Giraffe52341
Cadet 1st Year
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Guten Tag,
in meiner Wohnanlage wurden vor ungefähr 5 Monaten Glasfaserkabel verlegt. Seither habe ich laufend DSL Abbrüche und meine Fritz!Box 7590 zeigt mir diese Fehlermeldungen an:
Der ganze Prozess dauert immer ungefähr 3-5 Minuten und tritt zu unterschiedlichsten Tageszeiten auf, teilweise fast stündlich. Gebucht ist ein 250k Anschluss bei der Telekom. Die Probleme treten auch erst seit ca 5 Monaten auf, davor hatte ich 3,5 Jahre keine Probleme, eben erst seit dem Glasfaserausbau hier im Haus.
Jetzt was bisher getan wurde:
So das ist jetzt der Ist-Zustand und wirklich nicht auszuhalten. Der jetzige Vertrag läuft im Januar aus und ich habe bereits einen neuen mit eben 100k abgeschlossen (bin noch in der Widerrufsfrist). Nun zu meiner Frage/mein Problem.
Vielen Dank für etwaige Hilfe!
Alex_qp
PS: Im Anhang habe ich noch sämtliche Statistiken der FB eingefügt.
in meiner Wohnanlage wurden vor ungefähr 5 Monaten Glasfaserkabel verlegt. Seither habe ich laufend DSL Abbrüche und meine Fritz!Box 7590 zeigt mir diese Fehlermeldungen an:
- DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
- Internetverbindung wurde getrennt.
- Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
- DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
- DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 187756/31999 kbit/s).
- Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate):176735/30120 kbit/s
- Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. [...]
- An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässigeVerkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie Ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oderMehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 15 Meter lang. Sie kostet ungefähr 31793 kbit/s.
Der ganze Prozess dauert immer ungefähr 3-5 Minuten und tritt zu unterschiedlichsten Tageszeiten auf, teilweise fast stündlich. Gebucht ist ein 250k Anschluss bei der Telekom. Die Probleme treten auch erst seit ca 5 Monaten auf, davor hatte ich 3,5 Jahre keine Probleme, eben erst seit dem Glasfaserausbau hier im Haus.
Jetzt was bisher getan wurde:
- Techniker war hier und hat sich das angeschaut. Es wurde alles überprüft/ausgetauscht von Verteiler auf Straße, Verkabelung am Hausanschluss sowie meine Dose in der Wand in der Wohnung. Auch habe ich ein neues Kabel für den Router bekommen.
- Techniker hatte mich darauf hingewiesen, dass die Hausverkabelung nicht Supervectoring-fähig ist. Zudem ist sie sehr lang (ca. 200m)
- Techniker wies mich auch darauf hin, dass unten am Hausanschluss deutlich weniger Fehler auftreten als bei mir oben in der Wohnung. Er hat mir geraten, auf 100k umzusteigen, damit das stabiler läuft.
- Eine Überprüfung der Hausverkabelung wird von Seiten der Telekom nicht gemacht, weil die sagen, dass dafür der Hauseigentümer zuständig ist. Entsprechend wird auch auf mehrfaches Nachfragen der Fehlermeldung mit den 15 Metern nicht nachgegangen.
So das ist jetzt der Ist-Zustand und wirklich nicht auszuhalten. Der jetzige Vertrag läuft im Januar aus und ich habe bereits einen neuen mit eben 100k abgeschlossen (bin noch in der Widerrufsfrist). Nun zu meiner Frage/mein Problem.
- Glasfaser kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich leisten, zumindest das nächste halbe Jahr nicht. Kabelinternet war hier im Haus auch eine Katastrophe vor 5 Jahren (weil die Anschlüsse in den 28 Wohnungen verdreifacht wurden)
- Wird es mit den 100k spürbar besser laufen und was ist, wenn die Abbrüche bleiben? Habe ich dann rechtliche Mittel, um aus dem Vertrag frühzeitig auszutreten?
- Gibt es irgendwelche Testphasen (außer der Widerrufsfrist), in denen ich das mit den Abbrüchen testen kann? Ich habe auch gelesen, dass ich die Sync-Geschwindigkeit an der Fritz-Box unter Internet -> DSL Informationen -> Störsicherheit einstellen/drosseln kann, aber da habe ich keine solche Option gefunden.
Vielen Dank für etwaige Hilfe!
Alex_qp
PS: Im Anhang habe ich noch sämtliche Statistiken der FB eingefügt.
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