DSL Leistung stimmt nicht auf Windows Rechner

• Ersteller Ersteller patriot77
  • Erstellt am Erstellt am
P

patriot77

Gast
Hallo,

seit heute plagt mich ein Problem. Ich habe eien 16.000 DSL Leitung von T-Com. Angeschlossen ist das ganze an einem Speedport W701V Router. Unter anderem kann mir der Router die Leitung anzeigen, bzw. welche Geschwindigkeit ich habe . Dort steht folgendes:

DSL Downstream: 15744 kBit/s

DSL Upstream: 1070 kBit/s

Laut der Telekom entspricht das einer 16.000er Leitung. So weit so gut. Nun habe ich heute mal bei www.wieistmeineip.de meine Leitung gemessen und ich wollte es gar nicht glauben es wird mir folgendes angezeigt:

Download-Geschwindigkeit: 3.270 kbit/s (409 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 903 kbit/s (113 kByte/s)

Der Upload ist soweit in Ordnung, allerdings ist der Download absolut nicht akzeptabel. Ein Anruf bei der Telekom hat auch nichts gebracht, man sagte mir nur die Leitung sei in Ordnung, außerdem zeige der Router ja korrekte Werte an was die Leitung betrifft. Der Fehler muss also irgendwo im Windows liegen. Leider weiß ich nicht wo. Meine Netzwerkarte hat ne feste IP und der DHCP-Client ist in den Windowsdiensten ausgeschaltet. Zur Probe habe ich mal eine Datei größere Datei runtergeladen und dort wird mir folgender Wert angezeigt : 1123 KB/s. Das scheint auch in Ordnung zu sein, allerdings wird mir vom Speedtest immer wieder dieser schlechte DL-Speed angegben.

Kennt vielleicht noch jemand n vernünftigen Speedtest, bzw kann mir sagen was eventuell im Windows verstellt sein könnte. Hab echt schon alles durchgeguckt, aber nix gefunden, bin mit meinem Latein am Ende.

Hoffe auf n paar Tips

Gruß

Patriot

Vielleicht sind ja die Server von wieistmeineip.de überlastet, teste mal bei www.speedtest.net !

Deine Downloadrate stimmt ja auch in etwa.

Gruß kai

Ganz einfach: Speedtest zeigt Müll an.
Ist auch allgemein bekannt, daß diese "Speedtest"-Seiten sehr unzuverlässige Werte ergeben.
Das einzig Vernünftige zum Speedtesten ist, mehrere (vielleicht 8-10) parallele Downloads anzustoßen, und die Summe der Downloadspeeds ergibt circa(!!!) Deinen Downspeed.

Keine Panik. Wenn du ausschliessen kannst, dass es an der Wlan Verbindung liegt, dann suche Dir im Internet das Tool tcpoptimizer auf sites wie Chip oder PC welt oder hier. Das entpacken in einen Ordner, starten, dann auf dem ersten Reiter unten auf optimal settings (ERST das), dann oben ppoe aktivieren das Kaestchen, oben auf dem Schieber dann 16000 Einstellen mit der Maus. NUR diese 3 Dinge machen, sonst erst mal nix

Dann unten auf dem Reiter auf apply Changes. Dann ERST Neustart des PC, dann den Speedtest online noch mal machen, und sich wundern. Das Tool optmiert das sogenannte TCP Fenster, das meist viel zu eng unter XP eingestellt ist

Schau mal hier, eine der zuverlässigsten Speedtest Messer.
http://speedtest.netcologne.de/

Schau dann einfach, was der Browser sagt.
Am Besten ist aber ein paar paralelle Downloads in einem Download Manager,
und dann unten in der Statusleiste schauen: Das steht meist das insgesamte von
der Downloadrate.

Klick doch hier einmal auf TCP/IP-Analyzer (erster link) *klick* und kopiere mal unten die Ergebnisse hier rein.

Deine Leitung ist ok. und die 15000 wirst Du auch schaffen können.

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 05.18.2008 22:19
IP address: 87.157.xxx.xx

TCP options string: 020405ac01010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 65535 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0
Unscaled RWIN : 65535
Reccomended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104
BDP limit (200ms): 2621kbps (328KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1049kbps (131KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 110
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Hoffe das bringt euch weiter !

@ Notebug : Ich habe WLAN komplett deaktiviert !

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, falls er 11mbit Wlan hat, dann nicht. Auch bei 54 kann es Probleme geben, je nach Verbindungsquaelitaet

@Patriot

Da auf der Site ist doch der TCP Optimizer, warum machst du das denn nicht was ich schrieb? :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Guete, das Tool tcpoptimizer macht doch das, warum soll er in der REG rumfummeln :)

Auf dieser Speedguidesite find ich merkwuerdig, dass man sich die Software offenbar auf einfache Weise nur runterladen kann, wenn man Javascript aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
hier das Ergebnis :

Hab den TCPIPoptimzer genommen und bin so vorgegangen wie Notebug beschrieben hat, und siehe da...alles in Ordnung

Danke für Eure schnelle Hilfe...ist echt n spitzen Forum

Gruß

Patriot

Der TCP-Optimizer fummelt auch in der Registry, warum soll man das nicht mit der Hand machen?

So weiss man wenigstens wo man was umstellen soll

Edit: achso @Notebug, das mit Javascript ist bei fast jede Seite so, aber Du kannst auch rechtsklicken und auf "Speichern unter" wählen - ganz ohne Java

Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Zitat: "So weiss man wenigstens wo man was umstellen soll"

Werde ich mal der Telekom mitteilen was wir wissen, dann koennen die in solchen Faellen an der Hotline die Sache mit dem TCP Fenster auch als moegliche Ursache dem Kunden rueberbringen :)

Das mit dem "Speichern unter... " geht ja dann nicht da, da der Link selber ja erst mal nicht die Datei ist da. Bei Speichern unter... steht dann ..... php

Bei Sites wo man Downloads nur ueber Javascript erreicht, frage ich mich immer, warum

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das wissen die z.B bei patriot77 stand da der Wert 65535. Das ist für Windows-XP nicht Standard.

Ich wette er hat den T-DSL-Manager zur Optimierung schon mal genutzt. Für DSL 6000 wahrscheinlich.

Ja, vermutlich der T-DSL Manager. Allerdings hatte ich letztens auch XP neu installiert und da war das auch irgendwie nicht richtig direkt glaube ich. Muss ich mal beim naechsten mal direkt drauf achten, und nach der Installation mal direkt nachschauen was da bei Sp2 oder 3 erst mal steht in der Reg anfangs

ja richtig ich hatte den DSL Manager auch einmal kurzzeitig installiert mit der Hoffnung die Werte würden dann wieder besser werden. Aber dem war nicht so, also dann wieder gelöscht...Zuim Glück geht ja nu wieder alles !

Wie viel % erreichst Du jetzt beim Tweak-Test?

Ich frage nur, weil der TCP-Optimizer feste Werte einstellt.

Ich erreiche die 99% mit einer RWIN von 937500 mit DSL 13000.

Zuletzt bearbeitet:
TCP options string: 020405ac0103030401010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 1027840 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 4
Unscaled RWIN : 64240
Reccomended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104
BDP limit (200ms): 41114kbps (5139KBytes/s)
BDP limit (500ms): 16445kbps (2056KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 46
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Zurück
Oben