DSL Abbrüche Fritzbox fon 7050 WLan

N3m3515

Cadet 4th Year
Guten Morgen CB-Gemeinde

Seit einigen Tagen wurde bei einem Freund das DSL von der Telekom höher geschaltet.
Von DSL 768 auf DSL 2000.
Hing wohl mit Bauarbeiten im Dorf zusammen.
Seit der umstellung hat er jedoch mit Abbrüchen der Leitung zu kämpfen.
Der erste Verdacht fiel auf das doch recht schwache Modem der Fritzbox fon 7050 WLan.
Er hat sich also ein externes Modem besorgt (Teledat 302).
Einen Abend lief das auch ohne Probleme, über Nacht zeigten sich dann allerdings einige PPOE Fehler.

17.09.08 05:42:52 Internetverbindung wurde getrennt.

17.09.08 05:42:52 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Diese Fehler treten unregelmäßig auf.

Jetzt die große Frage:

An was liegt es?
An dem genauso schlechten modem teledat 302?
An der für DSL 2000 zu schwachen Leitung?

Hier mal der screenshot der gemessenen werte mit dem fritzbox modem.

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG

nein schon in abständen von einer halben stunde bis hin zu 2 stunden.

Deine Leitungsdämpfung is für ne 3000er Leitung ziemlich mies, ist das ganze neu eingerichtet oder liefs schon mal richtig?

dsl2000 wurde erst vor ein par tagen geschaltet. davor liefs mit 768er problemlos.
dsl2000 ist ja auch erst seit ca 2 wochen verfügbar.

also nochmal: es ist kein dsl3000 sondern 2000 geschaltet

firmware version ist: FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33

Zuletzt bearbeitet:
wer lesen kann ist klar im Vorteil, hast ja geschrieben das umgestellt wurde...

An der Firmware liegts nicht, mit der Leitungsdämpfung muss er froh sein mehr als 768 downstream zu bekommen, das erklärt den auftretenden Sync verlust.

Ruf bei Timo Beil an die sollen zurückregeln, auf verschaltung prüfen, oder nen alternativen Leitungsweg suchen.

Sind zwar bad news aber besser als gar kein DSL

Zuletzt bearbeitet:
Die Modems der FB sind einwandfrei und auch die Teledat-Modems. Es liegt schlicht an der meisen Leitung.

Er soll der Telekom sagen sie sollen es soweit runtertriggern bis es stabil läuft. Bei mir waren es damals dann 1500 statt 442. Mittlerweile bin ich mit meiner FB 7270 auf 2300 hochgestellt worden. Bei 2500 brach auch bei mir die Leitung zusammen.

Und wie gut die Modems in Wirklichkeit sind, sieht man an meinen Werten. Trotz einer Dämpfung von 63db und einer Rauschtolernas von 11 laufen bei mir die 2300 einwandfrei. Selbst nach Stunden wenn die Werte schlechter werden 64dB und 8, läuft alles tadellos.

Anhänge

• Aufzeichnen1.JPG
    Aufzeichnen1.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
keine chance da was mit nem besseren modem hinzubekommen?

wie ja so oft gesagt wurde wären die in den kleinen boxennicht so der hammer und hätten ne hohe eigendämpfung.

die AVM Boxen sind Modemtechnisch vorne dabei. das wird nix bringen bei dem Verlust

@ Moros
An der FB gibts nix zu senken, die nimmt das was reinkommt... und das ist für 2Mbit definitiv zu wenig

Natürlich ist da was möglich! Mit ner 7170 oder 7270 oder eben ner Speedport der 900er Reihe sollte das gehen.

Wie du an meinem oben gemachten Screen siehst.

@Moros aber nicht mit der 7050. Die wird nicht mehr gebaut und hat eben auch keine entsprechenden Einstellungen in der FW

die fritzbox wurde schon des öfteren neu gestartet.

mi der telekom hotline hatten wir bis jetzt noch keinen kontakt.
;-) ein wenig angst ist da das er dann runtergeregelt wird.

wo kann man das von hand in der fb absenken?

Edit:
so wie ich das rauslese hat er jetzt 2 möglichkeiten:
entweder speedport900/neue Große Fritzbox
oder absenkung auf 1500er seitens der telekom

richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 7050 wie gesagt gar nicht!

Das geht nur mit aktuellen Boxen. Die 7050 wird nicht mehr gebaut und auch nicht mehr supportet!

@Moros

Ich habe gerade ne 7050 verkauft, die kann das alles nicht.

@TE

Ich würde empfehlen eine 7170 zu kaufen. Schaue mal im Flohmarkt bei http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=414 vorbei. Da werden die um die 70 EUR verkauft. Neu kostet die ja auch noch 149 EUR.

Wenn er Asche hat dann für 179 EUr die 7270, die haben sie jetzt in der neuen Revision mit 16MB Flashspeicher anstatt 8 und die Firmware ist auch ausgereift.

Das Ding ist der Hammer. Einen Speedport würde ich nicht kaufen.

dann schau Dir mal deine und seine dämpfung an, mit der FB regelste schwankungen im 2db Bereich für die 2Mbit Leitung fehlen rund zehn

macht den armen kerl doch nicht kirre, egal welches Modem er dranhängt ne 2 Mbit Leitung wird bei der dämpfung never Stabil laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo N3m3515,

diese Symptome mussten wir mit einer Fritz!Box 7170 Fon WLAN nach Vertragsumstellung von 1&1- DSL16000/Telekom-ISDN auf DSL16000/VoIP erdulden, weil das Netz vom Telekom-Server auf den QSC-Server (1&1-Partner) umgeschaltet wurde und es offenbar technische Probleme mit dem DSLAM-Chip (eigentlicher Leistungsträger, nicht die Leitungskapazität!) gab.
Es dauerte fast geschlagene 4 Wochen, bis der Support bzw. der technische Service die Verbindungsprobleme mit unserem Anschluss beheben konnten. Inzwischen genießen wir immerhin stabile 13307kBit/sec down zu 1089kBit/sec up mit lediglich der auf die Zeit zwischen 5:00...6:00 Uhr konfigurierten Zwangstrennung. "Zu Weihnachten" werden wir uns um eine Optimierung bemühen, um wieder die Performance des teueren 1&1/T-Home-Tandems zu erreichen.

Obwohl die Informationen etwas anders kategorisiert sind, hier mal die schnelle Textkopie der F!B-DSL-Informationen. Beachte insbesondere die Werte des Signal/Rauschabstands und der Leitungsdämpfung. Der DSLAM-Wert wird bei der F!B 7050 deines Freundes leider nicht ausgegeben:

Empfangsrichtung # Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 13312 #1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 32 # 32
Leitungskapazität kBit/s 18964 # 1089
Aktuelle Datenrate kBit/s 13307 # 1089

Latenz 9 ms # 13 ms
Bitswap an # an
Seamless Rate Adaption aus # aus
Impulse Noise Protection 0.6 # 1.5
L2 Power Mode NA - # -

Signal/Rauschabstand dB 16 # 6
Leitungsdämpfung dB 6 # 7

Powercutback dB 3 # 0

Hoffe, die Angaben wirken erhellend. Ansonsten mit dem Support in Verbindung setzen und die telekomischen Techniker auf diese Störung hetzen (Port-, Server- oder Knotenpunkt-Mängel - an der Verkabelung liegt's eher weniger, es sei denn, sie ist lokal überaltert).

Good luck und Grüße aus Tübingen

Seymur

würde ein besseres vorgeschaltetes modem den selben effekt bringen?
zb ein ordentliches von zyxel?

deagleone schrieb:
dann schau Dir mal deine und seine dämpfung an, mit der FB regelste schwankungen im 2db Bereich für die 2Mbit Leitung fehlen rund zehn

macht den armen kerl doch nicht kirre, egal welches Modem er dranhängt ne 2 Mbit Leitung wird bei der dämpfung never Stabil laufen.

Du hast aber meine Werte gesehen ja? Die sind schlechter und die Leitung läuft 1A

Zurück
Oben