DSL für WG gesucht...

Monti

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
325
hey leute,

ich suche für ne 3er-wg im raum ingolstadt (bayern) nen guten und günstigen dsl-provider...

vorweg: ich bin 56k-geschädigt ;-), hab also keine ahnung von der materie

der anbieter sollte ne schnelle inet und telefonflat anbieten und mindestens drei verschiedene telefonnummern, brauch ich dann auch drei telefone oder nur eins, was dann immer anders klingelt, bzw. gibts möglichkeiten, dass das über drei telefone läuft? brauch ich vorher noch irgendwas anderes, bspw. nen telefonanschluss vonner telekom oder nen isdn-anschluss?

das ganze soll dann irgendwann mal über wlan laufen, rein theoretisch müsste ich dazu doch nur das modem an nen wlanrouter anschließen und an die rechner dann wlan empfänger, oder?

sorry für die blöden fragen, aber ich hab echt keine ahnung davon...

danke, monti
 
1&1 hat gerade einen neuen Tarif, heißt 3DSL. Kostet 30€, Wlan Router ist dabei. Brauchst also keine Kaufen. Hast 4 Tel.Nr und bekommst Automatisch den Schnellsten bei Dir verfügbaren Anschluß. Ich hatte bei 1&1 eine 2000Flat und hab jetzt den Tarif gewechselt. Telefoniern klappt wunderbar. Leider lassen sie sich etwas Zeit damit meine Bandbreite zu erhöhen.
Ich Persöhnlich hab auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht mit 1&1. Einige andere hier im Board schon, aber ich denke das bekommst du gleich noch mit wenn das Flamen losgeht:D
 
Also mal Vorweg:
Telefon hat eigentlich nichts mit DSL zu tun!
Aber du benötigst einen Telefonanschluss um DSL zu haben! Hast du so einen bereits?

Erstmal zu der Telefongeschichte: Ich weiß das man mit ISDN von anfang an schon 3 Nummern bekommt und ich glaub bis zu 10 umsonst bekommt.

Nun wegen der frage mit dem verschiedenen klingeln usw.! Das kommt dann auf die Telefonanlage an! Bei unserer (Irgendein Siemens Gigaset) kann man das einstellen!
Wir haben 3 Schnurlose telefone und du kannst einstellen, wann welches Telefon klingelt!

Dann wegen DSL anbietern, kannst ja mal schaun bei www.t-com.de www.1und1.de usw.
Da musst dann auch testen, welche Geschwindigkeit bei dir Verfügbar ist!

Und du kannst bei den Anbietern immer nen W-Lan Router mitbestellen, dann ist das mit dem Wireless auch kein problem
 
ne, telefonanschluss hab ich noch nicht...kostet bei der telekom knapp 15€ monatlich, oder?

danke erstmal für eure antworten!

edit: bräuchte ich bei dem 3dsl von 1und1 dann zwingend nen isdn telefon oder würde auch nen analoges reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal interessieren, bei welchem provider kein telefonanschluss nötig ist...
ich hab gehört, bei Alice-DSL geht das bis DSL4000.
bei welchem anbieter habt ihr gute erfahrung mit der schnelligkeit der freischaltung? ich zieh jetzt bald um und muss noch DSL beantragen und will keine 4 wochen ohne da stehen...
 
@monti

Für DSL (jetzt erstmal allg.) ist ein Telefonanschluss zwingend notwendig - es ist aber egal, ob es ein ISDN oder Analog-Anschluss ist.
Da du aber eh über das INet tel. willst, reicht dir ein analoger Anschluss (kostest 16€ mtl.) völlig aus, da dieser faktisch zum raustelefonieren eh nicht genutzt wird (läuft ja alles wie gesagt über das INet). Meistens hast du die Möglichkeit, bei deinem Internet-Telefonflat-Anbieter nicht nur eine, sondern mehrere Rufnummern zu beantragen.
Soviel ich weiss, fungieren diese Nummern wie Festnetznummern, heisst also, du kannst ganz normal von aussen von einem Festnetztel. aus angerufen werden.
Und nein, du benötigst kein ISDN-Tel., beachte aber, dass du an die FritzBox (die du meistens bekommst) max. 3 analoge Endgeräte anschliessen kannst.

Zum Provider: Ich persönlich würde mom. zu 1&1 greifen, da sie mom. das günstigste Paket anbieten. Es gibt auch unabhängige Anbieter (also kein Reseller = ''nutzt'' NICHT die Leitungen der T-Com), dazu gehören u.a. Alice, Arcor, HansaNet usw.. Bei denen ist es (teilweise) möglich einen DSL-Anschluss OHNE Telefonanschluss zu ordern. Allerdings sind diese Anbieter meist nur regional verfügbar.

Zum Thema Freischaltung: Die Reseller (also Freenet, 1&1, GMX usw.) sind auf die T-Com angewiesen. heisst also, die T-Com muss erst den DSL-Anschluss freischalten, dann erst kann der Reseller rummachen. Und damit ist klar, dass Reseller-Kunden meist etwas länger warten, da intern zuerst die T-Com-Kunden von der T-Com bedient werden - was ja auch einigermasen logisch ist! Hängt also auch viel von der T-Com ab!
 
Und nein, du benötigst kein ISDN-Tel., beachte aber, dass du an die FritzBox (die du meistens bekommst) max. 3 analoge Endgeräte anschliessen kannst.

An der Fritz Box die ich bekommen habe gibts nur 2 Telefonanschlüsse (Fon 1, Fon 2). Kann aber sein das man da mit Adaptern Arbeiten kann. So genau hab ich mich nicht mit beschäftigt weil bei mir eh nur ein analoges Telefon dranhängt. Ich fand ärgerlich das bei dem Wlan Telefon Router nur noch ein LAN anschluß dabei ist, im gegensatz zu meinen alten Wlan Router ohne Telefonfunktion. Aber das ist für dich ja kein Problem.
 
iceman:-) schrieb:
An der Fritz Box die ich bekommen habe gibts nur 2 Telefonanschlüsse (Fon 1, Fon 2). Kann aber sein das man da mit Adaptern Arbeiten kann. So genau hab ich mich nicht mit beschäftigt weil bei mir eh nur ein analoges Telefon dranhängt. Ich fand ärgerlich das bei dem Wlan Telefon Router nur noch ein LAN anschluß dabei ist, im gegensatz zu meinen alten Wlan Router ohne Telefonfunktion. Aber das ist für dich ja kein Problem.

Kann sein, dass von Modell zu Modell variiert. Bei mir (FB7050) sind auf jeden Fall 3 Anschlüsse vorhanden.
Das andere Problem löst man ganz einfach mit einem Switch! :)
 
Sach nich, da bin ich dann auch drauf gekommen. Aber gehört hier nicht rein, deswegen hab ich es nicht weiter erwähnt. Kann deinem link hier auf der Arbeit zwar nicht folgen hab mir Zuhause aber auch schon einen rausgesucht für 16€. Trotzdem fänd ichs besser wenn ich ihn nicht brauchen würde.
 
Zurück
Oben