DSL Abbrüche seit FritzBox Wechsel

Klar kann man einen AP dran klemmen, aber wieder nur ein Teil mehr, das auch Strom braucht.
In dem Fall ist eine Zeitgemäße Fritzbox. also 75xx die beste Lösung.
Auch aus Gründen des Stromverbrauchs, ist ein Wechsel zu einer neueren Fritz Box sinnvoll.

Re

@johnieboy

Mit 50Mbit VDSL1 , lief die 7390 ohne Probleme , und Später wegen Umzug , mit 6Mbit DSL RAM.

Mit der 3370 , hatte ich Probleme bei VDSL 50 , mit dem Upload , bekam keine Stabile 10Mbit hin , mit 7390 Stabile 10Mbit Up , auch konnte ich das Reproduzieren.

Ob es jetzt Generel , oder ein Fehler der Box war , kann ich nix zu sagen. !

Mfg.

Verdammt da bricht mir die vermeintliche Erfahrung das Genick :p

Naja ich hab die Box nahezu gratis bekommen und hab's daher einfach probiert ohne vorher die üblichen Studien zu betreiben ;)

Ich habe übrigens nur eine 50MBit Leitung real. Die synchronisiert aber mit ca 90mbit.
Beim Vorbesitzer lief die 7390 an einem 100er Anschluss Jahrelang stabil.

Aber gut wird's wohl was neueres werden müssen
AP wollte ich auch vermeiden , weil Zusatzgerät und die Fritze ja offenbar aufgrund des Alters und Entsprechender sicherheit eh Mal getauscht werden sollte.

1und1 wollte mir aber auch auf Teufel komm raus mit keinem neuen Router entgegen kommen :(

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Re

Es kam wohl noch ein Firmware Update raus , was die Stabilität verbessern sollte.

https://winfuture.de/news,105656.html

Aber wie gesagt , nutz noch die 7360 Weiter , und schau Mal am Black Friday , oder Gebraucht nach einer 7530 , der Zeit ab 114€. !

Mfg.

#.kFk schrieb:
Und zum Teufel darum hab ich die alte gekauft
#.kFk schrieb:
Naja ich hab die Box gratis bekommen
Was denn nun? ;)

Die 7390 kann natürlich auch ohne Probleme VDSL 100 wenn es die äußeren Faktoren hergeben, aber das Modem ist so extrem empfindlich das sehr viele Leute mit der Box Probleme hatten.
Einmal kurz nach "7390 Vectoring" googlen hätte das sofort eindeutig dargestellt.

Hallo,
die 7360 an den DSL AS, Wlan aus und mit Lan die 7390 dran und diese dann das WLAN machen lassen, kann man alles auch ohne Mesh einstellen. Dann haste 5 Ghz und muss nix neues kaufen wenn es gut läuft.

johnieboy schrieb:
Hab noch ein nahezu gratis rein editiert ^^ .

Wie schaut's denn eig. Abseits der Fritzbox aus ? Baut ja nicht nur AVM Router ... Gibt's im 50€ Bereich irgendwas halbwegs atkuelles empfehlenswertes ?

Ansonsten gebraucht so ab der 7490?

Die 7390 kann man nur noch als Acess Point gebrauchen. Das DSL Modem war zickig. Das Modell kam bevor das alles mit Vectoring los ging. Immerhin bekommt man die Dinger bei Ebay-Kleinanzeigen ab 10€. Als Acess-Point, wo man dann auch Telefone anschliessen kann, ist das eine sehr guter Preis.
Es gibt auch Leute, die das Ding via WAN an Glasfaser-Modem betrieben haben. Aber auch da ist die zu langsam.
ab 200Mbit/s geht die in die Knie. Der WAN Port ist auch zu langsam.
Einfach beide betreiben. Die FB7360 als Router, die FB7390 als AP. Dann hat man auch 4 Gigabit-LAN Ports zur Verfügung.

Re

Auch für WLAN taugt die nix mehr , da die nur bis WLAN n kann bei 5Ghz , max 100-150Mbit 🤨

Ich habe einen TP Link AC1750 Archer C7
Der Wurde mir hier auch im Forum Empfohlen , der läuft Top 🙂

Und ich kann über WLAN , meinen 250er Anschluss komplett nutzen 🙂

Lokaler Speedtest.
Screenshot_20201118_114058_com.pzolee.android.localwifispeedtester.jpg

Da geht noch mehr , weil beim Huawai P Smart 2019 bei 433Mbit Schluss ist für jeweils beide Richtungen !

Die 7490 ist auch gut , nur ist die schon genau so veraltet , und irgendwann ist da auch Mal Schluss mit dem Support.

Max. Vectoring 17a !

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:

Auch die wird in 1-2 Jahren EOL gehen vermutlich, dann steht man wieder ohne Sicherheitsupdates da.

Ich würde am Black Friday nach ner 7530 schauen, ich rechne mit Angeboten für 70-90€.
Da haste dann fast alle modernen Standards und viele Jahre Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
TP555 schrieb:
Ich habe einen TP Link AC1750 Archer C7
Der Wurde mir hier auch im Forum Empfohlen , der läuft Top 🙂
Die Box bringt dem TE nur nicht viel, da kein Modem verbaut ist. Da könnte er genau so gut die 7390 als AP hinter der 7360 laufen lassen.

Re

@Myron

Das diente nur zur Demonstration , was mit WLAN AC möglich ist , im Vergleich zu WLAN N , was die 7390 ja nur max kann bei 5Ghz.

Mfg.

#.kFk schrieb:
Wie schaut's denn eig. Abseits der Fritzbox aus ? Baut ja nicht nur AVM Router ... Gibt's im 50€ Bereich irgendwas halbwegs atkuelles empfehlenswertes ?
Schau mal in kleinen Anzeigen nach einem Speedport Smart 1 für max 30€.
An einem 100er VDSL-Anschluss läuft der wie Sahne.

es ist bekannt, dass die 7390 massive Probleme haben kann bei Vectoring.
Steht alles im Internet, via Google findbar.

-> aktuelle Fritzbox nehmen.

Die 7490 ist auch etwas wackelig bei Vectoring (selten mal Probleme), aber deutlich besser. würde ich aufgrund des Alters aber nicht mehr neu kaufen, billig gebraucht kann man es sich überlegen

Ok, danke für die Empfehlungen ... die Speedports sind hier alle Kleinanzeigentypisch nur deutlich teurer zu haben.

Ich werd mal die Augen nach Angeboten für die 7530 offenhalten, auch wenns mir eig. zu teuer ist.
Vllt findet sich die nächste Zeit bei Kleinanzeigen auch noch jemand der keine Mondpreise haben möchte :)

mfg

Ich bin ja auch niemand der unnötig Geld verbrät und stattdessen lieber preisbewusst einkauft.. aber ein Router, der mit 5 Jahren Herstellergarantie daherkommt und fast 10 Jahre lang sehr gut per Software unterstützt wird, für derzeit 113€ ist in meinen Augen nicht teuer. Das sind am Beispiel der 7530 zum aktuellen Preis <1€ pro Monat, wenn man sie entsprechend lange nutzt. Muss ja letztendlich jeder selbst für sich entscheiden, aber ich würde beim Thema Internet nicht auf Teufel komm raus den letzten Cent sparen wollen.
Wenn die 7530 erneut unter 100€ fällt, würde ich an deiner Stelle einfach zuschlagen. :) Ansonsten einfach einen alternativen Router für 40€ raussuchen und das Spiel schlimmstenfalls alle 3 Jahre wiederholen. ;)

es gibt noch routermiete.de mit der 7590, da zahlt man dann nur monatlich 3-5€ (je nach Laufzeit).

die 7530 finde ich nicht teuer, bei der Garantie und Support.

routermiete.de nutze ich persönlich auch. Aber auch nur aus dem Grund, dass ich gerne immer das neuste Model nutze und bei einem Defekt gerne auf einen Vorabaustausch zurückgreife. Nutzt man die Fritzbox deutlich länger fährt man mit einem Kauf günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme noch aus der Zeit als 1und1 uns alle 2 Jahre einfach ne neue Fritzbox geschickt hat , aktuell sind die ja auch in kaum einem Internetvertrag mehr einfach so dabei nur zur Miete oder kaufen. Da wurde ich zu sehr verwöhnt ^^

Da muss ich sicher Mal über meinen Schatten springen und etwas Geld für Internethardware ausgeben :P sicher ist die Fritzbox ihr Geld wert. Wenn's die für unter 100€ gibt werde ich wohl eine Ordern .. das verstaubte System aus der Sig. Muss aber auch endlich Mal erneuert werden ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben