DSL Anbieterwechsel. Zumutbare Wartezeit?

JackBauer@Tim

Ensign
Guten Abend zusammen,

folgendes Problem:
Ende 2012 hatte ich meinen DSL Anschluss bei 1&1 selbst gekündigt und am 09.01.13 einen neuen DSL Anschluss bei der endesha AG bestellt (als Anbieterwechsel).

Am 14.02.13 sollte der Anschluss ursprünglich geschaltet werden. Als dies nicht geschah, rief ich am 18.02.13 dort an und es stellte sich heraus, dass es ein Fehler war den alten Vertrag selbst zu Kündigen, da ich ebenfalls eine Rufnummernportierung beantragt hatte. Es wurde also der Auftrag vom 09.01.13 in einen Neuanschluss geändert.

Nun rief ich am 08.03.13 nochmal dort an und mir wurde gesagt das es immer noch keine neuen Informationen gibt.

So langsam verliere ich allerdings die Geduld. Wie lange muss ich mich noch vertrösten lassen, bevor ich mir einen anderen Anbieter aussuchen darf?

Liebe Grüße

Die Rufnummernportierung geht nicht wenn du selbst gekündigt hast, so wurde es mir jedenfalls bei Unitymedia verklickert (Bei denen das reibungslos lief)....

Da dein 1&1 Anschluss ja gekündigt ist kannst du dir ja einfach einen neuen Anbieter suchen...

Huhu,
das dürfte Dich interessieren.

Den Wechsel zu einem anderen, meist günstigeren DSL-Anbieter haben viele Verbraucher in der Vergangenheit gescheut. Sie fürchteten, dass der Wechsel eventuell nicht reibungslos läuft und sie mehrere Tage ohne Telefon und Internet leben müssen. In Zukunft werden sowohl der alte als auch der neue Internetanbieter in die Pflicht genommen, eine möglichst kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten. Maximal einen Kalendertag darf eine Anschlussunterbrechung dauern.

Wenn Kunden also rechtzeitig einen neuen DSL-Vertrag bei einem anderen Provider bestellt haben und dem alten Anbieter fristgerecht gekündigt wurde, darf dieser zukünftig nicht einfach die Telefon- und Internetleitung abschalten. Er ist so lange verpflichtet, seinen ehemaligen Kunden weiter zu versorgen, bis alle vertraglichen und technischen Details mit dem neuen Anbieter geklärt sind.

Außerdem gilt ab Dezember 2012: schlägt die Umschaltung ihres Anschlusses am Stichtag fehl und droht eine Versorgungsunterbrechung von mehr als einem Kalendertag, muss der alte DSL-Anbieter die Versorgung mit Telefon und Internet wieder aufnehmen. In diesem Fall hat der alte Anbieter dem Kunden gegenüber einen Anspruch auf 50 Prozent der monatlichen Grundgebühr zusätzlich der nutzungsabhängigen Kosten. Die Abrechnung muss Tag genau erfolgen. Dem neuen Anbieter sind Kunden erst zur Zahlung verpflichtet, wenn der Wechsel erfolgreich abgeschlossen wurde.

Quelle:
http://www.freiepresse.de/RATGEBER/...m-Telekommunikationsgesetz-artikel8014408.php

@Stype

So ganz stimmt das nicht.. wir haben bei Vodafone gekündigt und Wechseln im April zu KBW. Obwohl überall tausendmal Stand man darf nicht kündigen haben wir trotzdem einen Versuch gewagt und es hat geklappt. Die Rufnummern werden trotzdem portiert (Bestätigung von KBW und Vodafone liegt vor)

@ontopic
Setze doch einfach mal eine Frist von 14 Tagen und wenn dann nichts passiert, mach vom Sonderkündigungsrecht gebrauch oder geh zum Anwalt...

Vielen Dank diambi, das klingt auf jeden fall schonmal interessant.

Da dein 1&1 Anschluss ja gekündigt ist kannst du dir ja einfach einen neuen Anbieter suchen...

Ja das stimmt zwar, aber ich bin doch rechtlich gesehen schon mit der endesha AG einen Vertrag eingegangen oder?

Klar, aber der Vertrag kommt erst mit der endgültigen Lieferung der Leistung zustande. Deswegen setze diese Firma in Verzug mit einer angemessenen Frist. Falls du überfordert bist, hole dir Rechtsberatung

Soweit mir bekannt sollte die Umschaltung innerhalb eines Werktages erfolgen ^^

Lass am besten ganz schnell die Finger ganz weit von Endesha....oh Gesundheit..achne so heißt die Firma ja wirklich. ;)

Ein Freund von mir hat wahnsinnigen Ärger mit denen gehabt, beziehungsweise hat er immer noch. Das Telekommunikationsgesetz scheint für die offenbar nicht zu gelten. Der Fall hat es sogar in die c't unter Vorsicht Kunde geschafft und geht jetzt mit dem Anwalt weiter.

Ja mir hätte die ganze Homepage vom Aufbau und Design schon von Anfang an skeptisch vorkommen sollen.. Das Kündigungsschreiben ist schon vorbereitet und wird am Montag per Einschreiben verschickt.

Ich hoffe das danach nichts weiter von denen kommt und es einen langen Weg über Anwalt, etc. einschlagen wird.

Zurück
Oben