DSL Abbrüche seit FritzBox Wechsel

#.kFk

Fleet Admiral
Hallöchen,

ich bin letzte Woche von einer Fritzbox 7360 SL auf eine 7390 umgestiegen. Kein großer Sprung, aber ich wollte mal auf 5GHz Wlan wechseln .... allerdings bekomme ich immer wieder Abbrüche der DSL Verbindung mit der "neuen" Box und weiß nicht mehr was ich noch ausprobieren könnte.

Ich habe die Fritzbox bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und einmal mit, sowie einmal ohne Backup der 7360 aufgesetzt.
Die Störsicherheit habe ich auf die maximalste Stufe gestellt und auch die vorherige DSL Version unter den Störsicherheitseinstellungen versucht. Alles Erfolglos.

Ich hänge die Fehlerbilder/DSL Informationen einfach mal an, wenn was fehlt reiche ich das natürlich auch gern nach. Sobald ich die alte FritBox wieder anschließe läuft die Leitung stabil ...

Danke schonmal für jeden Input, das das im Prinzip mein 1. Routertausch war, habe ich vllt. auch schlicht irgendwas übersehen ...

grüße

Anhänge

• dsl.JPG
    dsl.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 494
  • dsl2.JPG
    dsl2.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 491
  • fehler.JPG
    fehler.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 1.758
scheint ein externe Problem zusein , wende dich an deinen Anbieter

Trotz, dass die 7360 problemlos läuft? Muss der Anbieter die neue Box irgendwie synchronisieren oder so?

mfg

ja kann durchaus sein oder die Fritzbox hat nen defekt/Fehler
das kann dein Anbieter aus der Ferne prüfen

Stehen die Regler auf maximalen Durchsatz oder max. Stabilität ?

Wenn auf den allgemeinen Informationen zum DSL-Anschluss rechts etwas mit Adtran steht, dann immer auf maximalen Durchsatz stellen, also alle Regler nach rechts (Info vom Telekom-Techniker).

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Hallo,
wenn es mit der 7360 ok ist liegt es nicht an dem Provider. Netzteil und DSL Kabel sind auch getauscht?

computerbase107 schrieb:
Stehen die Regler auf maximalen Durchsatz oder max. Stabilität ?
Aktuell auf maximaler Stabilität, das war mein 1. Schritt bei den Abbrüchen von max. Performance auf Stabilität gestellt.

Netzteil und Anschlusskabel habe ich ebenfalls getauscht und das der neuen Box angeschlossen.

mfg

Laut dem Telekom-Techniker ist das Stellen auf maximale Stabilität kontraproduktiv, falls die Vermittlungsstelle mit Adtran bezeichnet ist.

Alternativ eine gebrauchte 7490 mit dem besseren DSL-Modem zur 73xx.

Auf max. Performance hatte ich die Abbrüche aber ebenfalls.
Zur Vermittlungsstelle finde ich nur
DSL-Vermittlungsstelle ; Broadcom 194.80

VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
Line-ID: 1UND1.DEU.DTAG.MDW31

mfg

Gleich an erster Stelle grafisch dargestellt mit Text als Info zum DSL-Anschluss.

Die 7490 hat das bessere DSL-Modem.

Warum zum Teufel steigt man auf eine uralte 7390 um, mit dem vermutlich schlechtesten Modem aller Fritzboxen jemals, die schon immer Probleme mit Vectoring hatte und außerdem längst keine Sicherheitsupdates mehr bekommt?

Deine Abbrüche liegen zu 100% an der 7390.

Wenn ein Upgrade gemacht werden soll dann bitte auf ne aktuelle Fritzbox, jetzt zum Black Friday wird es sicher viele gute Angebote für 7530 oder 7590 geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: lhmac, metallica2006, Der Lord und 3 andere
#.kFk schrieb:
Auf max. Performance hatte ich die Abbrüche aber ebenfalls.
Zur Vermittlungsstelle finde ich nur
DSL-Vermittlungsstelle ; Broadcom 194.80

VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
Line-ID: 1UND1.DEU.DTAG.MDW31

mfg

Welches Fritz-OS hast Du ?
Zumindest ab Fritz-OS 7.12 wurden die Informationen zur Vermittlungsstelle vollständig dargestellt.

computerbase107 schrieb:
Alternativ eine gebrauchte 7490 mit dem besseren DSL-Modem zur 73xx.
Die 7362 SL hat das gleiche Modem wie die 7490!
[EDIT]Ich hab mich verlesen, ich dachte der TE hätte keine 7360 SL sondern die 7362 SL. Bei der 7360 SL weiß ich nicht, von welchem Modell AVM abgekupfert hat. Es könnte aber gut möglich sein, dass auch in der 7360 SL ein besseres Modem verbaut ist. [/EDIT]

Der TE hat mit dem Wechsel auf die völlig veraltete 7390 den Fehler gemacht, die Box war beim Erscheinen nicht auf Vectoring ausgelegt, weshalb nun die Fehler auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Fritz OS ist das 06.86 , was neueres gibts für die alte Box nicht.

Mir ist auch klar, dass die Box alt ist etc pp. Ist meine 7360 halt auch und eine neue Box war mir schlicht zu teuer dafür dass ich eig. nur das 5GHZ WLan nutzen wollte.

Und zum Teufel darum hab ich die alte gekauft, meine 7360 lief, dachte ich, ist quasi die gleiche Box mit 5GHz, was soll schon schief gehen :) Auch wusste ich nicht, dass die Reihe schlechte Modems verbaut hat ...

Aber seis drum wenn die Lösung ist wieder die 7360 anzustecken oder eine neue zu kaufen ist das halt so. Aber ich wollt natürlich auch erstmal fragen , da DSL, Router etcpp nicht grad mein Fachgebiet sind

nimm die 7390 vom Netz und setze erstmal deine Vorherige 7360 SL wieder dran. Damit sollte es wieder stabil laufen.

Die 7390 kann zwar max. 100MBit beim DSL, aber scheinbar hat Deine da ein Problem oder einen Defekt.

#.kFk schrieb:
Auch wusste ich nicht, dass die Reihe schlechte Modems verbaut hat ...
Das ist völliger Blödsinn. Die 7390 kam vor 11 Jahren auf den Markt und da gab es lange noch kein Vectoring.

Die 7390 hat häufig Probleme bei VDSL mit Vectoring. Wie bereits oben erwähnt wurde, ist die 7390 End of Support (EOS). Das war also kein guter Tausch. Du kann dir eine gebrauchte 7490 kaufen, die ist aber auch bereits dein 7 Jahren auf dem Markt. Oder du kaufst dir eine aktuelle 75xx.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich hatte auch Probleme mit der 7390 , mit 100Mbit Vectoring , fast jede 5Min Resync.

Ich geh Mal davon aus , du hast auch 100Mbit , wo bei dir aber nur um die 90 Ankommen . !

Mfg.

#.kFk schrieb:
Und zum Teufel darum hab ich die alte gekauft, meine 7360 lief, dachte ich, ist quasi die gleiche Box mit 5GHz, was soll schon schief gehen :) Auch wusste ich nicht, dass die Reihe schlechte Modems verbaut hat ...

War nicht böse gemeint, sondern eher ungläubiges Staunen das ein alter Forenhase in nem Technikforum mit 11k+ Beitägen so etwas macht ohne vorher google zu benutzen oder vor dem Wechsel mal nachzufragen ;)

Das Modem der 7390 ist so schlecht das es schon zu Zeiten wo es noch kein Vectoring gab viele Leute Probleme mit Leitungsabbrüchen hatten, wenn die Leitung nicht 100% OK war.
An schlechten Leitungen war damals die 7290 deutlich stabiler und danach auch die FB der 74er Reihe.

Vectoring hat das ganze noch mal verschlimmert.

Zurück
Oben