DSL für 2 Personen

Servus,

-QoS aktivieren - kann helfen, muss nicht helfen, wird nicht immer helfen, besser jeodch als ohne
-miteinander reden soll auch helfen e.g. "Ich zocke grad, kannst du kein p0rn laden, pls!"
-Bandbreite begrenzen nur im Notfall
-richtig und bewusst verhalten! Wenn ihre beide zockt, geht das mit 250er-Leitung problemlos, aber daran lags auch mit der 100er nicht wirklich außer ihr streamt beide nebenbei noch Netflix etc.

UND, VOLL WICHTIG; WAS TOTAL HILFT:

Nett bleiben und nicht so patzig sein auch. Du hast immerhin eine relativ "seltsame" Art Fragen zu stellen. Nachdem du bereits gehandelt hast und NUR noch mit Wideruf raus kämst, kommst du JETZT hierher. :hammer_alt:

cheers, alexx

• Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto, Busterk und H3llF15H
alexx_pcfreak schrieb:
Wenn ihre beide zockt, geht das mit 250er-Leitung problemlos, aber daran lags auch mit der 100er nicht wirklich außer ihr streamt beide nebenbei noch Netflix etc.
Auch dann würden sie keine Probleme haben. Netflix 4k zieht ca 25 Mbit und Traffic verursachen Spiele nur recht wenig, das kommt fast nie über 5 Mbit, da wäre also selbst bei deutlich mehr als zwei Nutzern gleichzeitig noch reichlich Leitung über. Sind wirklich nur Downloads mit voller Geschwindigkeit die da die Leitung dicht machen, und da haut man halt einfach mal vorrübergehend bei sich die Drossel rein dass man nur mit 200 statt 250k zieht, dann hat der Partner noch reichlich über um zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
ja, selbst dann ... i know ... vielleicht braucht ja der Kühlschrank noch jeden Tag ein dickes Update! :utminigun:

Netlimiter wäre ein Tool bei dem man bei beiden pc bandbreitenlimiten eingeben kann, damit beide zufrieden sind

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Nochmal :
Die Bandbreite ist für den ping nur bis zu einem gewissen Grad relevant. Wichtig ist die Priorisierung der datenpakete, und meistens wird bei einem Download der upload mit overhead verstopft was in hohen Latenzen resultiert.

Sowas wie cfos kann das regeln, sollte dann aber auf beiden PCs installiert sein. Ein netlimiter allein wird den ping nicht verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und alexx_pcfreak
Wichtig zu wissen wäre, ob dein Router Pakete mit verschiedener Priorität versteht.

Tulol schrieb:
Ob cfos wirklich nötig ist weiß ich jetzt nicht, verwende es selber seit fast 20 Jahren.
Ich hatte vor Jahren festgestellt, daß wenn ein Rechner intensive Downloads macht, trotz QoS im Router die Performance für alle angeschlossenen Rechner leidet. Cfos Speed auf dem besagten Rechner installiert, und das Netz war wieder für alle performant. Seitdem verwende ich es genau dafür, und es klappt prima.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Sowas wie cfos kann das regeln, sollte dann aber auf beiden PCs installiert sein. Ein netlimiter allein wird den ping nicht verbessern.
Korrekt.

Zurück
Oben