Die Ursache muss noch nicht einmal beim Provider liegen. Kann sogar sein, dass ein elektrisches Gerät (meist Netzteil) die Frequenzen, auf denen xDSL läuft, stört. Ein sog. externe Störer muss noch nichtmal im selben Haus sein.
Dann müsste der Störer ja genau zeitgleich mit dem VDSL anschluss in betrieb gegangen sein. Kann natürlich sein, wenn der neue Router dort verantwortlich ist. An wehn muss ich mich wenden um das mal überprüfen zu lassen? Bundesnetzagentur oder Provider?
Läuft der Anschluss denn zeitweise stabil? Sind die Einbrüche zu bestimmten Uhrzeiten (bspw. wenn der Nachbar nach Hause kommt)?
Hat der VDSL-Nachbar auch Probleme mit seiner Leitung?
Der VDSL Nachbar hat keinerlei Probleme. stabile 100 Mbit
Die Abbrüche kommen immer zu bestimmten Zeiten dann aber massiv für ne halbe Stunde bis Stunde.
Die Abbrüche waren komplett verschwunden als der VDSL Nachbar für 10 Tage im Urlaub war.
Ich gehe daher davon aus das irgendwass auf der VDSL Leitung stört...
Probiere mal unter Störsicherheit den Impulsstörungsschutz aus. Einfach mal ein Schritt Richtung Stabilität, eine Zeit beobachten ob weniger Re-Syncs sind und wenn nicht noch nen Schritt weiter.
Danke für den Tip. Die Impulsstörung hat tatsächlich ein kleines bisschen was gebracht – ich habe jetzt weniger FEC und CRC Fehler sind spürbar zurückgegangen. Leider hat das die Datenrate nochmal leicht gesenkt und die neu Synchronisationen nicht behoben…
VDSL und ADSL können grundsätzlich parallel betrieben werden. Zum Schutz der (A)DSL-Anschlüsse aus dem Hvt wird bei den Outdoor (V)DSL Anschlüssen zwingend DPBO eingesetzt. Hierbei werden die vorderen Frequenzen der Outdoor Anschlüsse gedämpft damit die Hvt Anschlüsse nicht beeinträchtigt werden.
Wäre schön wenn das Funktionieren würde – leider tut es das offensichtlich nicht! Oder ist es ein ach so grober Zufall, dass die Träger ungefähr im ersten Uplink Bereich von VDSL einbrechen?
hab mich nicht weiter aufgeregt, da ich 3 Wochen später eh selbst 100mbit VDSL bekommen habe, aber der zusammenhang war doch schon sehr verdächtig
Ja leider scheint da etwas dahinter zu stecken. Ein Schelm wer Böses dabei denkt, dass VDSL nur von der Telekom angeboten wird, die ja auch den Techniker schicken soll der aber nie kommt…
Was bedeutet es eigentlich das bei DSAM Datenrate jetzt nur noch 9000 Steht – das ist ja niedriger als die Leitungskapazität mit 11000. Früher stand da glaub auch ein Wert von 16000.
Werde ich künstlich vom DSAM Gedrosselt?