dsl alternativen

Aldwin

Lt. Junior Grade
hallo community,

ungünstiger weise wohne ich in einem gebiet, dass noch nicht für DSL erschlossen wurde. Deshalb bin ich auf der Suche nach alternativen.

meine anforderung:
-möglichst kurze Vertragslaufzeit, da ich im Oktober umziehe

ich bin auf folgendes angebot gestoßen:
-flat für 35€ 6 Monate laufzeit
-anschlussgebühr 25€ von moobicent.de

1. ist das die derzeit günstigste flat in diesem bereich?? gibt es noch andere ggf. günstiger anbieter?
2. mir erscheint die hardware recht teuer. kann man im Internet womöglich "no name" hardware finden, die das gleiche leistet nur günstiger?

thx für hilfe

lg Aldwin

edit:

was könnt ihr empfehlen? PC expresscard oder USB stick?
wie wird die expresscard an handelsübliche Computer angeschlossen? gibt es unterschiede in der Signalstärke?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi Aldwin,
lustiger Weise stand ich vor zwei Wochen vor ganz genau den gleichen Fragen wie du und hab mich sehr intensiv damit beschäftigt.
Nun zu deinen Fragen:
1. Ich habe mich aus verschiedenen Gründen für die Moobicent Flat entschieden:
-kurze Vertragslaufzeit von 6 Monaten (ich ziehe ebenfalls im Oktober, zum Beginn des Wintersemesters, aus)
-es gibt keinen günstigeren Anbieter, der einem einen genau so schnellen UMTS Zugang bieten kann (HSDPA/HSUPA)

2. Die Hardware ist teuer. Ich hab Stunden lang bei ebay und Co gesucht und habe nicht ansatzweise Hardware gefunden, die günstiger und auf dem gleichen technischen Stand war. Wenn du auf HSUPA verzichten kannst, dann kannst du dir bei ebay die Expresscard "Option Fuji GE0201" kaufen. Die wird ungefähr bei 65 Euro gehandelt und schafft nach einem Firmwareupdate ebenfalls eine Downloadgeschwindigkeit von bis zu 7,2 MBit/s. Ist halt das Vorgängermodell von der aktuell von Mobicent angebotenen "Option Fuji GE0301".

3. Ich habe mich für die Expresscard "Option Fuji GE0301" entschieden, weil ich mehrfach gelesen habe, dass die Expresscards eine höhere Leistung bringen als die USB-Sticks und weil sie einen kleinen Anschluss für Antennen an der Seite haben. Ich habe mir dann direkt eine Richtantenne bei brennpunkt-srl.de für ungefähr 35 Euro bestellt. Eine Antenne ist bei stationärer Nutzung eines UMTS-Zugangs eigentlich immer sinnvoll, da sie die Verbindung deutlich stabiler macht und häufig eine Verstärkung des Signals bezweckt.

4. Ich habe mir bei ebay noch einen PCMCIA-Adapter für 15 Euro inklusiver Versand gekauft. Das ist eine PCI Karte, die einfach auf einen freien PCI-Steckplatz im Computer gesteckt wird. Da kann man die Expresscard dann einfach reinstecken.
Falls du keinen PCI-Steckplatz mehr frei haben solltest, dann gibt es auch PCMCIA-Adapter, die man in einen USB-Steckplatz stecken kann. Das ist dann natürlich bequemer, die Dinger kosten aber auch um die 65 Euro.

Was ich zum Schluss noch sagen wollte: Die Antenne hab ich leider noch nicht hier, weil ich sie gestern erst bestellt habe. Ich kann dir deshalb noch nicht genau sagen, ob sich die Antenne wirklich lohnt, oder nicht, ich gehe aber mal stark davon aus, dass die 35 Euro für die Antenne gut investiert sind ;)

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

danke für die ausführlichen Infos john!
bei mir ists auch das Wintersemester & den ganzen Sommer mit ISDN rumgurken ist halt nicht das wahre..

http://www.moobicent.de/mobiledsl-flat/hardware/pc-express-card/

wie hier beschrieben ist der PCMCIA adapter schon beigelegt... also keine weiteren kosten.

merci für das Positive feedback! werd das direkt bestellen.

wie lange hat es bei dir gedauert bis alles freigeschaltet war bzw. bis die hardware usw. kam?

lg aldwin

Der Adapter ist zwar dabei, aber du brauchst diese PCMCIA-PCI-Karte trotzdem!

Ich hab die Sachen am Montag Abend bei Moobicent bestellt und am Mittwoch Mittag kamen sie schon an.

Die Sim-Karte musst du selbst bei Moobicent freischalten, indem du die Kundenbetreuung anrufst. Bis du die Karte dann nutzen kannst dauert es nach dem Anruf noch ungefähr drei bis vier Stunden.

Zurück
Oben