DSL Ersatz möglich in 2020? Freenet Funk?

prian schrieb:
die eine mobile Nutzung unabhängig von einem permanenten kabelgebundenen Stromanschluss ermöglichen
Den Gummiparagraphen kann man als Kunde doch auch für sich auslegen. Wo darf kein Kabel sein? Am gerät? Oder ein Kabel in die Steckdose? Alles was per Powerbank läuft sollte doch kein Problem sein. Vllt. gibt es sogar Bastelsätze mit QI-Ladeplatten oder ähnliches. Und wenn ich unbedingt will, kann ich auch nen großrechner per Batterie betreiben. Die muss nur groß genug sein.
Und mobil waren vor einigen Jahren sogar ganze Big Tower inkl. Röhre. Man musste das nur gut auf dem Rad balancieren. :evillol:

Von daher würde ich mir da keine großen Sorgen machen. Zumal ich auch nicht wüsste wie der Tarif ein Smartphone von einem LTE Router unterscheiden will.

So wie ich es vor habe zu nutzen, ist es nicht dauerhaft in der selben Funkzelle... Außerdem hatte ich ca. 70GB pro Monat laut Fritzbox Protokoll...

ettan schrieb:
Ergänzung ()

Wozu also noch DSL? Es sei denn jemand nennt mir den Haken, den ich noch nicht gefunden habe.

Die einzigen Haken, die mir einfallen sind:
  • sehr eingeschränktes Roaming im Ausland
  • nur über Paypal zu zahlen
  • Support über Whatsapp
  • O2-Netz
  • Wenn man unterwegs ist, gibt es zuhause kein Internet mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@KWMM Genial, vielen Dank. Werde ich testen!
@Flenshead Das sind auch die Haken die mir einfielen. Aber: 1GB Daten reichen mir im Ausland. Telefonieren geht auch anders. Paypal kann ich mit leben, support über Whatsapp auch. 1&1 Hotline ist auch nicht gerade prickelnd ;-). o2 Netzt ist hier wie gesagt sehr gut. Letzter Punkt könnte für den MiRobot ein Problem sein. Aber nur dafür DSL?

• Gefällt mir
Reaktionen: KWMM
Man kann die AGBs so auslegen wie es einem am Bestem passt, aber diese sagt jedoch eindeutig, nicht für stationäre Geräte.
Freenet Funk will hier nicht, dass die Leute das zuhause als DSL-Ersatz einsetzen, das sollte wohl jedem klar sein.

Zwar gilt, wo kein Kläger da kein Richter, aber über einen Rauswurf muss man sich bei Einsatz als DSL-Ersatz nicht wundern.

Nicht falsch verstehen, mir ist das vollkommen Schnuppe, aber ich denke einfach mal etwas weiter und bin hier nicht gefangen zwischen Baum und Borke. :daumen:

Es gibt doch von Vodafone, Telekom und Co. Kombi-Vorteile. Wenn du mal alle Verträge (DSL, Handy, Handy von Freundin/Frau,..) hier auf den Tisch legst, können die findigen Leute hier vllt. was passendes raussuchen ohne dass du auf einen ordentlichen DSL-Anschluss verzichten musst. Sinnvoll wäre auch zu wissen, was bei dir verfügbar ist, z.B. noch Kabel ..

Nur mal ein Hinweis, weil hier sich auf den Freenet Funk versteift wird.

Danke für den Hinweis, eigentlich sind es nur zwei Verträge: 1&1 DSL 50 mit Telefon-Flat für aktuell 29,99€, gekündigt. Eine Premium SIM Karte, 7GB LTE für 7,77€ monatlich kündbar. Die andere SIM Karte ist eine Prepaid Karte von Simplytel, über die ich nur angerufen werde.
Ob Kabel verfügbar ist, müsste ich bei meinem Vermieter erfragen, bin gerade umgezogen... Meine Erfahrungen mit Unitymedia sind allerdings äußerst schlecht :-(

Vor kurzem gab es bei vitrado einen Tarif über Mobilcom Debitel, fast wie Freenet Funk: 29,99 für LTE unlimited bis zu 225 MBit mit EU Roaming und Telefonflat. Allerdings 24 Monate...
Scheinbar tut sich da gerade eine Menge (5G lässt grüßen) und ein bisschen Zeit habe ich noch...

ettan schrieb:
Wozu also noch DSL? Es sei denn jemand nennt mir den Haken, den ich noch nicht gefunden habe. o2 LTE Empfang ist hier sehr gut, auch an meinen beiden Arbeitsplätzen.
Der Beste Grund weiter DSL zu nutzen ist eigentlich:
martinallnet schrieb:
zumal man Mobilfunkkapazitäten auch nicht verschwenden muss, wenn man vernünftiges DSL bekommt und dies regelmäßig nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
ettan schrieb:
Was ist aber mit dem MiRobot der ja zwingend online sein muss?
muss er nicht.
Habe ich beim Umzug gemerkt.
Router war längst abgebaut und der Staubi hat sich trotzdem brav an seinen Terminplan gehalten und die alte Bude gesaugt.

Du kannst dann halt nichts mehr konfigurieren wenn das Handy mit Hotspot nicht zuhause ist, aber seinen Job macht er trotzdem.

Wieviel telefonierst du denn, dass du Angst vor zuviel Strahlung hast?
Ab wann ist es zuviel Strahlung?
Wie wärs mit einem Handy mit geringerem SAR Wert?
Oder mit einem Headset telefonieren statt mit dem Handy am Ohr?

Deine Festnetznummern kannst du zu einem SIP Anbieter portieren und dann auf dem Handy nutzen.

Wie du siehst hat deine Idee ganz schön viele Haken.... macht daher für dich vermutlich keinen Sinn wegen ein paar Euros.
Moep89 schrieb:
Den Gummiparagraphen kann man als Kunde doch auch für sich auslegen.
Den muss man sich nicht auslegen.
Freenet kann - genau wie der Kunde - jeden Tag ordentlich(!) kündigen ohne Begründung oder ohne dem Kunden einen Verstoß nachweisen zu müssen.

Eigentlich sind alle bisher gefundenen Haken einfach zu lösen: Headset hab ich mir auch schon überlegt, Festnetz für eingehende Gespräche ist bereits bei sipgate und dann Handy eingerichtet. Abgehend kann ich ja mit Freenet telefonieren...

Ich sehe noch weitere Vorteile: keine Fritzbox mehr nötig, die 24/7 läuft, Strom verbraucht und aktuell gehalten werden will. Keine zwei Festnetztelefone, bei denen ständig die Akkus leer sind, weil nicht in der Ladestation 🙈
Ich kann ThinkPad und Handy benutzen wo ich will, solange es Empfang gibt und ich bin sehr flexibel was den Vertrag angeht. Eigentlich alles was ich mir schon lange wünsche, war aber bisher aus familiären Gründen und auch mangels attraktiven Angeboten nicht möglich...
Für mich ist der klassische Telefon und DSL Anschluss ein Auslaufmodell. Die Frage ist nur, ob wir inzwischen schon soweit sind 🤔

ettan schrieb:
Für mich ist der klassische Telefon und DSL Anschluss ein Auslaufmodell. Die Frage ist nur, ob wir inzwischen schon soweit sind
Ist doch völlig egal. Wenn du soweit bist, dann mach es doch.
Es hat ja keine Laufzeit und du kannst das daher auch jederzeit wieder auf eine andere Lösung umswitchen.

Bedenke aber dass das Handy natürlich mehr strahlt wenn du da nen aktiven Hotspot laufen hast.

Ja mal sehen. Vielleicht macht mir 1&1 ja doch noch ein Angebot, welches ich nicht ablehnen kann...
Ansonsten, mach ich es wahrscheinlich, allein der Erfahrung wegen. Gute Neukundenangebote für DSL gibt es ja immer, falls ich es doch vermissen sollte.

h00bi schrieb:
Bedenke aber dass das Handy natürlich mehr strahlt wenn du da nen aktiven Hotspot laufen hast.
Aber sind das beim Handy nicht unterschiedliche Netze? - Handytelefonie läuft doch über GSM, und da ist die Strahlung relativ hoch. Während der LTE-Datenverkehr eben über LTE (800, 1800 und 2600 MHz-Frequenzen) wesentlich weniger Strahlung erzeugt.

Und erzeugte Strahlung vom WLAN kann man getrost vernachlässigen, weil sie noch weitaus geringer ist.

Einzig die DECT-Telefone, mit ihrer gepulsten Wellenstrahlung, weisen eine starke Strahlung auf. Dafür wurde aber ECO-Dect erfunden.

Evtl. sind somit schnurlose Telefone sogar gefährlicher als das Telefonieren mit dem Handy. - Sofern man überhaupt an das Märchen mit der "gefährlichen Handystrahlung" glauben will.

santander schrieb:
Handytelefonie läuft doch über GSM
nicht zwingend
VoLTE usw.
Bei mir (D1) läuft alles über VoLTE.
ettan schrieb:
Für mich ist der klassische Telefon und DSL Anschluss ein Auslaufmodell.
Ich benötige den stabilen ping und lade stellenweise mehrere hundert GB im Monat runter.

btw 99cent/tag macht knapp 30€/Monat - das ist schon ne menge, wie ich finde.
und mit o2 hat man eher eingeschränkten empfang. kommt natürlich drauf an wo man sich aufhält.
bei mir z.b. wäre das ein Todesurteil ^^ - da brechen mit o2 sogar Telefongespräche ab.

Generell sollte man das Mobilfunknetz nicht unnötig belasten, wenn ein kabelgebundener Zugang möglich ist.
Die Kapazitäten sind bei weitem nicht so groß, wie im Festnetz.

Also ich habe Freenet Funk seit Anfang release in einem Speedbox von Telekom im Betrieb und hab keine Probleme jemals gehabt. Es verstößt nicht mal die agbs weil der Router ein akku hat ;) und somit auch laut Telekom als mobiler hotspot gedacht ist. Man kann ihn aber auch stationär betreiben.

Dazu eine billige Lte Antenne für 10€ und somit 150 MBit download und 20 MBit upload. Hat auch einen 1gig LAN Port. Mein max Verbrauch im Monat bisher 500 GB.

Anhänge

• 1606153260069-1166752026.jpg
    1606153260069-1166752026.jpg
    771,5 KB · Aufrufe: 386
Ger_Zerky schrieb:
Es verstößt nicht mal die agbs weil der Router ein akku hat
Nur spielt das eher eine untergeordnete Rolle. Das wäre ja nur relevant wenn Freenet dir außerordentlich kündigen möchte.
Wenn du es übertreibst, kündigen Sie dir einfach ordentlich und fristgerecht.... zum Ende des Tages.

• Gefällt mir
Reaktionen: santander und brainDotExe
h00bi schrieb:
Nur spielt das eher eine untergeordnete Rolle. Das wäre ja nur relevant wenn Freenet dir außerordentlich kündigen möchte.
Wenn du es übertreibst, kündigen Sie dir einfach ordentlich und fristgerecht.... zum Ende des Tages.

Selbst wenn es so wäre, dann hätte ich die Kündigung schon längst erhalten.
Zu einem ist es nur Panik macherrei.
Gibt ja noch genug alternativen zur Not.

Zurück
Oben