DSL für 2 Personen

William94

Cadet 2nd Year
Einen wunderschönen liebe Community,

Unerwartet wohne ich mit meinem besten zusammen und wir haben eine 100k Leitung. Wir beide haben einen Gaming PC und spielen aich sehr oft. Nun kommt es aber öfter zu laggs, gerade wenn der andere etwas runter lädt. Wenn einer alleine etwas herunter lädt, wird mit ca. 10 bis 11 MB runter geladen. Wenn wir beide etwas laden dann nur mit 5. Jetzt habe ich die Leitung auf 250k aufgestockt. Bringt das etwas oder ist es sinnlos auf 250k zu upgraden?

Besten Dank schonmal für die Antworten.

Naja dann haben eben beide dann die Hälfte von 250K - Downloads sind schneller fertig.
Ansonsten kann man z.B. in Steam und Co die Netzwerkbandbreite für Downloads limitieren und das Problem entsteht gar nicht erst.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, brainDotExe, mKstan und 5 andere
den download von 10 MB auf zb 7 MB begrenzen, dann bleiben für den anderen immer 3 übrig,
dann lagt es nicht mehr!

Du hast die Leitung geupgradet und fragst danach, ob es was bringt?

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, AncapDude, Gnah und 7 andere
Sorry aber was ist das für eine Frage?

Ich fahr bisher immer mit 100kmh nach Hause, das dauert mir aber zu lange, das nächste mal will ich mit 250kmh fahren, bringt das etwas oder soll ich doch lieber nur mit 100kmh fahren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und breedmaster
Am einfachsten geht das limitieren mit Programmen wie Netlimiter o.Ä.. Dann kann der eine dem anderen keine Bandbreite mehr klauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Das Problem, dass parallele Downloads sich auf die Pings in Games auswirken, besteht IMMER, egal wie schnell die Leitung ist. Es gibt Games, da hat es wenig Auswirkung, bei anderen hat es massive Auswirkung.
Bei Rocket League z.B. ist Lag extrem schwer zu kompensieren, es ist schon schwierig genug den Ball überhaupt so zu treffen wie man will. :D

tollertyp schrieb:
Du hast die Leitung geupgradet und fragst danach, ob es was bringt?
Stell dir vor, ja. Es gibt sowas wie Widerrufsrecht.
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:

Ich fahr bisher immer mit 100kmh nach Hause, das dauert mir aber zu lange, das nächste mal will ich mit 250kmh fahren, bringt das etwas oder soll ich doch lieber nur mit 100kmh fahren?
Sorry, aber was ist das für eine Antwort?

Das ein Download schneller fertig ist, mit 250k als mit 100k ist mir sehr wohl bewusst. Das war aber nicht die Frage. Also Frage nochmal durch lesen und vielleicht mal eine vernünftige Antwort geben.

Natürlich bringt es was - sie ist 2,5x so schnell. Aber das Problem lösen kannst du am einfachsten, wenn du mit Bandbreitenbeschränkung jedem 50 % gewährst. Dann ist jeder für sich selbst verantwortlich ;)

Die Downloadrate wird reduziert bei Spieledownloads oder wenn gerade Filme gestreamt werden. Beim zocken sollte man nix merken. Ich würde sagen: zu zweit reichen 100 Mbit locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster
Die Laggs kommen durch einen zu hohen Ping, und dieser wird durch deinen Upload Speed beeinflusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
PHuV schrieb:
Traffic Shaping bzw. QoS im Router aktivieren. Auf jedem PC cfos Speed verwenden.
Genau das.
Für sowas gibt es diese Funktion.
Ob cfos wirklich nötig ist weiß ich jetzt nicht, verwende es selber seit fast 20 Jahren.
Darin kann man dann bestimmte Anwendungen priorisieren, zu einen bezüglich der latenz(ping) und zu anderen bezüglich der Bandbreite.

Aber normalerweise haben Router QoS integriert, man muss es nur nutzen. Wie gut das funktioniert weiß ich jetzt aber nicht.

William94 schrieb:
Stell dir vor, ja. Es gibt sowas wie Widerrufsrecht.
Je nachdem, wie du das Upgrade gemacht hast, auch nicht. Da muss man aufpassen.
Aber wenn du doch ein Widerrufsrecht hast, kannst du es doch auch praktisch ausprobieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Busterk und H3llF15H
Wie schnell etwas herunter geladen wird, hängt nicht nur von deiner gebuchten Geschwindigkeit und der Momentanauslastung der Leitung ab, sonden in gleichem Maß von der Geschwindigkeit, die die Gegenstelle (also deren Server) dir zur Verfügung stellen kann (will).

Naja, bringt was, wenn man Kompromiße eingeht.
Wenn ich mit meiner 250 Leitung mit voller Bandbreite ein Spiel runter lade, kann meine Freundin auf dem Fire TV kein Waipu mehr schauen.
Das mit dem Ping bekommst aber mit einer schnelleren Leitung aber auch nicht gelöst.

TheTrapper schrieb:

Themaverfehlung, setzen 6.

Es geht darum, dass es laggt, wenn jemand runterlädt.

Das der Download dann schneller ist, mit mehr Geschwindigkeit, bringt nur dass es dann nicht mehr so lange laggt. Wie schon erwähnt, solltet ihr einfach einen Limiter verwenden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Busterk, AncapDude und H3llF15H
Das sauberste wäre, die Bandbreite statisch im Router je Client zu begrenzen.
Aber volle Auslastung - egal ob im Up- oder Downstream führt immer zu Aussetzern in zeitkritischen Anwendungen. Wird zurzeit vor allem durch viele parallele Videokonferenzen sehr deutlich. Wenn da ein Rechner ein dickes Update runterlädt meckern alle :-)

Also wenn man Auto-Vergleiche macht, dann nicht mit der Geschwindigkeit des Autos sondern mit der Anzahl der Spuren.

Bei wenig Verkehr bringen mehr Spuren auch nichts, die Autos fahren auch nicht schneller. Ist aber Feierabendverkehr und es sind zu viele Autos für die Straße, dann bringt jede weitere Spur Entlastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Der Ping wird durch eine hohe Netzauslastung/Downloadrate immer beeinflusst. Besonders stark natülrich, wenn die Internetverbindung voll ausgelastet wird bei Down oder Upload.

Mit Einstellungen zu Downloadspeed-Limits in den Spielen/Steam oder Tools wie zB Netlimiter auf jedem PC kann man aber verhindern, dass ein PC seinen Download oder Upload bis an die maximale Grenze der Internetanbindung ausnutzt. Auch manche Router oder Switche (zB von Netgear gibt es welche) bieten die Möglichkeit einzelnen PCs nur eine eingeschränkte maximale Bandbreite zu erlauben.
Dann wirken sich größere Downloads nicht mehr ganz so stark auf den Ping aus.

Zurück
Oben