DSL in der Nachbarschaft, nur nicht bei MIR

Mr.XY1986

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen.
Jetzt habe ich bei der Telekom nachgefragt wegen einem Telefon und DSL anschluss.
(Ich habe noch keinen Telefonanschluss).

Der Telefonanschluss ist kein Porblem, aber bei dem DSL hat mir der nette Mitarbeiter gesagt, dass es bei meinen Anschluss nicht möglich sei.
Auf die kurze frage: Warum? Antwortete er mir, dass das Netz wohl noch nicht ausgebaut sei, bzw. es keine Ports (oder so ähnlich) verfügbar seinen.

Nun ist es so, dass da wo ich Wohne ein kleines Miethaus mit 6 Parteien ist. Und weiß, dass enige DSL haben.
Ich habe dann auch die Telefonnummer von meinen Nachbarn auf der T-Online Homepage checken lassen, und siehe da: DSL 3000 läuft (bzw. würde) bei allen.
Auch in meiner Nachbarschaft läuft das überall (bzw. bei denen wo ich nachgefragt habe)

Also an der fehlenden Leitungen wird das höchstwahrscheinlich nicht liegen.

Aber (wie oben erwähnt) als ich den Telekom-Mitarbeiter das dann auch noch erklärte hat er mich auf diese Ports hingewießen.

Kann mir jemand erklären was es mit diesen Ports aufsich hat?
Soviel ich weiß hatte mein Vormieter auch DSL (bin mir da aber nicht sicher)
Gibt es für diesen "Verteilerkasten" nur eine bestimmte Anzahl an Ports? Bzw. muss ich jetzt warten bis einer meiner Nachbarn seinen DSL Anschluss kündigt?

Versuch doch einfach mal zu bestellen, entweder bei der Telekom oder bei einem anderen Anbieter. Normalerweise sind die dann ganz plötzlich sehr daran interessiert, dass es doch geht.

Ansonsten kannst du die Telekom Hotline ruhig noch ein wenig mehr in Anspruch nehmen. Die sollen dir das mal genau erklären oder an jemanden verweisen, der das kann.

Eine weitere Möglichkeit wäre, beim Nachbarn mit einzusteigen, wenn das für ihn in Ordnung ist. Über WLAN lässt sich das relativ leicht verwirklichen.

Hallo,

doch, das kann gut sein. Es kommt darauf an, an welcher Vermittlungsstelle er hängt.
Da können 10 Meter den Unterschied ausmachen.

Oder schau doch einfach mal ob bei dier Internet über Kabel möglich ist.

Vllt ist auch einfach keiner freier Port mehr an der Verteilerstation frei :/

Ich denke das Problem hängt wieder mal mit den Muxern zusammen. Eigentlich sollte jeder Telefonanschluss eine eigene Leitung mit zwei Adern zur Vermittlungsstelle besitzen - soweit die Theorie. Da Leitungen zu verlegen teuer ist, werden gern mal bis zu 20 Teilnehmer per Muxer in einer Leitung übertragen und das Signal an der Gegenseite durch einen Demuxer wieder aufgeteilt. Wenn du auf einem solchen Muxer liegst, ist DSL eben nicht möglich.

Geh zu nem anderen Anbieter, die werden Dir sicher DSL verkaufen können! Ich habe schon so einige sinnlose scheiße bei der Telekom im Freundeskreis erlebt, das ich selbst eigentlich wirklich nicht mehr viel von diesem Verein halte! Beispiel: Ein Freund hat DSL 768 kbs... seit 2 Jahren... plötzlich, vor 1 jahr, kommen nur noch was bei 450 kbs an ... Die Telekom angerufen und erfahren, das man ja schon immer nur 450er leitung hatte... warum steht dann 768 auf der Rechnung? Leitung Ausbauen auf 2 bis 3 Mbit???.... unmöglich!!!! ... Versatel angerufen, Telekom gekündigt und nach 3 Wochen mit Versatel DSL 2000 wieder Online. Wo war da das Problem???

Also das mit der Vermittlungsstelle wirds sicher nicht sein. Weil ein Haus (auch wenns 10 Wohnungen hat) normalerweiße am selben HVt sind. Wär ja auch blödsinn das Haus von 2 HVts zu speißen. Da müsste man dann 2 Erdkabel legen und 2 APLs einrichten usw.

Was ich vermute, ist das der Vormieter nicht richtig gekündigt hat und deswegen dein DSL Port noch belegt ist. Geh mal in nen T-Punkt, die haben da meistens mehr Ahnung als einer am Telefon (die bekommen ja auch Geld wenn sie dir nen DSL Verkaufen).
Aber bleib freundlich, da erreichst du 10mal mehr, als mit der Brechstange.
Sag denen mal, die sollen schauen ob der Anschluss von deinem Vormieter auch wirklich gekündigt wurde.

Ein Freund hat DSL 768 kbs... seit 2 Jahren... plötzlich, vor 1 jahr, kommen nur noch was bei 450 kbs an
Hatte er aufm Papier 786 stehen oder ist das auch mit nem Speedtest gemessen worden?

nach 3 Wochen mit Versatel DSL 2000 wieder Online
Gleiche Frage, hat er mal geteste ob auch hier die vollen 2000kb/s ankommen, oder steht das nur wieder auf dem Papier?
Ich habe schon von vielen Leuten gehört, das ihnen DSL6000 verkauft wurde (was bei der Telekom nicht ging entweder 2000 oder 3000) aber die trotzdem den gleichen UP wie DOWNSTREAM hatten wie bei der 2000er Telekomleitung.
Damit will ich sagen, das die oft mit der Unwissenheit des Nutzers rechnen. Und es klappt auch oft genug.

Ich hatte bis vor wenigen Wochen das gleiche Problem. Die Telekom konnte allen Nachbarn DSL16000 geben, nur bei uns ging max DSL3000. Nach unzähligen Anrufen bei der Telekom, stellte sich dan heraus, dass unser Haus (3 Wohnungen) nur 2 direkte Schaltungen an den DSL-Verteiler hatte. Unsere Leitung wurde über einen Nachbarn, der 3 Häuser weiter wohnte, umgeleitet. Dadurch hat sich die Leitung so verlängert, dass auch wirklich nur noch DSL3000 möglich war.
Ein Telekom-Mitarbeiter kam aber dann noch am selben Tag zu uns, und schaltete uns auf eine direkte DSL-Leitung, weil nur 2 DSL-Anschlüsse in unserem Haus betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Telekom-Mitarbeiter kam aber dann noch am selben Tag zu uns

Ist doch Service, innerhalb von einen Tag umgeschalten... Das Problem ist einfach die größe, da muss man jemand gschicktes an der Hand haben und dann läuft alles Problemlos.

Die Telekom angerufen und erfahren, das man ja schon immer nur 450er leitung hatte... warum steht dann 768 auf der Rechnung? Leitung Ausbauen auf 2 bis 3 Mbit???.... unmöglich!!!! ... Versatel angerufen, Telekom gekündigt und nach 3 Wochen mit Versatel DSL 2000 wieder Online. Wo war da das Problem???

Das hat mit der "fixed rate" & "variable rate" zu tun.
Die Telekom benütz immer die "fixed rate" und stellt somit sicher, dass der Anschluss 100%ig funktioniert, andere Anbieter ( viele Reseller ) benützen die "variable rate" zur Aushandlung der Geschwindigkeit, und bekommen so oft höhere Down-/Upload-Raten, das kann aber zu vermehrten Verbindungsabbrüchen/Störungen führen.

Bittet im T-Punkt einfach , das die bei einem ORKA-Platz anrufen sollen , da können die Sehen ob ihr auf einem PE/MPX liegt.

WOW, hätte nicht gedacht das hier soviel posten :):)

Danke nochmal an allen Beteiligten. ;)

Also Internet via Kabel geht bei uns nicht, bzw. noch nicht. :heul:
Weil das hätte ich nämlich bevorzugt.

Ich werde morgen jedenfalls mal in einem T-Punkt vorbeischauen und dort mal nachfragen
(Keine Sorge @palaber, ich bin "normalerweiße" immer freundlich und gedudig :rolleyes:)

@ChristianT, was soll denn ein ORKA-Platz und ein PE/MPX sein?
Habe ich noch nie gehört :( Bitte um Aufklärung :)

Ein Bekannter von einem Bekannten :rolleyes: soll mal bei der Telekom als Techniker gearbeitet haben. Mein Bekannter hat auch schon gemeint, dass sein Bekannter auch über den Service von den Hotline´s ..... ähm ja, entsetzt ist!
Allerdings ist der jetzt schon auf Rente...
Mein Bekannter wird seinen Bekannten :rolleyes::rolleyes: demnächst einmal Fragen was man da machen kann, weil der soll sich immer noch ganz gut auskennen. (Bzw der soll auch irgendwie als Selbstständiger für die Telekom arbeiten, so wie ich das jetzt mitbekommen habe...)

Aber das mit den Ports habe ich dann schon richtig Verstanden, oder :confused_alt:
Wenn ein HVt nur 20 Ports hat und davon 25 Haushalte DSL haben wollen, dann haben 5 Pech gehabt?

ORKA ist ein Diagnoseplatz der T-Com , da sitzt auch wirklich ein Techniker :) der über die Leitungslängen usw Bescheid weiss und weiss ob du mit mehreren Kunden auf einer Leitung liegst (siehe PE/Multiplexer). Wenn du auf einem PE geschaltet bist , dann geht bei dir kein DSL ...

Also ich habe vorhin mich nocheinmal mit der Telekom-Hotline "rumgeschlagen" und siehe da: aufeinmal soll das DSL funktionieren.

Laut der Dame wird das ganze bis nächste Woche über die Bühne gehen...

Ich lasse es euch wissen, sobald meine DSL Leitung steht. :)

Hi!

Ich wünsche dir Viel glück!

Aber irgendwie fände ich es auch komisch, wenn es grade bei dir nicht funktionieren würde, wos doch sonst bei deinen Nachbarn geht... Ich meine, wenns bei nem Teil der Parteien in deinem Haus geht, dann muss es doch bei allen in dem Haus gehen, oder sehe ich das falsch?!
Ich meine, wie soll man denn im Vorfeld - wenn man umzieht - klären können, ob ein DSL Anschluss möglich ist. Ohne größeren Aufwand kann man das ja selber nur z.B. online über eben die Eingabe der Straße und der PLZ. Das würde dann ja scheinbar, wenn man pech hat nicht reichen, um sicher zu sein! :(

lg

noway schrieb:
Ich meine, wenns bei nem Teil der Parteien in deinem Haus geht, dann muss es doch bei allen in dem Haus gehen, oder sehe ich das falsch?!
Ja. Wie bereits geschrieben hat nicht unbedingt jeder Anschluss seine eigene Leitung zur Vermittlungsstelle. Vor allem in Mehrfamilienhäusern wurde häufig nur ein Teil der Bewohner direkt mit Leitungen versorgt und die restlichen Teilen sich eine Leitung. Damit kommen wir wieder zur Multiplexer-Geschichte und DSL ist bei diesen Anschlüssen nicht möglich. Vielleicht steckt die Telekom auch nur im Fall von Mr.XY1986 einfach wieder Leitungen um, so dass eben jemand anderes am Multiplexer landet - ist eine gebräuchliche Maßnahme und so zählt, wer zuerst kommt mahlt zuerst.

Und was für Infos bräuchte man denn, damit man 100% klären kann, ob DSL möglich ist, wenn man in ein Mehrfamilienhaus zieht?! Also, damit man sozusagen aufer sicheren Seite ist?

lg

Hallo Leute.

Wollte micht nochmal bedanken für eure Hilfe.

Ratet einmal auf was ich gerade surfe :D:D:D
Hat jetzt soweit alles geklappt. Und laut DSL Speed-check habe ich auf meiner DSL2000 Verbindung (mehr geht hier nicht) 1985 Down und 291 Up.

Ist doch soweit nicht schlecht oder?

Ja, wie gesagt: Ich hatte einfach am nächsten Tag (oder der übernächste) nocheinmal bei der Telekom angerufen, da hatte ich auch einen anderen Sachbearbeiter. Eine sehr nette Dame :rolleyes:
Und sie hatte dann gemeint, dass das bei mir kein Porblem ist. Hat allerdings noch etwas gedauert, aber seit heute geht meine "Leitung"

Richte jetzt nur noch das W-LAN ein (die WPA Verschlüsselung nicht vergessen:evillol:) und gut ist.
Ich zahle jetzt jedenfalls für eine DSL2000 flat und Telefonanschluss mit 120 Freiminuten insgesamt 34,94€ im Monat :cool_alt:

Also, Danke nochmal und bis demnächst :)

Zurück
Oben