Wie gesagt, wenn Du eine stabile Leitung hast gibt es keine Probleme. Es ist aber wirklich so, dass sollte mal etwas an der Leitung sein, du nicht mehr erreichbar bist über Telefon, nur noch über Handy. Ich hatte vor kurzem das Problem, ich musste mit dem Handy die Service-Hotline anrufen, die dann statt 24cent die Minute mit 99cent/min zu Buche schlägt. Allerdings sind mir die Kosten nicht berechnet worden, bzw. wurde mir gut geschrieben. Eine Email an die reicht in der Regel.
Wenn ich mir die Ersparnis anschaue, die ich jetzt jeden Monat habe, nämlich runde 25 EUR, ist es unterm Strich zu empfehlen.
1&1 ist besser als sein Ruf. Es wird immer gerne vergessen, das alle Reseller von der Telekom abhängig sind und Verzögerungen bei der Schaltung o.ä. in 90% an der Telekom liegt.
Ich bin zumindest sehr zufrieden mit 1&1.
In den letzten Jahren habe ich bestimmt 10 mal mit der Servicehotline telefoniert, auch für andere Kunden. Die durschnittliche Wartezeit bis jemand an der Leitung war lag immer bei max. 5 Minuten inklusive der COmputerstimme.
Die Sprachqualität ist ebenfalls zumindest bei mein FB 7270 einwandfrei, man hört keinen Unterschied zwischen Festnetz, allerdings habe ich es auch so eingestellt, dass IMMEr mit Festnetzqualität telefoniert werden soll. Eventuell laufende Downloads werden runtergefahren was dem Speed angeht. Noch besser wird es mit der Firmware für HD-Telefonie, hier ist die Sprachqualität sogar zumindest bei mir noch besser als mit Festnetz.
Wie gesagt, das sind MEINE ERFAHRUNGEN. Du wirst hier immer wieder die Worte "Scheiß Telekom" oder Scheiß 1und1 hören. Mach die am Besten selber ein Bild. Du hast ja sicherlich schon VOIP verwebdet, dann weißt Du ja wie es bei Dir laufen wird. Durch die Umstellung ändert sich dann eher nichts.