DSL Modem der Fritzbox 7362SL (1&1 Edition) kaputt => Wie autauschen lassen?

X_Clamp

Lieutenant
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Hallo,

seit gestern Nacht habe ich mit meiner Fritzbox 7362SL kein Internet mehr. Biosher lief die Box wirklich ohne Fehl und Tadel und ich war damit super glücklich. Ich wollte heute früh meinen Provider anrufen (Vodafone) und den Ausfall melden.
Dazu habe ich deren Easybox 803 angeklemmt und siehe: Das Internet lief über die Easybox (= nicht Fritzbox; Vorsicht wegen den ähnlichen Namen ;)
Also dachte ich mir, dass die 7362SL auch wieder an meinem Anschluss laufen sollte. Leider wieder Fehlanzeige. Daraufhin habe ich meine Einstellungen gesichert und die 7362SL komplett zurückgesetzt und meine alten Einstellungen wieder eingespielt => leider nach wie vor kein Inet über die Fritzbox. Im Menü sehe ich, dass die 7362 nicht mal einen Syn mit der Gegenstelle bekommt. Also gehe ich schwer davon aus, dass das interne Modem kaputt ist.

Nun zu meinem eigentlichen "Problem": Ich habe die 7362SL letztes Jahr von privat gekauft. Dieser hatte die Box über seinen 1&1 Anschluss mitbekommen. Ich habe natürlich die Rechnung mitbekommen, aber wie soll ich die Fritzbox nun austauschen lassen?
Direkt über AVM (habe schon gehört, dass die das nicht mehr machen oder rumzicken) oder über 1&1 (nur machen die das überhaupt, wenn ich kein 1&1 Kunde bin?).
 
AVM gibt auf die meisten Geräte 5 Jahre Garantie. Das sollte also kein Problem sein. Einfach bei AVM mal anrufen!
 
Über 1&1.
Ich bezweifle nur, dass die das mitmachen. Da Privatverkäufe sone Sache sind. Evtl können die das über den alten Inhaber abwickeln, da auf das Gerät ja 2 Jahre Gewährleistung sein müssten ( so ist es bei Magenta). Und durch deinen Kreuztest hast du ja mehr oder minder schon bewiesen, dass der WAN Port keine sync mehr herstellen kann.

Anrufen, nachfragen und nicht ne Mail schreiben, das dauert nur unnötig^^
Oder wenn du noch hast, den Verkäufer der Box mal anschreiben und nachfragen.

Grüße
 
Habe jetzt direkt mal AVM angeschrieben. Ich glaube aber mal gehört zu haben, dass die generell 1&1 Boxen nicht mehr austauschen, sondern direkt an 1&1 verweisen.
1&1 hat ja mir ggü. zumindest eine Gewährleistungspflicht. Aber ohne eigene Kundennummer ist halt doof, dort vorzusprechen ;(
 
Wenn du eine Rechnung hast, solltest du dich mal an 1&1 wenden.
Sollte sich 1&1 weigern, kannst du dich an AVM wenden. Ich habe schon öfters von Fällen gehört, in denen defekte 1&1-Boxen über AVM ausgetauscht wurden, auch aktuelle Fälle.

Lt. 1&1 sollte das auch klappen:
Sie sind kein 1&1 Kunde, haben aber ein 1&1 Gerät gekauft, das jetzt defekt ist? In diesem Fall wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller.
Quelle: https://hilfe-center.1und1.de/dsl-u...rtphone-oder-dsl-hardware-defekt-a787314.html

Anscheinend trifft das auch auf den Router zu, da in der Überschrift "DSL-Hardware" mit einbezogen ist.
 
Du brauchst nicht unbedingt eine Kundennummer.
Die müssen dir schon nen Service anbieten. Wie du bereits gesagt hast, sind sie dir ja jetzt gegenüber in der Gewährleistungspflicht.

Einfach sagen wie es ist und am besten gleich ne Durchreichung zum Second Level verlangen :D
 
Gewährleistungspflicht? Dann musst Du aber beweisen, dass der Defekt schon seit Anfang an bestand. Und das wird wohl nichts.

Und Garantieansprüche muss niemand leisten. An dem Zweitkäufer. 1und1 wird Dir da wohl nicht helfen. Die und Du haben nichts miteinander zu tun. Wenn jemand hilft, dann AVM.
 
Mal abwarten. Mir ist bewußt, dass das Ganze nach 6 Monaten eher eine Kulanzleistung des Anbieters/ Herstellers ist. Scheiß Gesetzgebung halt ...
 
X_Clamp schrieb:
1&1 hat ja mir ggü. zumindest eine Gewährleistungspflicht. Aber ohne eigene Kundennummer ist halt doof, dort vorzusprechen ;(

Nein haben sie nicht. Der Verkäufer hat eine Gewährleistungspflicht von min. 12 Monaten bei Gebrauchtgegenständen (24 bei Neu), nach 6 Monate Beweislastumkehr.
Ein privater Verkäufer kann diese vollkommen ausschließen und ein Hersteller hat sowieso nur eine freiwillige Garantie, die gilt aber nicht unbedingt für den Zweit/Drittbesitzer.
 
Wie gesagt, habe jetzt mal AVM angeschrieben und bereits nen Ticket zugewiesen bekommen.
Hoffe da echt, dass AVM kulant ist. Kann mir schon vorstellen, dass gerade Unwissende oft zu Unrecht ihre DSL Hardware einschicken (weil sie zu doof sind, den Anschluss zu konfigurieren) und AVM deshalb vorsichtig ist ...
 
Was du aber auch beachten musst: Du schreibst, dass das ganze erst seit gestern Nacht so ist.

Wenn nachgewiesen werden kann, dass das DSL-Modem z.B. durch Überspannung beschädigt wurde, was oft bei Gewittern der Fall ist, dann ist weder AVM, noch 1&1 dafür zuständig, die FB auszutauschen oder zu ersetzen.
In dem Falle müsstest du deine Hausratversicherung kontaktieren mit dem Nachweis, dass AVM / 1&1 die Reparatur / den Ersatz abgelehnt hat.

Ich wüsste nicht, warum der Modemteil in einem Router in einer Nacht plötzlich kaputt gehen sollte, ohne, dass es externe Einwirkung darauf gab.

Gab es denn zufällig gestern oder heute Gewitter? Es gab zumindest für einige Regionen Unwetterwarnungen (inkl. Gewitter).
 
Ja, es ist halt dieser starke Sturm hier. Aber Gewitter gabe es gestern zum Glück keine. Von den AVM Fritzbox Toden bzgl. Gewitter habe ich schon öfter gehört und gleich daran gedacht. Aber wie gesagt, Gewitter gab es keins. Gut, eine Überspannung im Stromnetz kann immer mal vorkommen, unabhängig von Gewittern.
 
Vielleicht kann ich hier ein paar Mythen aus dem Weg räumen. 1&1 FRITZ!Boxen werden problemfrei über AVM getauscht. Das Einzige was du benötigst ist die Rechnung bzw. der Lieferschein von 1&1 in diesem Fall. 1&1 selbst wird die FRITZ!Box nicht tauschen, da du dort kein Kunde bist (obgleich du eine Rechnung/Lieferschein) hast. Allerdings ist eine Überspannung hierbei auch nicht auszuschließen. Bei diesem Sturm draußen ist ein Gewitter meistens nicht weit. Einfach mal bei deinen Nachbarn fragen, ob es dort ebenfalls Ausfälle gab. Falls nicht wird die AVM die FRITZ!Box problemfrei und gern austauschen bzw. du kannst diese zur Geräteüberprüfung im Rahmen der 5-jährigen freiwilligen Herstellergarantie einsenden. :)


Gruß

Sc0rc3d
 
Jo, vielen Dank. Das wäre jetzt soweit geklärt ;)

Was anderes. Es heißt in der EMail foglendes:
Senden Sie Ihr altes AVM-Gerät (ohne Kabel, Akkus etc.) unter Angabe der RMA-Nr. an folgende Adresse

Heißt das nur den Router ohne Netzteil, LAN-Kabel, etc.? Oder doch lieber alles in die OVP packen?
 
So wie es da steht, ohne Kable und ohne Netzteil nur die nackte FRITZ!Box sowie eine Kopie des 1&1 Lieferscheins.
 
Steht ja eben nicht da ;)
Kabel verstehe ich LNA-Kabel. Aber Netzteil ist ja notwendig, um das Gerät zu betreiben (mal unanhängig davon, dass AVM natürlich genug Netzteile rumliegen haben sollte ;)
 
OHNE. Wie schon beschrieben, die nackte Box nur. Wo soll das Gerät hin? Zu AVM? Glaubst Du, die haben keine Netzteile?;)
Hintergrund ist, dass die im Falle einer neuen Box, keine Kabel mitzupacken, sondern Du die alten weiter nutzt.
 
Wenn ich dir den gut gemeinten Rat geben darf, sende das Netzteil nicht mit. Wenn es mitgeschickt werden sollte, würde es explizit "Bitte Senden Sie ihr Netzteil mit ein" in der E-Mail stehen. Dein Netzteil geht dann in den Müll und sie werden dir kein neues mitsenden, glaub mir. Im übrigen würde ich eher auf 1 Woche RMA-Dauer tippen. Du musst hierbei bedenken das alle RMA's aus Deutschland bei ~40 Mitarbeitern (AVM ist ja keine extrem große Firma - siehe Wiki) landen und bearbeitet werden wollen. ;)
 
Seit vorletzten Mittwoch (da wurde die Fritzbox an AVM zugestellt) kein Lebenszeichen gehört. Schon nen Armutszeugnis für ne deutsche Firma!!
 
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