DSL Modem Defekt?

bookchangerII

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe ein Problem mit unserer Internetverbindung. In letzter Zeit traten hin und wieder nervige Störungen der Internetverbindung auf. Wir haben ein DSL Modem (Arcor Startgerät) und zusätzlich einen WLAN Router. Seit gestern zeigt mir Windows ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen über dem Symbol der Internetverbindung. Das Internet funktioniert nicht, jedoch kann ich auf den Router zugreifen. Hin und wieder geht das Internet dann für 10 minuten und empirischen Ermittlungen zufolge geht es heute mittag wieder und der Fehler tritt erst in 2 Wochen wieder auf.
Ich bin mir nicht sicher welche der beiden Komponenten defekt sind - bzw ob ein Neukauf direkt Abhilfe schaffen würde. Ich kenne keine Möglichkeit den Fehler so direkt dingfest zu machen.

Hat jemand eine Idee ?
Grüße
Fabian

Ich würde mal ins Logfile der betreffenden Geräte schauen.

Darf ich fragen aus welcher Region du kommst?
Seltsamerweise habe ich in letzter Zeit ein ähnliches Problem.

Gruß

werde ich machen - beim router sollte das kein problem sein die auszulesen, aber zeichnet das modem auch eine logilfe auf ?- habe gedacht das wäre nur "dumme" Hardware, da ich die ganzen Einwahldaten usw. in den Routereinstellungen speichere
Ergänzung ()

Raum Erlangen

Vielleicht hat der Sturm gestern Probleme verursacht :evillol:

Naja einfachste Möglichkeit wäre wohl wie immer, einen Ersatzrouter inkl. Modem zu testen, falls möglich

Die Frage ist, ist das Wlan oder die Internetverbindung das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist jetzt nicht direkt bei uns um die Ecke.
Komme selbst aus dem Ortenaukreis.
Hatte nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt ob es entweder das Modem ist oder aber ein Problem bei der Telekom. Nach mehrmaligem Modemneustart geht es bei mir dann als wieder. Habe wie du auch ein getrenntes Modem und Router.

Gruß

in dem fall von gestern bzw. heute ist es sehr sicher die Internetverbindung - der Router hat keine Daten bekommen (Kontrolleuchte nicht an) und dan LAN ( ich bin angebunden ) funktionierte offensichtlich da die Kommunikation mit dem Router möglich war.
Das mit dem Unwetter hab ich mit dann auch zusammengesponnen :) aber Auswirkungen auf bis auf heute morgen ?!

grüße

der Router zeichnet offenbar nur 128 Einträge auf was ca. 1.5 Minuten sind ... ich denke es ich sollte den Fehler nochmal abwarten ( jetzt funktioniert das Internet wieder) oder?

Ja ... ggf. mal eine Fritzbox an die Leitung hängen und schauen was die sagt (z.B. hinsichtlich SNR und CRC).

Zurück
Oben