DSL 16mbit + FritzBox Fon WLAN 7050

Apfelkuch3n

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
96
Tach Leute,
bin bei der Telekom und hab jetzt auf DSL 16000 umstellen lassen, und da ich hier im Forum gesehn hab dass es irgendwie um die Leitungsdämpfung oder so :\
Hab mal Screenies von meinem Rounterinterface gemacht, hoffe die helfen euch weiter.





Ich denke mal es hat nichts gemacht dass ich nebenbei in TS² und X-Fire und SCDA war :3
Schonma danke im Vorraus.
Greetz Lou

edit: Mal ganz von der Dämpfung etc. abgesehen, mein Router kann doch ADSL2+ oda?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Router kann ADSL2+, aber welche Frage hast du? Die Leitung packt es nicht.
 
@phil.,

Mh, dass ist aber sehr komisch, denn mein Nachbar hat auch DSL 16000 und kann es ohne Probleme nutzen. Könnte es sein dass die Angaben vom Router falsch sind, weil wenn jemand in der Wohnung neben mir mit voller Geschwindigkeit Surft (also Downstream und Upstream voll ausschöpfen kann), weshalb sollte es dann bei mir nicht gehen? Und müsste mich die Telekom nicht darauf hinweisen, bzw. erst prüfen ob meine Leitung es packen kann? Denn meine Mutter arbeitet ja schließlich dort :\
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt!)
Angaben zu DSL Geschwindigkeiten werden immer bis XXXX Mbits/s, also es kann muß aber nicht !! Geprüft wird da nicht sondern verkauft !
:freak:
 
An deiner Stelle würde ich das deinem Provider, also der Telekom melden.
Die haben wahrscheinlich nur irgendwas falsch geschaltet.
Ich hatte auch mal Probleme mit ständigen Verbindungsabbrüchen. Dies teilte ich meinem Provider mit und innerhalb von 2 Tagen war das Problem behoben.

EDIT: Ich habe schon verstanden, dass du keine Verbindungsabbrüche hast. Das sollte auch nur ein Beispiel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apfelkuch3n schrieb:
Mh, dass ist aber sehr komisch, denn mein Nachbar hat auch DSL 16000 und kann es ohne Probleme nutzen.
Was auf der Leitung deines Nachbarn geht ist für deine Leitung völlig unerheblich! Da jede Leitung individuell ist kannst du von der Leistung einer anderen Leitung niemals auf deine eigene Leitung schließen!

Gruss Nox
 
@netchrishw,

Sowas find ich zum kotzen (Sry für meine Wortwahl, aber wenn man sowas macht ist dass einfach reine Geldmacherei!)

@Mr.Brown,

Meinst du nicht ich sollte erstmal warten bis sie DSL 16000 geschaltet haben, und wenn es dann nicht richtig geht bei denen anrufen, bzw. es über meine Mutter machen. Davon abgesehen habe ich keinerlei Verbindungsabbrüche, ich hab im moment T-DSL 6000 ("für Mitarbeiter" was heißt dass ich effektiv nur mit 3Mbit unterwegs bin anstatt mit 6Mbit, aber für 6Mbit müsste ich im Monat 10€ mehr zahlen.) und Fastpath, aber FP ist ja bei DSL 16000 automatisch dabei.

@Noxman,

Achso. :\
Mh, ich hoffe dass alles ohne Probleme gehn wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Apfelkuch3n,

Erstens: Bitte lies mal unsere Regeln! Speziell die zum Zitieren von vorherigen Beiträgen. ;)

Zweitens: Bei deiner Leitungsdämpfung wird DSL16000 nicht ohne Probleme laufen! Die Fritzbox wirft recht genaue Werte zur Dämpfung aus. Du hast 25dB Dämpfung in Senderichtung. Damit kommen bestenfalls 6000 bis 8000 raus.

Gruss Nox
 
Hi,
das was die FritzBox da ausspuckt bzgl. Dämpfung, kann man nicht glauben, da die T-Com so stur ist und sowieso T-DSL 16.000 erst ab 18db schaltet (max. Dämpfung also 18db).
Rufe mal die 0800 330 2000 an und frage nach deiner Dämpfung.
Zudem sieht das für mich so aus, als du noch auf per ADSL surfst, denn ADSL schafft max 8Mbit und mit ca. 8Mbit synct dein Modem.
Ruf mal an und schau was bei rauskommt.
Mfg
 
@meph!sto,

natürlich surft er noch mit "normalem" ADSL! Sieht man an der Angaben in seinem ersten Screenshot. Wäre es ADSL2+ würde das drin stehen. ;)

Unabhängig von der verwendeten DSL-Technik zeigt die Fritzbox aber die tatsächliche Leitungskapazität an (Siehe Screen 2). Die wird in seinem Fall aber nur mit ca. 8000 ausgegeben, was ja auch zu seinen Dämpfungswerten passt. Daher sehe ich keine Chance auf DSL16000 an diesem Anschluss.

Gruss Nox
 
@ Noxman: Sry, wegen der zitiererei.

@ meph!sto: Ich werde dann mal dort anrufen und dann post was dabei rausgekommen ist.

Ich hoffe echt dass ich mit DSL 16000 surfen kann.
 
Er hat noch ADSL1. Die Leitung ist relativ gut, aber für 16MBit/s reicht es nicht. Aber 10 bis 12 sollten auf alle Fälle drin sein.

Die DTAG hat bei Dir garantiert noch nicht umgestellt.
 
Apfelkuch3n schrieb:
T.... bin bei der Telekom und hab jetzt auf DSL 16000 umstellen lassen.....

Apfelkuch3n schrieb:
.... Meinst du nicht ich sollte erstmal warten bis sie DSL 16000 geschaltet haben ....

Wenn du gleich genauere Angaben gemacht hättest, dann würden hier auch nicht soviele Unklarheiten aufkommen. :rolleyes:

Und dann möchte ich nochmal die Frage von phil. wiederholen.
phil. schrieb:
...aber welche Frage hast du?
Alles Andere ist hier bereits gesagt worden. Wenn dir deine Dämpfung zu hoch erscheint, dann überprüfe deine Inhouse Verkabelung. Du bist noch nicht für ADSL2 geschaltet, die FritzBox kann das aber ohne Weiteres. Die Leitung deines Nachbarn hat überhaupt nichts mit deiner Leitung zu tun. Bei deiner Leitungsdämpfung wird nicht viel mehr als 12 MBit rüberkommen, die SNR sieht aber ziemlich gut aus.

Und jetzt noch einmal:
Was willst du eigentlich wissen?
Ob deine FritzBox ADSL2 kann, dafür hätte ein Blick ins Handbuch oder auf die Seite des Herstellers gereicht.
 
Es liegt kein Problem vor, du kannst nicht mehr als 8 Mbit empfangen, du bist per ADSL2+ angebunden, denn über ADSL1 würdest du bei deiner Dämpfung niemals 8Mbit erreichen.
Das kleine "BIS ZU" hat es nämlich in sich, denn es wird nach dem RA-DSL Verfahren geschaltet, also bekommst nur soviel wie dein Modem und die Verbindungsstelle maximal an Bandbreite aushandeln, mit anderen Worten die Leitung gibt schon alles her.
 
Er ist nicht per ADSL2 angebunden sondern nur über ADSL, und warum sollte er bei der Dämpfung keine 8 MBit haben können? Die Leitung gibt mir Sicherheit noch nicht alles her, wie schon geschrieben sollten da 10 bis 12 MBit drin sein. Auch wenn man seine SNR anguckt ist da noch reichlich Luft.
Die Leitungskapazität aus dem zweiten Bild gibt an, dass bei dieser Anbindung 8MBit möglich wären, was auch der Höchstgeschwindigkeit bei normalem ADSL entspricht.
Lutscher schrieb:
Das kleine "BIS ZU" hat es nämlich in sich, denn es wird nach dem RA-DSL Verfahren geschaltet, also bekommst nur soviel wie dein Modem und die Verbindungsstelle maximal an Bandbreite aushandeln, mit anderen Worten die Leitung gibt schon alles her.
Wenn man die Bilder mal ein bischen deutet, dann wird schnell klar, dass die Leitung vom ISP her begrenzt wird, und nicht von der Kapazität.
 
Ich wäre froh wenn ich DSL 6000 bekommen würde oder zumindestest Fastpath zu meinem aktuellen DSL 2000.



Wie siehts da aus mit den Werten?

Das komische 1und1 bzw. die Post arbeiten immer noch an Leitungen hier in der Umgebung so wie es aussieht weil wenn ich jetzt bei t-com auf die Seite gehe und einen Verfügbarkeitstest mache kommt folgendes:


das finde ich komisch weil ich früher noch 1000er und 2000er DSL direkt auswählen konnte obwohl ich bei 1und1 bin.

Und bei 1und1 im Control Center steht immer noch jetzt schon seit knapp 3 Monaten nach der Bestellung von 3DSL das ein Auftrag für die Leitung noch ausgeführt wird.

Ich habe 1und1 mal angeschrieben und die haben gesagt es würde noch dauern na toll.....:rolleyes: .

Und was noch kurioser ist das ich ja schon die Post bekommen habe das ich momentan mir der bei mir schnellstmöglichen Leitung surfe:( .
 
Apfelkuch3n schrieb:
Absolut überflüssiges Vollzitat entfernt. Bitte lies dir unser Regelwerk durch!

also ich würd erstmal gucken ob auf der Fritzbox die neueste Fw drauf ist-falls ja,kauf dir ein gutes Modem.Fritzen sind ja bekannt,dass die Modems nicht so gut sind bei Grenzwertigen Leitungen...Die besten für Adsl2+: Thomson-hab ich selbst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstma für die zahlreichen Antworten, jetzt hoff ich ma dass ich mit 12Mbit unterwegs sein werde. Naja, ich habe vom Router bis zum PC zwei zehn Meter Kabel gelegt, und sie mit so nem Teil verbunden, evtl. könnte es daran liegen, aber ich habe gar keine andere Wahl, denn der Anschluss ist eben am anderen Ende unserer Wohnung. Und testen ob es daran liegt kann ich ja auch nicht, weil ich sost mein ganzen PC rüber tun müsste :\

Naja, wenigstens bleibt jetzt eine mega Enttäuschung aus :D
Und wer weis, vll. surf ich ja doch mit 16Mbit :rolleyes:

Achja, bei der Telekom Hotline da bin ich nicht durchgekommen. Hab ewig und drei Tage gewartet. >_<
 
Zurück
Oben