DSL-Leitung hat eine "Beeinträchtigung des Signals"

sinisterium

Lt. Junior Grade
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438
Hallo, seit heute habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche im netz, es kommt immer wieder die folgende Fehlermeldung:

An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie Ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 4 Meter lang. Sie kostet ungefähr 8408 kbit/s​

Diese Meldung kommt im Moment auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeitseinbussen bei vorhandener Verbindung.

Ausser es hätte vielleicht ne Ratte am Kabel rumgenagt, wüßte ich jetzt nicht, was sich an der Leitung zwischen Steckdose und FritzBox geändert haben sollte? (auch nicht hinterm Schrank drauf rum gekaut!?)

Heisst das, das Kabel ist alt & morsch, und sollte gegen ein neues getauscht werden?
Hab auch schon den Router (FB 7520) neugestartet, aber diese Meldung kommt weiterhin....
Die Einstellungen zur Störsicherheit sind auf Stufe 2 von 5.

vielen Dank!


edit:
auch die Bemerkung über evtl vorhandenen Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen erscheint mir abwegig, es ist nur ein einziges Kabel ohne jegliche Abzweigung, oder sonstiges.
 
Wir kennen deine Wohnsituation nicht.
Evtl. gibt es weitere Telefondosen in anderen Räumen?
Vllt ist im Keller an der Übergabe noch ein 2. Kabel angeschlossen?
 
Na dann tausche doch mal zum Testen das Kabel von der Dose zur Fritte. Bei mir war es genau das. Nicht diese Fehlermeldung, aber die Fritte hat sich von mal zu mit weniger Bandbreite sychronisiert.
 
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Das Problem war vielleicht schon immer da.
Aber vielleicht hat sich Deine FritzBox neulich auf Version 8 aktualisiert und kann erst seit dem eine Fehleranalyse betreiben?

Dann ist es wahrscheinlich, dass an der Telefondose an der die FritzBox angeschlossen ist, noch eine andere Dose (in einem anderen Raum) dran hängt.
Wie viele Telefondosen hast Du in Deiner Wohnung?
 
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Hallo, 1-Zi App. in Mehrparteienhaus (ca 50), nur eine Dose, ein user. Provider: o2

sondern kann auch ab TAE Richtung Vermittlungsstelle sein
Was mich irritiert, ist nicht nur, daß ich diese Meldung jetzt zum ersten kommt, sondern auch, wenn der Fehler doch weiter weg als meine TAE-Dose liegt??

Was allerdings auffällt, ist daß als der Teletechniker mal vor einiger Zeit da war, er mir sagte, er habe meine Leitung jetzt an einen anderen Anschluss des Vermittlungskastens angeschlossen, dann hatte ich plötzlich sagenhafte ca 110 Kb/s, und heute (einige Jahre später) sinds nur noch 63,7 Mbit/s. Das ist also im Lauf der Jahre ganz schön eingeschmurgelt.
Ergänzung ()

Ps: das Problem mit dem Kabeltausch ist, daß ich im Moment sonst nur alte gebrauchte Kabel habe, ein neues müsste ich erst kaufen.
Und es ist nur EINE Telefondose (TAE) vorhanden

edit:
Das Problem war vielleicht schon immer da.
ohne daß ich es bemerkt hätte? ich schlafe nur ca 5 - 6 h/Tag....
 
Den Betreiber des Anschlusses und/oder Vermieter fragen.
 
Wenn was an der Verbindung/Kabel zwischen APL im Keller und Fritzbox sein sollte, dann wahrscheinlich eher zwischen APL und TAE.
Mal ein und ausstecken und die Kontakte auf Korrosion prüfen könntest Du mal machen.
 
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Speziell eine verrottende TAE Dose kann beide Symptome erklären..
 
mit APL meinst Du das hier?

CIMG0513[C].JPG


im Moment könnte ich Entwarnung geben, der letzte Vorfall war kurz nach 12°° - im Moment gehts also noch. (fragt sich nur wie lange)

Leider ist es dem Vermieter ziemlich egal, ob die Leitungen funzen oder nicht, da muss man schon mit Mietminderung drohen, daß der sich bewegt.

Das Fritz-OS sollte aktuell sein:
FRITZ!OS: 8.00
Installiert am: 13.11.2024 15:30
 
Der APL sieht unterschiedlich aus. Da würde ich die Finger von Lassen. Dein Kabel am APL und TAE Dose neu aufzulegen könnte was bringen. Das ist Sache der Telekom.

Was ein Kabelverhau auf den Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Fotograf schrieb:
Das ist Sache der Telekom.
Genau! Und 1. Ansprechpartner sollte sein Internet-Provider (O2) sein.
Dieser beauftragt dann ggf. einen Techniker vom Inhaber der Leitung (z.B. Telekom).
Der Vermieter hat damit i.d.R. nichts zu tun.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Da war die Leitung in meiner Wohnung korrodiert.
Da hab ich einfach ein Stück abgeknappst & wieder angeschraubt. ☺️
 
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ich lese da gerade was über Mindestgeschwindigkeiten:

.... Anschluss nur mit 77 Mbit/s im Download läuft, dann ist alleine das schon basierend auf dem Telekommunikationsgesetz und der geforderten Mindestgeschwindigkeit ein Grund weshalb ... eine Störung melden kannst ....
Nun läufts bei mir z.Zt. nur noch mit knapp 63 Mbit/s - und dann noch diese Verbindungsabbrüche, könnte das nicht ein Grund sein, den Provider auf den Plan zu rufen?

Ausserdem hab ich da noch eine Verteilerdose (knapp unter der Decke), die mir auch äusserst bedenklich erscheint, jegliche Berührung kann zu definitiven (und darauf zurückzuführenden) Abbrüchen führen*:
Wer ist denn dafür zuständig? Die Hausverwaltung/Vermieter?

IMG_20241113_183855A.jpg


*: von daher auch der Staub!

Wenn das Sache der Hausverwaltung ist, habe ich die A******karte, denn die interessiert das absolut nicht: kann man da evtl mit Mietminderung ansetzen? falls das jemand weiss....

Ps: mit 'jegliche Berührung' ist zB auch schon anhauchen oder blasen gemeint!!!
Ergänzung ()

Ps: gehört die Verteilerdose selber (in der Wohnung) nicht auch noch zur Telekomisch?
 
Lies mal den Beitrag vor deinem! 😉
 
sinisterium schrieb:
Ausserdem hab ich da noch eine Verteilerdose (knapp unter der Decke), die mir auch äusserst bedenklich erscheint, jegliche Berührung kann zu definitiven (und darauf zurückzuführenden) Abbrüchen führen*:
Wer ist denn dafür zuständig? Die Hausverwaltung/Vermieter?

Ps: gehört die Verteilerdose selber (in der Wohnung) nicht auch noch zur Telekomisch?
Ja, dafür ist die Telekom zuständig.
Am besten dem Techniker bei der Störung direkt zeigen, dass die Verbindung abbricht sobald man auch nur in die Richtung der Lüsterklemme (die an einem Telefonkabel sowieso nix zu suchen hat) schaut.
 
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Wurde damals die Telefonhausverkabelung von der Telekom verlegt ? Ich kenne es so, das un Neubauten der Kabelweg vom Elektriker vorbereitet wird, und der Telekom Techniker zieht sein Kabel ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fotograf das kann je nach Eigentümer anders sein ...

Damals war bei mir der Elektriker für die Hausverkabelung zuständig (wurde von der Telekom selbst so vor Ort beim ersten Termin so bestätigt) und der von der Techniker von der Telekom hat nur Hausverteiler und TAE überprüft und freigeschaltet.
 
Also das Haus ist aus den 1920/30ern! Und in dem Rahmen bewegt sich dann wohl auch die Leitungstechnik (hoffnungslos verstopfte Kabelschächte, usw).

als ich hier vor über 25 Jahren eingezogen bin, hatte ich leider kein Auge für die Misstände in der 'Wohnung', wie zB die Überputz-Verteilerdose, die eine Abzweigung zur TAE-Dose hatte, welche selber propper ist! Den Deckel von dem Dingen konnte man wegen der aussenlaufenden Heizleitungen sowieso nicht aufschrauben, also das war/ist eine ganz vertrackte Sache.
Und Computer- & Netz-Technologie noch in einiger Ferne. Heute würde mir so ein Mangel nicht mehr ungerügt unterlaufen!

Im Moment läuft es anstandslos, trotzdem der Ereignismonitor gestern ca 15:31 nochmal so ein Vorkommnis meldete, mir war um diese Zeit nichts aufgefallen.

Leider hat sich unsere Hausvewaltung als sehr immun gegen bestimmte Probleme im Wohnuns- & Hausbereich erwiesen, mal sehen, wie die rechtliche Seite hinsichtlich Mietminderung aussieht, da muss ich mal schauen.

Was allerdings möglich sein könnte, ist daß dieser o. gezeigte APL zumindest Mitursache sein könnte, sehe ich das richtig? Da zeigte sich aber die HV schon immer als unzuständig!

Übrigens war das letzte Vorkommnis dieser Art vor etlichen Jahren.
 
APL gibt es bei Dir nicht. In #11 wurde ein Verteilerkasten fotografiert, wo scheinbar die Kabel mit den roten Adern ankommen. Aber dort kommen einige an und es sind öfters 2 Adern dort verschaltet.
Ja das können die Abzweigungen sein. Aber das müste ein Techniker vor Ort machen.
Wenn Du jetzt bei Deiner Hausverwaltung/Vermieter nix erreichen kannst, bleibt nur eine Störung zu melden und einen 20er bereithalten für den Techniker.
Ein fähiger Techniker, der so eine Verteilung gezeigt bekommt, kann Deine Leitung ohne großen Aufwand lokalisieren und nachschauen, ob eine Verzweigung geschaltet ist und diese auch abtrennen. Ist freilich nicht seine Aufgabe, aber ein 20er stimmt ihn vielleicht um.
 
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