DSL- Informationen interpretieren

Hagen_67

Captain
Hallo Leute,

ich will mich ein wenig mehr mit meinem Netzwerk (und DSL- Anschluss) auseinandersetzen.
Also habe ich mir jetzt mal die Daten in der Fritzbox angeschaut.
Weitere Infos:
ISP : Telekom VDSL 25.000 mit Entertain
Router: Fritzbox 7362SL

Die Daten habe ich jetzt mal als Bilder hier eingefügt. Bei den Werten im Reiter "DSL" werden mir eine Leitungsdämpfung von 22/30 (Down/Up) angezeigt. Jetzt hatte ich irgendwo gelesen, dass diese Werte nicht über 8dB sein sollten. Ist dem so und wenn ja, woran kann das liegen?

Wenn ich größere Dateien (ne Linux- Iso z.B.) runterlade komme ich auf 2,4 MB/s. Das entspräche ja in etwa DSL 20.000. Ich wollte jetzt mal schauen ob ich da von meiner Seite aus noch mehr rauskitzeln kann.

Und weite, wie kann ich die Werte im Reiter "Spektrum beurteilen?

Sorry, für meine blöde Frage, aber das ist echt "Neuland" für mich.
Danke Euch für Tips und Erklärungen! :)

DSL-Info.JPG
Spektrum.JPG

VDSL 50 ist bei mir leider nicht verfügbar.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann "schreit" mein Router mit 70dB in die Leitung rein, aber am anderen Ende kommen nur 40dB an? Das wäre im Up so.
Im Down ruft die andere Seite mit 70dB und bei mir kommen nur 48dB an.
Richtig?

Sollte das so sein. Woran kann die hohe Dämpfung liegen. Was könnte ich auf dem Weg vom Router bis zur TAE- Dose verbessern? Ich habe als Anschlusskabel das genommen, das der Fritzbox beilag. Kann ich bei der TAE-Dose irgendwas kontrollieren? Könnten die Verbindungen des Telefonkabels (also das was aus der Wand kommt und an der TAE- Dose verschraubt ist) mit der TAE- Dose irgendwie korridieren im Lauf der Jahre?

Und klar, ihr habt beide recht. Ich hätte z.B. diese Seiten aufrufen können, aber ich kann mit diesen Werten halt erstmal nix anfangen. Daher ja meine Fragen hier?
Zumal ich ja noch nicht mal genau weiß ob meine Werte überhaupt gut oder schlecht sind.

wieso? sieht doch alles gut aus bei ihm. Aktuelle Daten rate ist 25Mbit und Leitungskapazität sogar 43Mbit .
Das er nur mit 20MBit unterwegs ist liegt nicht an der DSL Verbindung. Was sagt denn speedtest.net ?

sorry aber den kleinen Artikel über Dämpfung bei der DSL Wiki hättest schon lesen können ... da sind deine Fragen beantwortet.

und ja es kann etwas korrodieren ... wäre nichts neues das Metall unter Einfluss von Feuchtigkeit ( du Atmest) rostet.

ldasta schrieb:
wieso? sieht doch alles gut aus bei ihm. Aktuelle Daten rate ist 25Mbit und Leitungskapazität sogar 43Mbit .
Das er nur mit 20MBit unterwegs ist liegt nicht an der DSL Verbindung. Was sagt denn speedtest.net ?

wo sieht es gut bei ihn

sehe eine schlechte leitung

aber ohne fehler

speedtest.net bestätigt in etwa meine 20.000.

Fotos von der TAE- Dose mache ich die Tage mal. Ist ein bisserl schwerer dran zu kommen.

Wenn ich das bei Wiki richtig interpretiere, dann liege ich mit meiner Dämpfung von 22dB über den angeratenen mx. 18dB. Das heisst, ich sollte jetzt ertmal bei mir selber schauen. Also wie sieht's in der TAE- Dose aus. Was für Kabel habe ich genau zwischen PC und Router und Router zur TAE- Dose?
Sehe ich das richtig?

nein du hast die wiki nicht richtig gelesen ...

telekom misst bei einem festen wert

die box aber anders.

kabel router zu pc wird wohl ein lan kabel sein und nichts ausmachen.

von router zur tae kann z.b. auch ein zu langes dünnes telefonkabel sein ... was auch schlecht für die dämpfung ist.

Zuletzt bearbeitet:
hantelfix schrieb:
wo sieht es gut bei ihn

sehe eine schlechte leitung

aber ohne fehler

ja, mit gut habe ich fehlerfrei gemeint. Und die Leitung würde mehr hergeben als er gebucht hat.
Die Dämpfung ist bei ihm so hoch weil die Leitung einfach zu lang ist. Deswegen bietet die Telekom bei ihm ja auch nur 25MBit an.

ldasta schrieb:
ja, mit gut habe ich fehlerfrei gemeint. Und die Leitung würde mehr hergeben als er gebucht hat.
Die Dämpfung ist bei ihm so hoch weil die Leitung einfach zu lang ist. Deswegen bietet die Telekom bei ihm ja auch nur 25MBit an.

kann sein oder nicht

er soll bitte kein dünes kabel benutzen ( kein flaches benutzen)

das verschlechtert die dämpfung

Zurück
Oben