DSL Leitungskapazität

alex_k

Commander
Hallo Zusammen,

ich habe hier eine Fritzbox 7112 (von 1&1) seit fast 2 Jahren (in 5 Wochen gehts wieder zurück zur Telekom).
Die Telekom hat bei uns DSL im letzten Jahr ausgebaut, aber davon wollte 1&1 nichts wissen, deswegen hab ich bei dem Laden wieder gekündigt.

Jetzt zeit meine Fritz!Box unter "DSL Informationen" folgendes an:

Leitungskapazität kBit/s Empfangsrichtung 9936 kbit/sek und Senderichtung 947 kbit/sek.

Heisst das im Klartext, dass ich mich auf einen Bescheid von der Telekom auf DSL 16000 freuen kann, auch wenn dann nur knapp 10k bei mir ankommen?
Bis jetzt habe ich DSL von 1&1 nur mit 3,5/0,5 mbit.

Den Bescheid mit der offiziellen Leitungsmessung der Telekom bekomme ich irgendwann ab dem 25.03. hat man mir zugesagt, weil die den Auftrag erst einen Monat vor Schaltung ins System bei sich stellen können/dürfen, wie auch immer.

Danke für Info.

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Telekom so graue "Schränke" (Outdoor-DLMs) bei Euch hingesetzt?
Wenn ja, dann bekommst Du für Dein neues T-DSL einen völlig anderen, kürzeren Leitungsweg und die Werte an Deinem jetzigen 1&1 Anschluss sind für das neue DSL der Telekom irrelevant.

3,5 MBit sind aber mehr als doppelt so schnell wie dein angepeiltes 16k DSL ?

3,5 Mbit = DSL 35 000 (wird wohl ne 32k Leitung sein ?)
1,6 MBit = DSL 16 000

*blub* Falsche Rechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal eineen Screenshot aus den DSL Informationen aus der Fritzbox. (Auch Übersicht)

Ja wir haben einen neuen "grauen Schrank" bekommen. - Der steht ca 800 Meter von hier weg an der Straße.

HeLlWrIteR schrieb:
3,5 MBit sind aber mehr als doppelt so schnell wie dein angepeiltes 16k DSL ?

3,5 Mbit = DSL 35 000 (wird wohl ne 32k Leitung sein ?)
1,6 MBit = DSL 16 000

Die Rechnung solltest du UNBEDINGT mal überdenken :D

@alex_k: Dann kannst du davon ausgehen, dass deine neue Leitung deutlich besser sein wird!

Also in den Verträgen der Anbieter (egal welcher) steht bis zu 16000k. D.h. die "letzte Meile" bestimmt wieviel up-/downloadrate Dir zur Verfügung steht. Du kannst nicht auf 16000k bestehen...

Ich weiss aber nicht ob 1&1 nicht dieselben Leitungen wie Telekom nutzt, dann sollte sich eigentlich nix ändern, da der Anbieterwechsel dann keinen Unterschied macht. Wieviel Teilnehmer sich die letzte Meile teilen, das ist der entscheidende Faktor.

Grundsätzlich ist das alles aber gefährliches Halbwissen, warte lieber auf andere Leute die das wirklich wissen...

Gruß

Anbei der Screenshot:

Anhänge

• FB.jpg
    FB.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 1.228
brauche noch nen Screen von der Übersichtsseite Da wo der Name des DSLAM steht

anbei noch die Übersichtsseite:

Zuletzt bearbeitet:
neeeee nicht das -.- Die Übersichtsseite der DSL Informationen
Mach den Screen am besten wieder raus sonst kennen alle deine Telefonnummer
so muss das aussehen:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 869
also nochmal :-) - Sorry

Anhänge

• fb4.jpg
    fb4.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 748
@HeLlWrIteR:
3,5 Mbit/s = 3500 Kbit/s = DSL 3500
1,6 Mbit/s = 1600 Kbit/s = DSL 1600

Was du meintest sind MB/s.
3,5 MB/s = 28.000 Kbit/s = DSL 28.000
1,6 MB/s = 12.800 Kbit/s = DSL 12.800

Getreu http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/38721.pdf

DSL 16000 wird mit einer Übertragungsgeschwindigkeit
innerhalb eines Bandbreitenkorridors von 6 304 kbit/s bis zu
16 000 kbit/s für den Downstream und von 576 kbit/s bis zu
1 024 kbit/s für den Upstream überlassen.

Sofern dir die Telekom also 16k anbietet wird deine Geschwindigkeit generell innerhalb dieses Korridors liegen. Die einzige Ausnahme wäre Entertain, da liegt der Korridor bei 10-16mbit, aber das gibts bei dir vermutlich sowieso nicht.

Sieht mir nach Outdoor DSLAM aus wo du drauf geschaltet bist.

Können also durchaus Die 10000 ankommen. Mit einem besserem Modem wahrscheinlich noch um einiges Mehr.

Vorrausgesetzt natürlich du kannst DSL 16000 buchen. Was sagt der Online Check der Telekom?

Der Onlinecheck über die Adressangaben sagt, ich kann DSL 16000 bekommen. - Über die Tel-Nr kann ich nicht suchen, da ich ja keinen Anschluss bei der Telekom habe.

gut, dann denke ich solltest du auch 16000 bekommen können. Sieht alles danach aus.

alex_k schrieb:
Ja wir haben einen neuen "grauen Schrank" bekommen. - Der steht ca 800 Meter von hier weg an der Straße.

Dann kannst Du die Angaben Deiner bisherigen 1&1 Leitung fürs neue DSL nicht gebrauchen, da durch den Schrank (Outdoor DSLM) die lange Kabelstrecke Vermittlungsstelle <-> Schrank wegfällt, was ja der Sinn und Zweck von Outdoor DSLMs ist.
Ab dem Schrank wird wieder Dein bisheriges Kabel verwendet, aber das ist ja mit ca.800 Meter nun viel kürzer als bisher die gesamte Strecke.
Zwecks Bestandsschutz bei Neuinvestitionen kann sich 1&1 auf diesen Outdoor-DSLMs nicht einmieten, also haben die in Deinem Wohngebiet einen deutlichen Nachteil ggü Telekom.

Ist der graue Kasten breit und mehrtürig oder schmal und hat nur eine Tür?
Kannste mal n Pic davon schießen?
Nicht, dass ich Dir Müll erzähle, und es ist bloss ein sog. Kabelverzweiger, welcher mit dem DSL natürlich gar nix zu tun hat....

Er ist zwar bei 1und1 aber über Telekom geschaltet ( hab ich an der IP gesehen)
Sein Port ist ein wahrscheinlich ein OutdoorDSLAM da die Telekom soweit ich weiß keine Broadcom Ports indoor einsetzt für Adsl
Außerdem spricht die Leitungsreduzierung für einen Outdoor.

Warum 1und1 kein 16000resale schaltet/schalten kann weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben