16000 korrekt angezeigt .
Ein T-Com Techniker war auch hier , maß die Leitung durch . Die ist in Ordnung . Hab Splitter , Kabel , alles mögliche getauscht . Brachte nix .

Ich ließ die Box via USB Kabel laufen , dann mal mit einer 54Mbit WLAN Karte . Ergebnis ist das gleiche .

Neuste Firmware ist drauf . Normalerweise sollte der Router die 16000 locker schaffen . Nur irgendwie will er nicht . Auch ein 2. Rechner , den ich dranhing , brachte nix . Auch das gleiche mit zuwenig downstream .

Auch hab ich den Router auf Werkseinstellung zurück gesetzt . Auch ohne Ergebnis .

Hier mal die Ergebnisse von www.wieistmeineip.de

Downloadspeed 8.423 kbit/s (1.053 kByte/s)
Uploadspeed 1.111 kbit/s (139 kByte/s)

Daten vom Router :

Datenbytes / Frame (B) 238 36
MSG-Bytes / Overheadseq. (MSGc) 29 12
Frames / Overheadbyte (T) 4 4
Frames / Codewort (M) 1 1
Checkbytes / Codewort (R) 16 0
Interleave-Tiefe (D) 1 1
Bits / Symbol (L) 4562 298

Max. ATM-Datenrate kBit/s 17696 1184
Min. ATM-Datenrate kBit/s 6976 640
Min. Message Rate kBit/s 4 4
Max. Latenz ms 0 0
Max. Fehlerrate 2 2
Min. Schutz vor Impulsstörungen 0.0 0.0
akt. Schutz vor Impulsstörungen 0.0 0.0
IFFT Info 0 1
Max. Codewörter/Symbol 3

Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
L2 Power Mode nicht verfügbar

Nominale PSD dBm/Hz -40.0 -38.0
Max. Nominale PSD dBm/Hz -40.0 -38.0
Max. Nominale ATP dBm 19.9 13.3

Powercutback dB 9 0

Bei Testdownloads von verschiedenen Seiten macht der Router bei 1 MB/sec zu . Mehr ist nicht drin .

Hab es auch auf verschiedenen Plattformen getestet , sowohl WIN XP als auch VISTA . Auch Ergebnislos . Also irgendwo muss es mit dem Router zusammenhängen .

Die Fragen die sich mir stellen sind.....

........schafft der Router nicht mehr Downstream trotz neuster Firmware ?
........Gerät eventuell defekt ?
........hat jemand das gleiche Prob gehabt und ne Lösung gefunden ?

GREEEEEEEEETZ

TIGGER

Du hast zwar geschrieben dass du auch vista benutzt hast, aber trotzdem. Kannst du mal posten wie groß dein TCP Receive Window ist?

www.speedguide.net/analyzer.php

Und über USB, wenn es kein USB2.0 ist, dann schafft die box doch eh nur so maximal 900-1000KB/s, wenn überhaupt.

Ist LAN auf 100mbit?

Hast du mal bei der FRITZ!Box das traffic shaping deaktiviert?

Schließ das Ding mal mit LAN an. WLAN und USB kann man vergessen (wenn man Datendurchsatz brauch)
TrafficShaping kannste anlassen ist egal. Windows werte von der TCP Größe interessieren auch keinen.
Wenn du Software ausschließen willst boot knoppix.

Ich habe 3 FB! SL WLAN die schaffen alle 1,6mb/s downstream mit neuster Firmware.
Defekt der Box kann man ausschließen. Sie läuft ja. Eventuell mal ein Werksreset machen udn alle Daten per Hand neu eingeben. (ConfigCrash)

Zuletzt bearbeitet:
Gumo und THX für eure Antworten :)

@Vellex : hier mal die Werte :

Default TCP Receive Window (RWIN) = 261360
RWIN Scaling (RFC1323) = 2 bits (scale factor of 4)
Unscaled TCP Receive Window = 65340

RWIN is a multiple of MSS
Other RWIN values that might work well with your current MTU/MSS:
511104 (MSS x 44 * scale factor of 8)
255552 (MSS x 44 * scale factor of 4)
127776 (MSS x 44 * scale factor of 2)
63888 (MSS x 44)

Hab USB 2.0 Anschlüsse . Hatte auch schonmal die USB-Ports getauscht , ohne Ergebnis .
Traffic Shaping deaktivieren brachte auch nix .

Lan läuft mit Fullspeed , also 100 Mbit

@ Stefan :

Schafft eventuell ein anderer Router Abhilfe ? Also den Router hab ich gestern mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt und nach und nach die Settings erneut eingestellt . Zwischendurch immer wieder getestet ob es was mit den Settings zu tun hat . Negativ .

Wegen Knoppix : wäre mal ne Idee , hab ich aber noch nie mit gearbeitet . Hoffe ist nicht zu kompliziert :lol:

Jetzt warte ich noch ungeduldig auf Antwort vom AVM-Support was die dazu sagen . Eventuell wissen die was , was wir noch noch nicht wissen . Weiß man ja alles nicht .

Aso.......durch die neuste Firmware soll ja die ADSL2 Perfomance deutlich verbessert worden sein , schreibt jedenfalls AVM . Naja und dann max 1,6 MB/S downstream is dafür ein bissel wenig , oder ? :D

ehm hatteste die box noch nie über lan angeschlossen?
Ich mein weil das USB kann max. 10MBit und WLan ist evtl. auch zu wenig für die 16KBit

Seit wann kann USB 2.0 nur 10Mbit ?
Der mögl. Datendurchsatz von USB 2.0 müßte doch ausreichend sein oder ?
Bei externen Festplatten wird ja immerhin über 20MB/s erreicht....daher kann USB doch kein Flaschenhals sein.

Habe allerdings ein ähnliches Problem. Erreiche mit meiner Fritzbox SL USB nur ca. 1MB/s im Download.

Aha. Danke für den Hinweis...Dann probiere ich mal ein Alternativ-Modem per LAN.

Hab jetzt mal den Router direkt via LAN angeschlossen und siehe da........komme schon auf nen downstream von ungefähr 14000 , downloadspeed liegt etwa bei 1,7 MB/s

Schonmal ein Fortschritt :)

Nachteil : Kann den Router als solchen dadurch nicht mehr verwenden , muss den also als normales Modem rennen lassen .

Werde aber mal Alternativ einen anderen Router ausprobieren ob dieses über WLAN / USB auf Fullspeed rennt oder dasselbe bei rauskommt . ;)

wieso kannst du ihn nichtmehr als router verwenden? ich hab das ding früher auch als router über lan laufen lassen.

Naja ist so........

......hab hier 2 Rechner stehen . Meiner ist jetzt via LAN angeschlossen , der 2. via WLAN . Nur wenn ich die Option " Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden " an habe , kommt via LAN keine Verbindung zustande , es sei denn ich wähle "Fritz!Box als Modem verwenden " . Dann geht das

Aber.......bin bei T-Offline......naja wenn beide Rechner unabhängig sich einloggen wollen muss ein Mitbenutzer angelegt werden wofür T-Offline auch noch Gebühren verlangt . Nee das mach ich nicht .

Stellt sich mir die Frage , warum ich ich die Box nicht als Router laufen lassen kann . Kann dann nichtmal auf die Fritz!Box Benutzeroberfläche zugreifen

Warum das bei dir nicht funktioniert, keine Ahnung. Ich kann dir aber versichern, das es geht weil meine FritzBox SL Wlan als Router über LAN läuft und über WLAN bei einem zweiten Rechner mit USB-WLAN-Stick auch, bin aber bei Freenet nur mit DSL2000. Gruß Keilinho
PS. Nehme mal an das du die Firewall auch freigegeben hast für die Box falls du eine hast

Zuletzt bearbeitet:
hast du die box von t-online bekommen? die "branden" die geräte meist in sofern, dass die routerfähigkeit eingeschränkt wird (bei meinem siemensding konnte zum bleistift nur ein pc immer ins inet (alice))

Nee , Router ist nicht von T-Offline :D

Hab nochwas Neues rausgefunden . Wenn ich VISTA boote geht das Problemlos .
Kann mit beiden Rechnern parallel surfen . Unter XP geht das nicht .
XP sagt immer das die Verbindung ok ist und nix geändert werden brauch .
Also ne neue Verbindung erstellen geht net .

Aber wieso verweigert XP den Dienst , VISTA aber macht das locker flockig mit ? :rolleyes:

Nur wie überrede ich XP dazu die Verbindung herzustellen ? Weil VISTA ist nur zu Testzwecken drauf . Stammt vom 2.Rechner . Aber da läuft im Moment auch XP drauf weil irgendwie mag ich VISTA nicht :freak: War dabei , nur mein Rechner ist da ein bissel zu schwach bestückt . :D

Oben hast geschrieben "Lan läuft mit Fullspeed , also 100 Mbit" aber da hattest noch kein fullspeed beim download oderwie? Weil du das dann erst später geschrieben hast?
Ausserdem wären die daten vom "DSL" auch interessant. Du hast nur die angaben von "Erweitert" gepostet. Da steht aber im grunde nix brauchbares.

Und zum USB, da gibts glaube ich nicht allzu viele Router die einen 2.0 Port haben für den PC.

Und ich weiß jetzt auch net was du da für prob mit dem WLAN/LAN hast.
Also ein rechner ist per LAN Verbunden? DHCP? Feste IP?
Der andere soll per WLAN verbunden werden? Wieso soll XP da ein problem haben? XP weiß ja auch net, dass da ein anderer per LAN Verbunden ist.
Du solltest nur drauf achten dass nicht beide PCs die gleiche IP haben, also entweder feste IPs vergeben, oder DHCP aktivieren.

Nein also , die Settings stimmen . Stimmt mit den Daten vom Router überein , also IP usw . Jeder Rechner bekommt seine eigene , feste IP zugewiesen .
Ob man die jetzt manuell setzt oder automatisch bestimmen lässt macht keinen Unterschied . Online , geschweige denn auf die Benutzeroberfläche von der Fritz!Box komme ich nicht .

Der Rechner mit WLAN läuft . Meiner via LAN läuft auch..........aber nur unter VISTA , nicht unter XP :freak:

XP zeigt mir korrekte Werte an , in den Routersettings ist auch alles ok . Dennoch kann ich unter XP keine Verbindung aufbauen .

Am Router kann es nicht liegen , denn sonst könnte ich mit LAN auch nicht via VISTA online gehen . Muss also an XP liegen . Fragt sich nur was ? Weil wie schon erwähnt , die Settings stimmen alle..............naja außer.........wenn man auf "Status" geht . Senden tut er fleißig , nur empfangen will er nix . Also kommt irgendwie nix an *kopfkratz . die Box ist aber in Ordnung denn sonst würde es ja mit VISTA auch nicht klappen .

Ich nehme an irgendwas muss ich in den Configs von XP noch umstellen , möglicherweise ist was verstellt . Aber was ? Hab keinen Anhaltspunkt .

Ähmmmm.... wie wählst du dich ins Internet ein? Doch nicht etwa mit dem PC?:freak:

Nein :D . Also die Zugangsdaten sind im Router gespeichert . Die Kiste ist dauerhaft online . Einwählen in irgendeiner Form braucht man sich nicht . Man is ja immer online ;)

XP lässt mich aber noch nichtmals eine Verbindung zum Router herstellen , also das ich auf die Benutzeroberfläche komme . Mit Firewall und dergleichen hat das nix zu tun . Alles schon ausprobiert .

Ich habe den gleichen Router, geht alles problemlos.
Am besten stellst du alles wieder auf Standard, den Router, dein XP und Vista. Wer weiß, was da alles schon verschandelt wurde. Und dann versuchst du es noch einmal. ;)

Guck mal in deiner Netztwerkverbindung ob DHCP eingestellt ist. (Automatische IP-Adresse)
1,7mb/s ist i O. Die Speedtests sind eh nicht sonderlich aussagekräftig.

PS.:
Knoppix booten ist sehr einfach. Runterladen ISO-Image auf DVD brennen, und dann von deinem DVD-Brenner starten. (Im Bios -> Bootreihenfolge oder Bootmenü) Danach nur Enter drücken Min warten und dann ins Browser Fenster ne Adresse tippen

Zurück
Oben