DSL Abbrüche / Störer Spektrum ?

King_Manaka

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Hallo zusammen,


ich bin mit diesem Problem in der Telekom hilft Community aktuell aktiv, wollte es aber hier mal einbringen, da ich hier sehr viele Beiträge und sehr viele User gesehen haben, die meiner Meinung nach einen sehr hohen Wissensstand haben und mir hier hoffentlich jemand einen Tipp geben kann, was ich bisher übersehen habe.

Absprungbasis, 2–3 x Verlust DSL im Jahr mit 116-Down/44-UP.
Ist Zustand, 3x am Tag (mittel über 1 Woche) 110-Down/30-UP
Mehrfamilienhaus, kein PowerLAN, auch keins bei den direkten Nachbarn, soweit mir bekannt.

Seit Okt.-24 Verlust der DSL Verbindung.
Frequenz zunehmend startend mit 1–2 Mal die Woche bis zu 5–7 Mal am Tag.
Anschluss läuft immer nach Störungshoch dann wieder 1–4 Wochen fehlerfrei, dann geht es wieder von vorne los.
Immer zu unterschiedlichen Uhrzeiten und Tagen, allerdings noch niemals nachts.
Einbrüche sind bei allen Mitbewohnern im Haus, wo ich auf die Fritz!Box sehen durfte zur exakt selben Zeit zu sehen, fliegen allerdings nicht raus, da Magenta S mit hoher SNR aber Einbruch deutlich zu sehen.

Seit 5 Tagen Entwicklung Auffälligkeiten im Upload Spektrum.

Bisher wurde folgendes gemacht
2x Port getauscht (Baugruppe / umgeklemmt)
4x Techniker Einsatz
2x TAE Tausch durch Telekom
1x Endleitung erneuert (von Fernmeldedraht auf CAT7 Verlegekabel) Anschluss am APL durch Telekom
2x DSL TAE Kabel getauscht
3x Fritz!Box getauscht (von 7590 ⇾ 7530ax → 7690 jetzt zurück auf 7590 FritzOS 8.0 / Firmware aktuell, Labor getestet, Max Stabilität, immer das Netzteil der neuen Fritz!Box genutzt)
1x andere Steckdosen für Fritz!Box Netzteil getestet

Ticket ist aktuell wieder offen und wird wieder überwacht.
Leitung lief zuvor 5 Jahre absolut stabil.

Ich vermute mittlerweile einen externen Störer.

Seit heute Nacht ist nun auch erstmalig ASSIA/DLM aktiv
Bitte verzeiht mir auch die eine oder andere Eigenart 😉

Beste Grüße
 

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Ich hatte in einem alten Thread ähnliche Probleme und habe mir darauf hin ein Draytek Modem gekauft, was nun vor der Fritzbox am WAN Port hängt und die Stabilität ist dadurch deutlich besser geworden. (vgl https://www.computerbase.de/preisvergleich/draytek-vigor167-v166-a2515634.html).

Glaube das ist bei VDSL Vectoring einfach Glückssache, welches Modem an welchem Port wie gut funktioniert.
Hoffe das hilft dir weiter
 
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du hast einen Störer im Upload Band 3 - es ist nicht normal, wie wenig Bits dort belegt sind gegenüber den hinterliegenden Download Band 3

Hier müsste geprüft werden, was eine so beitbandige Störung auslöst, ggf ein Leitungsschaden unterwegs. Außer nun nach einen Störer zu suchen wäre noch die Möglichkeit ggf. auf einen anderen Leitungsweg umgeschaltet zu werden wenn möglich.

PoweLAN Störungen können von allen kommen, die andem DSLAM angeschlossen sind.
 
Außer der Störung im upload band 3 wie Sebbi sagt, fällt da nichts auf, selbst in der Störabstandsmarge ist noch luft.

Mühseelig und fast kaum zu finden wären dann so Störer wie beschädigte oder veraltete Leitungen auf der Strecke. Wasser oder Feuchtigkeit in Verbindungsmuffen auf dem Weg. Störungen durch andere Leitungen, die parallel zur DSL-Leitung verlaufen.
Eine weitere möglichkeit wäre noch CB-Funk in der Nähe. Band 3 1.128 MHz – 3.75 MHz (dieser Bereich ist hier betroffen) CB-Funk-Grundfrequenzen liegen nicht direkt in den DSL-Upload-Bändern, aber Oberwellen der CB-Funk-Signale können in den Bereich zwischen 1 MHz und 4 MHz hineinreichen, wo das gestörte Upload-Band 3 liegt.
Tante EDIT:
 
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Ju1ius schrieb:
Band 3 1.128 MHz – 3.75 MHz (dieser Bereich ist hier betroffen) ... aber Oberwellen der CB-Funk-Signale können in den Bereich zwischen 1 MHz und 4 MHz hineinreichen, wo das gestörte Upload-Band 3 liegt.

Das Band liegt aber zwischen 8,5 und 12 MHz. In 1,128 MHz – 3,75 MHz liegt das Downloadband 1
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ju1ius schrieb:
Mühseelig und fast kaum zu finden wären dann so Störer wie beschädigte oder veraltete Leitungen auf der Strecke. Wasser oder Feuchtigkeit in Verbindungsmuffen auf dem Weg.
Das ist dann aber kein Störer, sondern ein Kabelfehler. Das kann der Routinetest der Hotline binnen Minuten feststellen, ob hier etwas abgesoffen ist. Meine Vermutung ist nein, weil das ziemlich sicher schon jemand geschaut hat.

Sebbi schrieb:
du hast einen Störer im Upload Band 3 - es ist nicht normal, wie wenig Bits dort belegt sind gegenüber den hinterliegenden Download Band 3
Jein. Also irgendwas stimmt da nicht, das ist korrekt. Aber das muss kein Störer zwingend sein.

Ich finde nämlich das Minimum und Maximum viel interessanter. Dort fällt im Downstream das komplette Frequenzband ab 2,2MHz zeitweise ab, während im Upstream kaum was passiert.

Meine Vermutung wäre da eher, dass irgendwas am Vectoring faul ist. Vielleicht könnte man bei Telekom hilft freundlich anfragen, ob man nicht in der Nacht im Wartungsfenster das Vectoring neu starten könnte.
 
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Gutgolf schrieb:
Ich hatte in einem alten Thread ähnliche Probleme und habe mir darauf hin ein Draytek Modem gekauft, was nun vor der Fritzbox am WAN Port hängt und die Stabilität ist dadurch deutlich besser geworden.
so einen ähnlichen fall habe ich derzeit bei mir; die stabilität hat sich tatsächlich erhöht, als ich von dem modem der fritze zu einem separaten von zyxel gewechselt bin.
nun KANN es natürlich auch sein, dass der anbieter was an seiner verkabelung im kasten geändert hat, denn störungsmeldungen hatte ich zu hauf erstellt..
ich denke, es ist einfach ein mix aus beidem ^^
 
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Hallo und ein frohes neues Jahr.

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal das Problem,
es kam ein Techniker und hat festgestellt das die Leitung nicht sauber ist.
Er hat dann unten im Keller die Leitung auf ein anderen Port / Leitung gelegt und seit dem ist ruhe.

Ich nutze eine FritzBox 7590 (eine 7590 AX liegt als Reserve im Schrank)
 
Bei mir wurde einfach ein anderes Leitungspaar im Kabel genutzt.
Ist schon Irre was das ausmacht.
 
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hatte die Freq falsch gelesen... dann überspricht vielleicht aber noch Kurzwelle HF? 31-Meter-Band 9500–9900 kHz und 25-Meter-Band 11.5–12.16 MHz
 
Hallo,.

vielen dank für die schnellen Rückmeldungen.

Positiv ist das alle meine Fritten das selbe Spektrum so anzeigen,
daher schließe ich einen defekt der 7690 oder 7590 aus.


@Gutgolf
Das mit dem Modem werde ich mir offen halten.

@thom53281
Ja die Leitung wurde x Fach gemessen und hatte nie Auffälligkeiten, auch der Außendienst Techniker der am 30.12.2024 an der TAE gemessen hatte mit seinem ARGUS konnte keine Fehler feststellen und das bei dem Spektrum.

Bezüglich Vectoring Neustart, denke ich hat sich bis dato niemand angesehen (Vermutung)

@John Sinclair
@Don_2020
Ich wurde bereits 2 x umgetauscht und auch der Port wurde erst vor 4 Tagen erneut gewechselt.
 
King_Manaka schrieb:
der Außendienst Techniker der am 30.12.2024 an der TAE gemessen hatte mit seinem ARGUS konnte keine Fehler feststellen und das bei dem Spektrum.
Meiner letzten Außendienstler-Begegnung war nicht mal aufgefallen, dass Vectoring AUS war 😃
 
thom53281 schrieb:
Das ist dann aber kein Störer, sondern ein Kabelfehler. Das kann der Routinetest der Hotline binnen Minuten feststellen, ob hier etwas abgesoffen ist.
Wobei das natürlich auch nur ein grober Test ist. Vor Ort mit Messgerät gemessen ist genauer und wäre hier auch anzuraten. Wobei das Spektrum nicht typisch nach Kabelfehler aussieht.
thom53281 schrieb:
Ich finde nämlich das Minimum und Maximum viel interessanter. Dort fällt im Downstream das komplette Frequenzband ab 2,2MHz zeitweise ab, während im Upstream kaum was passiert.
Das finde ich auch auffällig.
thom53281 schrieb:
Meine Vermutung wäre da eher, dass irgendwas am Vectoring faul ist. Vielleicht könnte man bei Telekom hilft freundlich anfragen, ob man nicht in der Nacht im Wartungsfenster das Vectoring neu starten könnte.
King_Manaka schrieb:
Ja die Leitung wurde x Fach gemessen und hatte nie Auffälligkeiten, auch der Außendienst Techniker der am 30.12.2024 an der TAE gemessen hatte mit seinem ARGUS konnte keine Fehler feststellen und das bei dem Spektrum.
Wurde die Störung abgeschlossen (trotz der Vorgeschichte) oder auf Wiedervorlage gelegt?
Hast du mit @Telekom hilft dazu Kontakt?
Mit Technikern die auch Bock haben auf Fehlersuche (Teamexperte z.B.) kommt man dann zumindest schneller vorran.
 
blastinMot schrieb:
Wobei das natürlich auch nur ein grober Test ist. Vor Ort mit Messgerät gemessen ist genauer und wäre hier auch anzuraten. Wobei das Spektrum nicht typisch nach Kabelfehler aussieht.
Ich vermute, dass das bei der Vorgeschichte schon mal gemacht wurde. Aber ja, muss nicht so sein.
 
Bin seit heute in einem direkten Kontakt mit einer Servicemitarbeiterin auf der nächsten Ebene mit direkter Kontakt Möglichkeit über SMS.

Es gibt jetzt noch ein paar Analysen und dann das nächste Gespräch.
Aktuell sieht es so aus das es zu einem Service ING geht.

Ich bin zuversichtlich.

@blastinMot
Ist auf Wiedervorlage gelegt worden.
Und mit Telekom Hilft war ich heute in Kontakt telefonisch, im Anschluss bekam ich dann einen direkten Anruf von der nächsten stelle.
 
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Wenn Du Kontakt mit dem Serviceingenieur hast, dann könntest Du ihn ja mal fragen, ob er nach der Uptime des MSAN schauen möchte und evtl. das Vectoring neu starten lässt. Gerade wenn der MSAN mal ein paar Jahre läuft ohne neu gestartet worden zu sein, kann es schon mal unerklärbare Probleme geben.
 
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Guten Abend in die Runde!

@King_Manaka : Ich bin mir sicher, dass sich durch den Serviceingenieur eine Lösung für dich ergeben wird. In der Regel sind diese sehr gute Ansprechpartner*innen, sobald mit den Kund*innen in Kontakt. Das dauert ja leider immer ein wenig lange. Falls dich aber doch noch helfen kann, melde dich gerne.

Viele Grüße

Natalie
 
Mal so als info .
Heute Früh 03:00 Uhr, hat sich das Spektrum und die Leitungskapazität wieder eröht, allerdings ohne resync der DSL Verbindung. Bin echt gespannt was bei der Störungsbeseitugung rauskommt.

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