DSL Geschwinigkeit

hardstylerrw

Lt. Commander
Ich hab seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Anbieter 1und1

Das Problem mein Internet wird immer langsamer.
Mir ist schon klar, das ich da nicht alleine dastehe.
Aber von 1un1 kommen immer nur ausreden, "es kommt drauf an zu welchem Server sie weitergeleitet werden" und und und

Laut FritzBox beträgt mein DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 11136
Ganz am Anfang stand da mal 15,8 dann 14,8 dann 11,7 und nun bin ich bei 11,1mbit bei einer 16mbit gebuchten Leitung

Auch die Leitungskapazität hat in dieser Zeit stark abgenommen waren es früher über 20000 kbit/s sind es heute nur noch 14556 kbit/s

Ich hab jetzt seit langem mal wieder ein Speedtest (Computerbild) gemacht
Und war erstaunt, dass ich meistens sogar unter der vertragliche Mindest Speed von 6mbit war
Zugegeben ich habe die Messungen nur in sehr kurzen Abständen vorhin gemacht.
Von 6 Messungen lagen
3 unter 3mbit,
1 knapp über 4mbit
1knapp über 5mbit
und nur eine einzige lag etwas über 7mbit

Bei 1und 1 darf ich mit solchen Messergebnisse erst gar nicht kommen,die würden nicht der Realität entsprechen usw.

Aber inwieweit können die Werte von der Fritzbox sich von solchen Speedtest den unterscheiden?
Bei 11,1mbit werde ich vertraglich nichts machen können,da bekanntliche die garantierte mindest Geschwindigkeit bei 16mbit Leitungen gerade mal bei knapp über 6mbit liegen.

Aber wie sieht es aus, wenn ich jetzt laut Speedtest selbst da drunter bin.
Das wäre ja dann eigentlich vertragsbrüchig.
Ich werde das ganze mal jetzt die Woche durchtesten.
Um einen beseren Überblick von der Durschnittsgeschwindigkeiten zu bekommen.

Gibt es eigentlich bessere oder gar seriösere Speedtest bzw. welche haltet Ihr besonders für realitätsnah
Ich möchte natürlich nicht, das vielleicht der Speedtest selber nachher das Problem ist.

Da ich momentan noch vertraglich gebunden bin,werde ich leider dieses Spiel noch eine weile mitmachen müssen.
Nächstes Jahr werde ich aber wohl den Provider wechseln,weil ich auch noch andere Probleme habe.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist mit diesem Anliegen nicht der einzige. Man brauch sich ja auch nur mal die Ergebnisse des Breitbandtests der Bundesnetzagentur ansehen ...

Du hast mit Sicherheit einen Vertrag, der beinhaltet mit bis zu 16Mbit/s.. Und ja, es ist z.B. auch von der Tageszeit und der Auslastung der Gegenseite abhängig was bei dir an an Speed ankommt.

Auch kommt es darauf an, mit wie vielen Leuten ihr euch den DSLAM und dessen Anbindung teilt. Um so mehr Leute und/ oder überbucht, um so mehr sinkt die Geschwindigkeit ... aber nicht nur bei dir.

1und1 wird sich da rausreden, dass wenn du über der Mindestgeschwindigkeit liegst, sie nichts machen (werden).

Probier mal den Speedtest http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/service/schnelleinstieg/speedtest/ ist zwar von nem Kabelanbieter. Aber selbst so wie heute an nem Wochenende liege ich da mit 48,5Mbit/s von 50Mbit/s noch in einem sehr guten Bereich.

Du hast mit Sicherheit einen Vertrag, der beinhaltet mit bis zu 16Mbit/s.

Ja schon klar,das habe ich ja schon alles bedacht.
Auch das es zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Ergebnisse gibt - ist mir nicht neu.

Aber genau darum gehe ich ja von der vertraglich festgesetzten Mindest Speed von 6,xx Mbit aus und nicht von 16mbit

Diese Geschwindigkeit müsste eigentlich immer garantiert sein, den es heißt ja mindestens.

Werte mit 2,6 mbit dürfte es bei einer 16 mbit eigentlich gar nicht geben.

Es sei den es gibt mal eine Störung.

Mhh erster Versuch mit dem Kabel Test 9,53 down
das wäre ja nicht so weit weg vom Fritzbox Angabe 11,1
Komisch der upload stimmt mit 0,72 bzw O,73 überein.
Dafür ist der Ping doppelt so hoch wie bei CB 47 zu 88

ISt der ComputerBild Test am Ende so realitätsfern?

@Hardkorn
Wie genau funzt den der Test - bin ein Dau
Momentan hab ich noch wlan n (160 - 240 mbit), Kabel liegt aber schon bereit,war nur bis jetzt zu faul zum verlegen.

Muss man da die einzelene Dateien runterladen und dann?

Zuletzt bearbeitet:
hardstylerrw schrieb:
Laut FritzBox beträgt mein DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 11136
Ganz am Anfang stand da mal 15,8 dann 14,8 dann 11,7 und nun bin ich bei 11,1mbit bei einer 16mbit gebuchten Leitung

Vielleicht wurde es mit der Zeit immer langsamer weil immer mehr DSL Anschlüsse in deiner Umgebung geschaltet wurden. Dann kommen auch so Probleme wie Übersprechen dazu.

Gibt es eigentlich bessere oder gar seriösere Speedtest bzw. welche haltet Ihr besonders für realitätsnah
Ich möchte natürlich nicht, das vielleicht der Speedtest selber nachher das Problem ist.

Es gibt Berichte das Speedtests von den Providern manipuliert werden: http://blog.fefe.de/?ts=b1032e75. Deswegen würde ich Speedtests nicht als Referenz nehmen. Allerdings scheint das bei dir nicht der Fall zu sein, denn es wird ja während eines Speedtests nicht schneller sondern ist generell langsam.

Vielleicht wurde es mit der Zeit immer langsamer weil immer mehr DSL Anschlüsse in deiner Umgebung geschaltet wurden. Dann kommen auch so Probleme wie Übersprechen dazu.

Da gehe ich auch ganz stark davon aus.
Es liegt aber auch noch an anderem.
Mit der Telekom Leitung hatte ich noch 15,8
dann komplett Wechsel,weil endlich möglich schlagartig 14,8

NAch ständigen Ausfällen wurde etwas an der Dämpfung gespielt dann 13,7
Und jetzt bin ich mittlerweile bei 11,1

Vor allem das die Leitungskapzität zurück gegangen ist,wird mit Deinem Verdacht erhärtet.

Aber eigentlich spielt das keine Rolle.
Die vertragliche Mindestleistung sollte immer gegeben sein.
Ich weiß eben nur nicht welche Werte man den nun glauben sollte.

Es gibt Berichte das Speedtests von den Providern manipuliert werden
Darum habe ich auch bisher immer den CB Test genommen.
Wobei man ja auch nie weiß,wessen Interesse bei denen immer dahintersteckt.
Aber zumindest hat die CB erst kürzlich wieder bei Spiegel TV das Thema an die Öffentlichkeit gebracht.

Ja, bei QSC die/ eine Datei raussuchen. Empfehlenswert sind die 50MB und größeren Dateien.

Und nur zur Info. Einen Speedtest nie mit WLAN durchführen. Mit WLAN gibt es (sehr) oft verfälschte Ergebnis. Daher wenn irgendwie machbar, den/ die Tests mit LAN-Kabel durchführen.

Ich hatte früher keine andere Wahl wie mit wlan.
Hab jetzt durch Renovierungsarbeiten Dosen gesetzt und meine PS3 ist schon per lan verbunden.
Für den Pc mußte ich aber erst noch ein längeres Kabel kaufen.
War bis jetzt eben nur zu faul es zu verlegen.
Beim CB Test konnte man halt extra Wlan angeben,dachte dass das daher berücksichtigt wird.

Mit Wlan hatte ich eigentlich nie Probleme.
Zumidest nicht früher.Seit ich ein neuen Funk Kopfhörer gekauft habe,geht wlan nur wenn Kopfhörer aus ist.
Mein alter hatte glaub ich nur 800mhz der neue funkt aber ausgerechnet auf 2,4 GHZ
Darum wollte ich sowieso auf Lan umstellen.
Da ich Abends keine MAxdome Filme mit Kopfhörer anhören konnte.
Zumindest keine Streams.

hardstylerrw schrieb:
NAch ständigen Ausfällen wurde etwas an der Dämpfung gespielt dann 13,7

Das heißt du hast Störungen gemeldet? Dann wird der Anbieter dich runtergeschaltet haben.

Eine Leitung hat physikalische Merkmale, die sich ändern können. Es ist Kupfer, warum versteht das keiner?
Wo steht, das man ein Anrecht auf eine Konstante Geschwindigkeit hat?

Das heißt du hast Störungen gemeldet? Dann wird der Anbieter dich deswegen runtergeschaltet haben.

ICh hatte eine Zeitlang ständige Ausfälle, das ging teilweiße den ganzen Sommer lang.
Kaum hat 1und1 mir angerufen, das es wieder geht - ging ein paar Stunden schon wieder nichts mehr.
Darum hatte man mir eigentlich auch mal 50 Euro sowie meine Auslagen die sich auf über 6 Euro beliefen als wiedergutmachung versprochen.
Bloß bekommen habe ich nie einen einzigen Cent.
Darum werde ich nächstes Jahr auch wechseln,weil ich auf den Support schon Gift und Galle spucken könnte.

Ich hatte auch schon Störgeräusche beim Telefonieren,das einem bald die Lauscher abfallen.
Als ich beim Support angerufen hatte, hat man mich wohl als Versuchskaninchen mißbraucht.
Es gab drei Einstellungen die ausprobiert wurden und jeder Mitarbeiter hat ne andere gewählt.
Und als ich nach zei Versuchen wider angerufen hatte, hat der dritte gemeint,warum ich das so stelle,so kann das nicht funktionieren.
Dabei hatte ich nur das ausgeführt, was seine Vorgänger mir geraten hatten.
Letztendlich hat der dritte es wieder auf die Erst einstellung automatisch (empholen) gesetzt.

Der Witz war das ich die anderen Modis gar nicht selber wählen hätte können,da man da bestimmte Werte eingeben mußte von welchen ich keinerlei Erfahrung gehabt habe.
Ich hab dann nur zu dem dritten gesagt,wie hätte ich die Werte selber einstellen sollen,ich hab von dem Zeugs ja keine Ahnung,daher werde ich bestimmt nicht ohne Anleitung irgendwelche Zahlen einsetzen von denen ich keinerlei Ahnung habe.
Diese Zahlen habe ich von Ihrem Kollegen.

Oder was ich auch schon oft hatte, dass plötzlich meine Nummern nicht mehr registriert sind.
Ich weiß bis heut nicht, ob es an der Fritz liegt oder an 1und1 selber.
Hatte das Problem aber schon 4mal.
Man will telefonieren,bekommt plötzlich ein Quitierungston und nix geht.
PC an FritzBox Oberfläche aufgerufen - ja klar, Telefonnummern mal wieder nicht registriert.

Das ich nur noch von einem Telefon direkt auf den Anrufbeantwortet mehr komme ist da noch das kleinste Problem.
Den Support interessiert sowas aber gar nicht.
Normalerweiße ist es so, dass wenn man die eigene Nummer wählt man auf den 1und1 Anrufbeantworte komme.
Bei meinem 2 Telefon (andere Nummer) geht das ohne Probleme.
Beim Hauptelefon kommt mittlerweile immer ein besetz Zeichen.
Das was der Support mir geraten hat, hat nicht funktioniert.
Einer sagte sogar das kann nicht funktionieren.

Obwohl das vorher ja auch geklappt hat,ja beim 2. Telefon immer noch klappt
Jetzt muß ich immer umständlich eine Fernab Nummer wählen, die ich nicht auswändig kann.
Hab sie zwar im Telefonbuch abgespeichert,aber meine Mom checkt das nicht.
Weil der Vorgang so etwas komplizierter wird.

Vorher mußte man nur eigene Nummer wählen und PIn eingeben und schon war man im Menü
Jetzt muß ich ne Nummer wählen, die ich nicht auswendig weiß.
Muß dann die Rufnummer wählen und dann erst die PIN.

Wobei die Computerstimme einem dabei nicht sagt, dass zu der Rufnummer eigentlich auch die Vorwahl gehört.
Laut 1un1 Mitarbeiter logisch - für mich ist die Rufnummer eben die Rufnummer ohne Vorwahl.
Ich krieg das ja noch hin,wobei ich auch erst mal darauf kommen mußte, dass es so überhaupt funzt.
Ich dachte nämlich erst das der Anrufbeantwortet allgemein nicht mehr tut.

Aber meiner Mom, kann ich das 1000 Mal erklären,die checkt das nicht
Beim anderen Telefon wie gesagt geht das viel einfacher.
Ergänzung ()

Wo steht, das man ein Anrecht auf eine Konstante Geschwindigkeit hat?

In den Agb´s der Provider stehen bei 16 mbit Leitungen eine Midest Leistung von 6mbit.

Deswegen sollten solche Schwankungen kein Problem sein.

Wenn ich zu wenig Luft im Reifen hab, kann ich ja auch nicht sagen, das liegt an den Schwankungen.
Ein gewisses Maß muß eben gegeben sein.
Sonst brauchen die Provider auch keine Unterschiede in den Tarifen machen.
Wenn ich unter 6mbit falle,hätte ich mir auch gleich den 6 mbit Tarif wählen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben