DSL Hybrid zusätzliche Antenne

!$!MeNnE!$!

Lieutenant
Hallo,

wir haben seid gestern DSL Hybrid 50 MBit.
Das Problem ist das wir schlechten LTE Empfang haben (2-3 Balken).
Leider kann ich den Router an keine andere Stelle positionieren da ich sonst das Fax kabel durch das ganze Haus verlegen müsste.
Speedtest auf wieistmeineip.de ergibt zwischen 5000 und 8000 kbits.

Laut Bundesnetzagentur scheint der der Mast in westlicher Richtung zu stehen, der Router steht aber am Fenster in südlicher Richtung.
Daher wollte ich fragen welche Antenne sich empfiehlt und ob ich die einfach auf den Dachboden stellen kann?
Es ist keine zwischen- oder Aufsparrendämmung vorhanden, nur Lattung, Unterspannbahn und Ziegeln.
Würde Schnee auf dem Dach den Empfang verschlechtern?
Würde es vielleicht auch reichen wenn ich die Antenne in südlicher Richtung draußen an die Wand Dübel?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Hier die R Werte

RSRP -96
RSRQ -12

EDIT: Habe un eine 800 MhZ Antenne mit 10 Meter Kabel.Nun habe ich auch vollem Empfang
Die Werte sehen nun Wie folgt aus:
RSRP -83
RSRQ -10

Also immernoch nicht wirklich gut.

Die Downloadrate liegt zwischen 2 und 4,8 mBit/s also nicht ansatzweise an den versprochenen 50 MBit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Werte sind immer noch nicht der Bringer und die Telekom verspricht bei LTE gar nichts, sondern sagt nur, dass es bis dahin ankommen könnte. Die 800er Masten sind imo für Hybrid auch nur begrenzt geeignet, da zumeist in unterversorgten Gegenden viele den Mast nutzen. Viele Nutzer = wenig für jeden.

Also die Werte sind für die Daten schon ok, für einen RSRQ von -10 eigentlich schon recht gut.
Für eine stabile Rate von 50 MBit benötigst du eine Outdoor Antenne mit hochwertigem verlustfreiem Kabel. Den RSRQ musst du konstant auf 6 - 7 bringen um eine Halbwegs stabile Rate zu erzielen.

Also deine Werte sind gut, aber 800Mhz Masten sind halt schnell dicht...
(Bei 50MBit können nicht wirklich viele 50MBit nutzen logischerweise, da helfen auch gute Werte nichts.)
Ich hatte auch gute Werte gegen unseren 800Mhz Mast, aber viel kam nicht an.
Jetzt mit der 1800 MHz Antenne sieht das ganz anders aus :)
Hab es auch hier mal beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...telekom-hybrid.1423236/page-133#post-19756628

Hast du mal geschaut, ob in 2-4km Distanz evtl. ein 1800Mhz Mast steht?

Zurück
Oben