FritzBox 7590 AX häufige DSL Abbrüche

Ich bin jetzt doch von der Labor Version wieder zurück auf die 7.81, da ich doch auch immer mal wieder Verbindungsabbrüche hatte.

Mit der 7.81 läuft es jetzt stabil.
 
RedDeathKill schrieb:
Hatte ich schon zu Anfang ganz gut, aber es hatte sich leider nichts verbessert. Abbrüche kamen trotzdem. Gestern leider wieder ganz schlimm. an anderen Tagen keine Abbrüche.
Minimum und Maximum unter dem Graphen aktivieren.
Das Spektrum auf dem Bild ist unauffällig bzw. völlig normal.
 
@blastinMot
Danke, habe ich jetzt gemacht. Der Screenshot entstand kurz vor dem letzten Disconect.

Screenshot (2).png
 
Das sieht halt schon auffällig aus, allerdings ist die Ursache nicht direkt abzulesen.
Sieht jedenfalls nicht nach Powerline Beeinflussung aus, sondern eher nach Leitungsproblemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDeathKill
Vielen Dank, würde ich auch behaupten, denn die Box ist komplett neu von AVM, als ich die eingeschickt habe. Zuvor liefen die älteren Modelle wie die 7490 oder 7510 stabil, aber zeigen auch die gleichen Symptome. Ich bleibe hartnäckig ist werde mal morgen den ISP anrufen.
 
Hängst du sehr an der Fritzbox oder wärst du auch offen für andere Produkte?
 
Nun, eine Fritzbox ist für mich einfach das einfachste, wäre aber immer hoffen für neue Dinge, solange man mir das erklärt.
 
Ich würde mir das Geld sparen, und stattdessen lieber erst einmal ein Techniker kommen lassen der sich das mal anschaut.
Erkläre dem alles genau, und beharre darauf dass das Problem gefunden, und auch behoben werden muss.
Du musst das halt so weit durch eskalieren bis da jemand kompetenteres kommt als der first Level support, der meist nur kurz durchmist und dann weiter zieht. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Engaged schrieb:
Ich würde mir das Geld sparen, und stattdessen lieber erst einmal ein Techniker kommen lassen der sich das mal anschaut.
So würde ich das auch machen, bevor ich einen anderen Router kaufe und der dann vielleicht die gleichen Probleme hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Gerne auch noch die Fragen zu meinem Post beantworten. Für mich sieht das sehr nach einem Problem mit der Endleitung aus (evtl. ungeeignet) gepaart mit einem leichten externen Störer. Wenn diese Störungen dann zu sporadisch sind, hat selbst DLM Probleme das geregelt zu bekommen.

Edit: Powerline als mögliche Ursache möchte ich hier nicht unbedingt ausschließen. Wir sehen hier ja nur das 17a-Spektrum. Den Einbruch bei rund 2 MHz kompensiert die Box noch, allerdings wissen wir nicht, wie stark die Beeinflussung ist, wenn es zum Resync kommt. Bei nem 35b-Anschluss könnte man da evtl. mehr ablesen, weil wir dann mehr im Bereich vom PLC sehen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FirebladeXT
wusste nicht, dass du mich damit meinst. Morgen kommt ein Techniker, ich hatte ihn schon gefragt, ob er die Leitung stromlos macht und dann einmal misst.

Aus den Ereignissen sehe ich nur, dass DSL nicht antwortet. Ansonsten hören die Abbrüche meistens nach 20 Uhr auf. Vorgestern gingen diese noch noch 21:30 Uhr, irgendwann um ein Uhr kommt es zur Zwangstrennung und dann fängt alles ab 9 Uhr wieder an.
Die beiden letzten Techniker haben nur ihr Gerät rangehalten und gesagt es funktioniert. Leitung ist ok. Leitung wurde glaube ich auch gemessen, aber auch nichts erkannt.
Es sind zwei TAE-Dosen, haben wir auch überprüft, ändert sich auch nichts. Leitungslänge beträgt etwa 561m

Ich hätte nur noch ein Bild von der Statistik:
Screenshot (3).png
 
Ein kurzen Update: Der 3. Techniker von der Telekom war noch nicht einmal 5min hier und sagte schon die Leitung hat irgendwo Massekontakt, hatte er gemessen. Danach sagte er: "Sie hören von uns.", und ging. Toller Witzbold. nach mehreren Wochen hat sich immer noch keiner gemeldet und da wir bei O2 sind, kommt von denen auch nur, wir schreiben es ins Ticket. Ich werde die jetzt jeden Tag anrufen und fragen, ob es ein Update gibt. Das schlimme ist nur es kommt weder Hilfe noch Freundlichkeit. LTE wird nicht als Ersatz zur Verfügung gestellt und man soll doch lieber kündigen. Wenn mir wenigstens jemand sagen würde, dass es länger braucht, dann wäre ich schon froh. Ich habe aber keine Information über einen Austausch mit der Telekom, ich weiß auch nicht, ob, wann und wie was gemacht wird.

Die einzige Erleichterung ist, dass es anscheinend nicht an der Box liegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben