DSL 6000 mit FritzBox 7270 nicht mal DSL 2000

Tupac-7

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

Ich wusste nicht genau in welchen Bereich ich das posten soll, hier oder in „Internetprovider und Webhosting“. Dann poste ich es mal hier.

Und zwar hab ich seit Samstag Probleme mit meiner FritzBox 7270, ich erreiche mit der nur eine Bandbreite von 1,6 Mbit/s.
Die volle Geschwindigkeit, die bei mir möglich ist, ist 6,8 Mbit/s.
Habe bei 1&1 seit 3 Jahren den Tarif „DSL HomeNet 6000“.
Ich hatte letztes Jahr auch schon mal eine Bandbreite von 2,8 Mbit/s und auch schon 3,6 Mbit/s, aber so wenig wie jetzt hatte ich noch nie. Habe dann meistens immer Firmware-Update gemacht, und dann hatte ich wieder volle 6,8 Mbit/s Download-Geschwindgkeit.
Das letzte Firmware-Update hab ich am 27. Januar gemacht, danach hatte ich auch wieder voll Bandbreite. Jetzt allerdings seit Samstag ist das wieder so langsam.
Also der Seitenaufbau ist auch sehr langsam, und vor allem laden die Videos bei YouTube so langsam, es macht echt kein Spaß mehr, hab ja jetzt sozusagen nur DSL 1500.

Meint ihr es gibt Hoffnung, dass die Bandbreite wieder schneller wird mit der FritzBox 7270?

Oder soll ich mir lieber einen neuen Tarif bei 1&1 machen, hatte da an die Doppel-Flat 16000 gedacht, die kostet genau so viel wie wir jetzt bezahlen (zumindest für die ersten zwei Jahre), ist aber mehr als doppel so schnell. Dann kommt da ja auch noch ein neuer WLAN-Router dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Frag halt mal bei deinem Anbieter an was das soll mit der enorm schwankenden Bandbreite. ;)

Alle Kabel getestet? Ich hatte bis gestern dasselbe Problem und Schuld war mein Netzwerkkabel.
Bei einem Freund war es die WLan Karte - mit 2 Balken kam er auf 60kb/s bei DSL 16k.

Vielleicht macht das Anti-Viren Programm/Firewall die Probleme?

Wie ist die Geschwindigkeit, wenn Du dieses Image lädst?

Nabend,

wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mal das Modem / Router mit allen Anschlusskabeln tauschen.
Dass sich mit Firmwareupdates was verbessert macht mich dann doch irgendwie stutzig.

was steht denn in der Fritz Box bei DSL an Synch und Dämpfung.

Es bringt überhaupt nichts ein Firmwareupdate zu machen....

Wenn du merkst das es an Geschwindigkeit fehlt dann mach einfach einen Neustart der Fritz!Box damit
sie sich neu syncen kann...

Was ja bei einem Firmwareupdate auch passiert (Neustart) deshalb danach auch die besseren Werte

In meiner Fritzbox 7330SL kann ich unter DSL Informationen -> Störsicherheit noch was einstellen zur Stabilität. Wenn das bei der 7270 auch geht, würde ich das mal ausprobieren. Ansonsten mal bei 1&1 eine Störung melden!

Es ist leider gaaaanz viel von der Leitung abhängig. Je nachdem wo der nächste Knotenpunkt liegt können die Geschwindigkeiten bei Überlandleitungen tatsächlich auch noch schwanken. Kaltes Wetter und Feuchtigkeit kann Gift sein für die Übertragungsqualität.

Zusätzlich ist die Geschwindigkeit auch abhängig von der Qualität deines Modems und dessen Möglichkeit, mit Störungen umzugehen. Ich habe hier eine 16MBit Leitung, auf der derzeit maximal 10 MBit ankommen. Mit meinem alten Speedport w700v kam es bei der Umstellung auf 16 MBit immer wieder zuAbbrüchen, Geschwindigkeitszusammenbrüchen usw.

Zum Testen habe ich mir eine FB 7330 besorgt und seitdem "rennt" (wenn man das sagen darf) alles wie es soll.

Such mal ein wenig im Netz zum Thema "dsl modem und schlechte Leitung" :)

Gruß

riq

Modem Aus

Modem An

Speedtest ... Wow es geht wieder ... Deine Leitung ist einfach so schlecht oder Störanfällig .

Hab bei mir zu hause auch alle 2-3 Monate das Phänomen anstatt 16 Mbit nur noch 1 mbit zu haben ... einmal das obere und es rennt wieder ... liegt hier aber auch an den vielen Mitbewohnern im gesammten Haus ( 168 Partein ) und der daher gelegten Verkabelung .

shuikun schrieb:
was steht denn in der Fritz Box bei DSL an Synch und Dämpfung.
2013-03-19_222348_FritzBox.png
Hab mal nen Screenshot gemacht.
Ich glaub ich werd mal das mit dem Neustart und an und ausmachen des Routers versuchen.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Modem Aus

Modem An

Speedtest ... Wow es geht wieder ... Deine Leitung ist einfach so schlecht oder Störanfällig .

Hab bei mir zu hause auch alle 2-3 Monate das Phänomen anstatt 16 Mbit nur noch 1 mbit zu haben ... einmal das obere und es rennt wieder ... liegt hier aber auch an den vielen Mitbewohnern im gesammten Haus ( 168 Partein ) und der daher gelegten Verkabelung .
Danke für den Tipp, wär ich nicht drauf gekommen, dass das so einfach geht. ^^
Einfach Modem vom Stromnetz getrennt und wieder angeschlossen und jetzt geht's. :D
Jetzt hab ich immerhin wieder 5,2 Mbit/s.
Woran liegt das denn, dass das Modem dann schneller ist, wenn man den aus und wieder einschaltet?

Resync.
Wieder der Leitungsqualität angepasste Geschwindigkeit.

Würde gerne mal das Spektrum sehen

Das nennt sich Interferenz ... wenn z.b. ein neues Kabel neben deines nicht nur Telefon sondern auch DSL zu nem Kunden bringt braucht es eine andere Menge an Signalen ... diese werden als Magnetische Impulse abgegeben und schwups weis dein Kabel auf einmal nicht mehr was bei 80 % seiner Bandbreite passiert und schaltet es ab .

Ein Resync macht das ganze wieder etwas besser weil die Störsignale erkannt werden und so eher kompensiert werden können .

xxMuahdibxx schrieb:
Das nennt sich Interferenz ... wenn z.b. ein neues Kabel neben deines nicht nur Telefon sondern auch DSL zu nem Kunden bringt braucht es eine andere Menge an Signalen ... diese werden als Magnetische Impulse abgegeben und schwups weis dein Kabel auf einmal nicht mehr was bei 80 % seiner Bandbreite passiert und schaltet es ab .

Ein Resync macht das ganze wieder etwas besser weil die Störsignale erkannt werden und so eher kompensiert werden können .

Danke für die Auflärung, kannte sowas noch gar nicht.

@GokuSS4: Hab mal nen Screenshot vom Spektrum hochgeladen. Aber was sagt das Sprektum denn aus? Kenn mich damit gar nicht aus. ^^2013-03-24_163242_Spektrum.png

Sieht mehrwürdig aus :D

Zurück
Oben