SoSa schrieb:
ich habe analog kein ntba (isdn) habe den splitter nur bekommen weil ich bei telekom angerufen hab und bestellt habe, hatte gedacht ich brauch den aber hab zz auch keine telefon an die 7390 angeschlossen
Na wenn du einen analogen Anschluss hast, dann läuft auch über Annex B.
andy_0 schrieb:
@ freshprince2002
Bist du dir sicher, dass VDSL auch mit Annex J geschalten wird?
Ja.
Mit oder ohne Splitter sagt ja erstmal nichts über Annex B/J aus. Annex B läuft ohne analoges bzw. ISDN Telefon mit und ohne Splitter.
Richtig. Ein DSL Modem kann auch direkt ohne Splitter an die 2 Adern angeschlossen werden. So wie es wohl der Fall bei Sosa ist. Aber man geht ja generell davon aus, dass AUCH ein Telefon dran hängt, dann gehts ja nicht mehr ohne Splitter, es sei denn, die Fritzbox kann das schon trennen.
Bei Annex J darf natürlich keiner mehr eingesetzt werden. Bei uns wurde von ADSL2+ mit iSDN auf VDSL mit VOiP umgeschalten. WIr haben natürlich kein Splitter erhalten, in der Bestellung stand auch "splitterlos". Zur SIcherheit hatte ich nachgefragt, wo man mir mitteilte, es wird bei VDSL nur Annex B geschalten.
Es hängt natürlich von der Technik im Hvt/DSLAM ab. Aber dass VDSL _NUR_ mit Annex B geschaltet wird, ist nicht richtig. Bei dir läufts dann wohl mit Annex B und ob da ein Splitter dazwischen hängt oder nicht, ist egal, wenns VoIP ist. Das ist ja dann der Fall von Sosa; Modem direkt an TAE,
wobei DSL ja dann immer noch funktioniert.
Zu all den größeren Problemen kommt die Tatsache, dass solche All-In-One Geräte, natürlich unabhängig von AVM, zwar schön viele Funktionen bieten, die meisten davon aber eher so mittelmäßig umgesetzt sind.
...
Meine Lehren aus dem Fiasko sind einfach. Ein Gerät pro Feature (Router/Modem, WLAN AP, Switch, Telefonie, ...) und "Business Class" Geräte.
Da hast wohl prägend schlechte Erfahrungen gesammelt
Privat hatte ich noch nie Probleme mit solchen WLAN-Routern, was WLAN angeht.
Und Drayteks Geräte werden ja primär auch im Business Sektor genutzt, da kann man ja davon ausgehen, dass die Dinger auch stabil laufen. Ich hatte früher zu DSL6000 Zeiten schon einen Draytek und der hat mich nie im Stich gelassen, auch bei mehrtägiger Dauerbelastung. Da sind mir Router von Linksys und D-Link schon mal eingeschlafen.
Daher habe ich mir nun letztens auch wieder für VDSL den Draytek 2850 gegönnt und bisher hält er gut stand.
Zudem muss man natürlich betonen, dass man bei anderen Firmen von so einen Support wie bei Draytek nur träumen kann!
DDD schrieb:
Ich habe vor den FritzBoxen auch mal netgear und Dreytek Routermenüs gesehen, das war damals kein vergleich was die Benutzerfreundlichkeit angeht. Wie die neuen da sind weis ich nicht, aber ich habe keinen Grund momentan von AVM wegzugehen.
Genau, die Fritzboxen lassen sich einfach bedienen, und DESHALB werden die auch so gut verkauft. Plug & Play.
Aber sind die Fritzboxen für deren Leistung und Funktionsumfang einfach zu teuer.
Ein weiteres gutes Beispiel ist der Speedport 921, der ja auch 200€ kostet und nicht mehr bietet als ein Terminaladapter für und ein einfaches DSL-Modem. Eine vernünftige Routerlösung bietet er ja nicht. Da sind die Fritzboxen schon besser.
Sicher ist das Menü von einem Business Router oder auch von einem Draytek für den Laien auf den ersten Blick eine Wüste der Unverständlichkeit.
Doch wer sich etwas damit auskennt und sich daran gewöhnt, wird den eigentlichen Komfort eines solchen Routers nicht missen wollen.
Live Demos gibts zu den Drayteks auf deren Seite.
Hier z.b. für den 2850:
http://www.draytek.com/.upload/Demo/Vigor2850/v3.6.0/