DSL - Geschwindigkeit ≠ Leitungskapazität?!

swaggolas

Lt. Commander
Hallo, wir waren bis vor kurzen bei 1und1 Kunde und hatten dort 3dsl mit max. 16000er Leitung bestellt, da ich aufm kaff wohne, waren leider nur 864 kBit/s verfügbar =(
Seit kurzen sind wir bei der T-com und dort die Flat mit der glaube max. 3000er Leitung mit dem gleichen ergebnis von 864 kBit/s.
Nun bin ich nach einem Firmware update unserer Fritzbox auf den Punkt "DSL-Informationen" und dort auf den Punkt "DSL" gelangt. Da steht folgendes drin:

(Erster Wert Empfangsrichtung, zweiter Wert Senderechtung)
Max. DSLAM-Datenrate....kBit/s.......864..........160
Min. DSLAM-Datenrate.....kBit/s.......864..........160
Leitungskapazität...........kBit/s.....2976.......380
Aktuelle Datenrate..........kBit/s........864..........160

Latenz 16 ms 16 ms
Bitswap aus aus

Signal/Rauschabstand dB 16 8
Leitungsdämpfung dB 61 32
Powercutback dB 0 0

Heißt das nicht eigentlich, wenn die Leitungskapazität bei knappen 3000kBit/s liegt, das ich die dann eigentlich auch bekommen müsste?!

Lg

es wären laut deinem Signal/Rauschabstand mehr drin als die 768kbit (das doppelte auf alle fälle).
die leitungskapazität sagt bei der fritzbox eh nich viel aus.

welche fritzbox ist das überhaupt?
falls das noch eine ältere ist mit schwachen modem, dann wär nochmal mehr drin.

"nein leider nicht. "

wenn man keine ahnung hat, einfach mal ... genau ;)

@te

wir über mir geschrieben wurde, es ist mehr drin... jedoch sind die werte
nicht genau von der fb.

Danke schon mal für die Antworten, okay, wäre ja auch zu schön gewesen^^
Also mein Fritzbox ist die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit der Firmware-Version 29.04.80.
Wie viel mehr währe denn drin? Wenn es dann so ne 2000er Leitung wäre, würde
ich in den T-Punkt gehen und ein wenig Stress schieben das da mal was passiert :D

mit nem besseren modem wär mehr drin beim SNR (bis zu 10db) und dadurch mehr speed.
auf 2000kbits kommste dann leichter.

du kannst nur versuchen RAM zu bekommen, ansonsten werden die dich nie und nimmer hochschalten.

Zuletzt bearbeitet:
@dystonie

Aktuell bringt es dir und auch dem Mitmenschen auf der anderen Seite des Tresens im T-Shop nichts wenn du: "zum T-Punkt gehst und ein wenig Stress schiebst"´.
Noch ist RAM-DSL nicht buchbar in den Systemen. Halt dich einfach über die üblichen Kanäle, wie z.B. hier in manchen Threads zum Thema: "Telekom RAM-DSL" auf dem Laufenden.

@Impressive
Wenn man die oben beschriebenen Umstände berücksichtigt, dann kann dystonie aktuell nciht mehr bekommen, da hat Seebart nicht unrecht.

hmmm, okay, damit hast du es geschafft meine momentane hoffnung auf schnelleres Internet zu zerstören^^

Thx nochmal für die ganzen antworten!!

Lg

Du kannst ja mal schauen, ob Internet über UMTS vllt. eine Alternative für dich wäre, Kumpel bekäme bei sich nur DSL light, hat das jetzt aber ganz zugunsten einen UMTS-Sticks abgewählt, da er damit bei sich recht ordentliche Datenraten erreicht.

Zurück
Oben