Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bin vor ein paar Tagen umgezogen und hatte am ersten Tag noch 107/38 Mbps via DSL an einer Fritz Box 7590.
Gestern waren es dann nur noch 86/36 und heute nur noch 77/33.
Wodran kann das liegen und gibt es etwas, was ich tun kann, um wieder auf die Werte vom ersten Tag zu kommen?
DLM hat zugeschlagen. Wurde die Fritzbox oft vom Strom genommen? Zeig mal die restlichen Werte und den Reiter mit den neuen Modem-Synchronisierungen. Und zeig mal das Spektrum.
DLM ist bei ALLEN vectoring-basierten VDSL-Anschlüssen (also Leitungen mit über VDSL-50) aktiviert...
Wenn zu viele Abbrüche erzeugt werden, also z.B. Router-Resets, Router-Ausschaltungen per Zeitschaltuhr oder Steckerziehen oder anderweitige Verbindungsunterbrechungen, regelt DLM die Leitung zur Stabilisierung herunter. Wenn die Leitung dann lang genug stabil läuft (>2 Wochen am Stück, der Router muss auch die ganze Zeit online sein), dann fängt DLM auch wieder an, die Leitung langsam nach oben zu regeln.
Und das deaktiviert auch kein Techniker - weil DLM eben für die Stabilisierung deiner Leitung (aber auch anderer Leitungen im gleichen Kabelbündel) genutzt wird.
Jein, die Leitungskapazität liegt ja bei 110/40. Also wenn die Leitung nicht besonders wackelig ist, sollten da schon stabile 90/35 drüber gehen, da erscheint eine Drosselung auf 80/32 etwas hart.
Es sind ca. sechs Meter vom Hausanschluss zur TAE Dose und die werden derzeit mit "alten Klingeldraht" überbrückt. Kann das einen Einfluss haben, obwohl am ersten Tag noch über 100 Mbps I'm Download ankamen?
Oder Inhouse-Verkabelung.
Bei meinem DSL 100-Anschluss der Telekom bekomme ich immer nach dem Sync eine System-Nachricht:
"An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie Ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 11 Meter lang. Sie kostet ungefähr 16147 kbit/s."
Altbau halt. Kein Plan wo und wie damals die Klingeldrähte abenteuerlich verlegt wurden.