DSL Analog anschließen?

Gorby

Vice Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
7.091
Hi Leute,

bin vor kurzem umgezogen und meine Zugangsdaten sind jetzt da. In der neuen Wohnung hab ich einen analogen Telefonanschluss (uch denke das es kein Splitter ist, da kein Schalter dran ist zum umschalten zwischen ISDN und Analog). Bisher hatte ich immer ISDN und bei mir war schon alles an der Wand wo ich die FritzBox bisher hatte mit LAN-Anschlüssen ausgestattet. Jetzt hab ich da so ne Telefondose. Wie schließe ich eine FritzBox 3370 da richtig an? Ich brauch eigentlich keinen Splitter, da ich Telefon nicht nutze/habe sondern nur Inet. Bei der 3370 war kein Adapter oder so dabei, damit ich das iwie anschließen kann. Bei der 7390 war ein Adapter dabei für Telefon, aber nicht für Inet. Brauch ich da einfach noch nen Adapter (komischer Telefondosenstecker dingens auf LAN) und dann per LAN-Kabel an die FritzBox?

Die Telekom hat mir leider keine Hardware zukommen lassen :(
 
Ein Splitter wird immer benötigt, da er das Frequenzband splittet!

Splitter = DSL --> trennt Analog/ISDN von DSL Frequenz
NTBA = ISDN --> ist auch sowas wie ein Splitter, trennt Analog von ISDN und verarbeitet das ISDN Signal damit man 2 Telefonleitungen hat

NTBA ist meistens weiß und rechteckig, DSL Splitter sind normalerweise kleiner und quadratisch.
Den DSL Splitter brauchst du so oder so, da dieser einen RJ11 Anschluss hat für in die TAE Dose und einen RJ45 für das DSL Signal was zum Modem/Router geht.
 
Nein, den Splitter braucht er nicht wenn er kein Telefon nutzt, oder VoIP macht. In dem Fall brauchst du genau den erwähnten Telefonstecker auf RJ45 der normalerweise der Fritzbox beiliegt.

Wenn du keinen mehr hast frag mal bei AVM nach ob die dir einen zuschicken können, oder beim örtlichen PC Shop.

Edit: Steht ja auch in Punkt 3 von Fr4g3rs Link beschrieben^^
 
zu aller erst mal die frage. was du für einen Anschluss denn nun bekommen hast!

Standard, Universal oder IP (steht auf deiner Auftragsbestätigung)

dann steht da noch, WAS denn genau geschalten wurde Zitat: "DSL 16+ TV ohne Splitter" oder nur Zitat "DSL16000"

im Falle von "* ohne Splitter" wird dir die Fritzbox 3370 wohl kaum helfen, da das über Annex J geschalten wird, was die FB nicht unterstützt.
 
Sebbi schrieb:
im Falle von "* ohne Splitter" wird dir die Fritzbox 3370 wohl kaum helfen, da das über Annex J geschalten wird, was die FB nicht unterstützt.

Stimmt nicht, vielleicht erst mal informieren bevor man sowas schreibt.
Willst du ggfs. nen unnötigen Routerneukauf zahlen? :rolleyes:

Link: http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN_3370
Dort auf "Anschlüsse" klicken und man findet folgendes:

AVM schrieb:
Kompatibel zu Annex-J-Anschlüssen der Deutschen Telekom

Gruß
 
Schon mal viele Dank an alle, besonders an Fr4g3r. hat mir schonmal sehr geholfen. :)

Ich hab einfach ganz normal Standard DSL ohne alles, verfügbar sind hier glaub ~3k DSL.
Würde da halt gern auf den Splitter verzichten, da unnötige zusätzliche Stecker/Verbindungen ja nur unnötig Geld kosten und die Verbindung behindern.

Gut, also brauch ich nur
Telefonstecker auf RJ45
den ich dann in den mit F beschrifteten Anschluss der Telefondose stecke, oder?
Leider war bei der FritzBox keiner dabei:mad:

Edit: Bei der "älteren" 7390 war so ein Adapter dabei, aber nur für Telefon nicht für DSL. Der ist wohl von den Pins her anders belegt, denn er funktioniert nicht. Ist auch schwarz, sollte laut AVM auch grau sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kein Problem, gerne.
Die schwarzen Stecker von AVM sind anders belegt als die grauen, da hast du recht.
Darum geht es mit dem schwarzen auch net.

Siehe hier:

http://service.avm.de/support/de/SK...Adapter-und-Anschluesse-fuer-Telefoniegeraete

Punkt 2+3+4

Gruß
Fr4g3r

//Edit:
Ja, in den F-Anschluss der TAE.
Weisst du zufällig ob das auch ein Annex J-Anschluss ist?
Stand da irgendwas in den Unterlagen die du bekommen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben