DSL Geschwindigkeit variiert deutlich nach Umzug

Peleke

Lieutenant
Ich bin vor ein paar Tagen umgezogen und hatte am ersten Tag noch 107/38 Mbps via DSL an einer Fritz Box 7590.
Gestern waren es dann nur noch 86/36 und heute nur noch 77/33.
Wodran kann das liegen und gibt es etwas, was ich tun kann, um wieder auf die Werte vom ersten Tag zu kommen?

Anhänge

• Screenshot_20240808-221434.png
    Screenshot_20240808-221434.png
    228,5 KB · Aufrufe: 263
DLM hat zugeschlagen. Wurde die Fritzbox oft vom Strom genommen? Zeig mal die restlichen Werte und den Reiter mit den neuen Modem-Synchronisierungen. Und zeig mal das Spektrum.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Meinst Du die hier?
Was ist DLM?

Anhänge

• Screenshot_20240808-222831.png
    Screenshot_20240808-222831.png
    119,1 KB · Aufrufe: 192
  • Screenshot_20240808-222748.png
    Screenshot_20240808-222748.png
    201,5 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot_20240808-222733.png
    Screenshot_20240808-222733.png
    182,3 KB · Aufrufe: 190
Aus einem anderen Forum:

DLM ist bei ALLEN vectoring-basierten VDSL-Anschlüssen (also Leitungen mit über VDSL-50) aktiviert...

Wenn zu viele Abbrüche erzeugt werden, also z.B. Router-Resets, Router-Ausschaltungen per Zeitschaltuhr oder Steckerziehen oder anderweitige Verbindungsunterbrechungen, regelt DLM die Leitung zur Stabilisierung herunter. Wenn die Leitung dann lang genug stabil läuft (>2 Wochen am Stück, der Router muss auch die ganze Zeit online sein), dann fängt DLM auch wieder an, die Leitung langsam nach oben zu regeln.

Und das deaktiviert auch kein Techniker - weil DLM eben für die Stabilisierung deiner Leitung (aber auch anderer Leitungen im gleichen Kabelbündel) genutzt wird.

Alles klar, habe ich auch gerade gefunden, kannte ich bisher noch nicht.
Dann muss ich wohl mal eine paar Tage abwarten.

Entfernung fast 370 Meter. Das ist schon sehr weit und pendelt sich auf die Datenrate ein die du nun hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bin bei 433m und deshalb keine Probleme.

Welche FRITZ!OS-Version nutzt du? Deine DSL-Version ist aber älter. Bei mir ist DSL-Version: 1.196.9.40

Langi1 schrieb:
DLM ist bei ALLEN vectoring-basierten VDSL-Anschlüssen (also Leitungen mit über VDSL-50) aktiviert...
...bei denen die Telekom der Netzbetreiber ist... bei regionalen Netzbetreibern wie EWE, NetCologne, M-Net gibt's das nicht.

JennyCB schrieb:
Entfernung fast 370 Meter. Das ist schon sehr weit
Jein, die Leitungskapazität liegt ja bei 110/40. Also wenn die Leitung nicht besonders wackelig ist, sollten da schon stabile 90/35 drüber gehen, da erscheint eine Drosselung auf 80/32 etwas hart.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Es sind ca. sechs Meter vom Hausanschluss zur TAE Dose und die werden derzeit mit "alten Klingeldraht" überbrückt. Kann das einen Einfluss haben, obwohl am ersten Tag noch über 100 Mbps I'm Download ankamen?

Oder Inhouse-Verkabelung.
Bei meinem DSL 100-Anschluss der Telekom bekomme ich immer nach dem Sync eine System-Nachricht:

"An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie Ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 11 Meter lang. Sie kostet ungefähr 16147 kbit/s."

Altbau halt. Kein Plan wo und wie damals die Klingeldrähte abenteuerlich verlegt wurden.

Langi1 schrieb:
Bin bei 433m und deshalb keine Probleme.

Welche FRITZ!OS-Version nutzt du? Deine DSL-Version ist aber älter. Bei mir ist DSL-Version: 1.196.9.40
Die aktuelle Labor Firmware

Ok, also die Version: 7.90-114960 von gestern? Könnte auch das Problem verursachen.

Bei mir läuft die offizielle 7.81, allerdings auf einer 7590AX.

JennyCB schrieb:
Entfernung fast 370 Meter. Das ist schon sehr weit und pendelt sich auf die Datenrate ein die du nun hast.
Leitungswerte sind aber gut.
Und auf die Thematik mit den vielen vom Nutzer durchgeführten harten Neustarts ist er nicht so richtig eingegangen...

Laut Rücksprache mit der Telekom liegt es nicht an DLM. Morgen kommt ein Techniker, dann weiß ich mehr, danke für die vielen Kommentare.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Ich habe seit 01.08. VDSL 250 von der Telekom, zuerst lief alles 1A, mit Maximalgeschwindigkeit.

Dann, an einem Tag gab es Verbindungsabbrüche im Minutentakt.

Hatte daraufhin dann statt der Fritz!Box 7590 ein Modem von Zyxel und Allnet getestet,
dann die Virgor 165 und zuletzt noch die Fritz!Box 5690 Pro.

Das hat der Gegenstelle wohl gereicht und meinen Anschluss seit einer Woche gedrosselt:

aktuell am Speedport Smart4 (hier konnte ich wenigstens Online ein paar Tests durchführen können, die aber nicht geholfen haben)

DSL-Link
Synchron
Downstream
204,4 Mbit/s
Upstream
32,00 Mbit/s

Internetverbindung
Aktiv seit 13.08.2024 17:33 Uhr

Download-Bandbreite bis zu
192,4 Mbit/s
Upload-Bandbreite bis zu
30,12 Mbit/s