DSL-Modem, DSL-Router oder WLAN-Router ?

Itami

Cadet 4th Year
Gute Tage,

unser Internet ist über Kabel und am Ende des Hauses, sowie mein Zimmer auf der anderen Seite und da kommt das W-Lan Signal kaum bis gar nicht an.
Ich würde gerne meinen Fernseher, Laptop, Handy, PC und weitere Gerät über Lan, sowie W-Lan anbinden.
Um das Problem zu Lösen habe ich mich mal durch geguckt im Internet, aber fand leider nicht genau, wo ich mir denke kann "Das habe ich verstanden!".
Leider finde ich keinen Überblick bei Geizhals, weil da viele Kategorien(Netzwerk) dazu sind.
Ich hoffe man versteht mein Problem, wären es Access Points mit W-Lan oder ein anderes Gerät eine Lösung ?

Mit freundlichen Grüßen.

CreepieMC schrieb:
unser Internet ist über Kabel

Also DOCSIS, das „Internet aus der Dose für’s Kabelfernsehen“?

Welches DOCSIS-Modem(-router) kommt bei dir zum Einsatz? Horizon-Box, FRITZ!Box 6xxx, Hitron?

CreepieMC schrieb:
Ich würde gerne meinen Fernseher, Laptop, Handy, PC und weitere Gerät über Lan, sowie W-Lan anbinden.

Für Geräte mit LAN-Anschluß braucht man einen Switch. Für Geräte mit WLAN einen Access-Point.

Am besten machst du eine Skizze der Wohnung mit den Standorten der einzelnen Geräte.

Kannst du auf eine bestehende Verkabelung (Telephon, Coax, Cat5–7) in der Wohnung zurückgreifen? Gibt es schon Leerrohr oder Netzwerkdosen?

Ganz genau, das „Internet aus der Dose für’s Kabelfernsehen“.

Gäbe es eine Kombi. aus einem Switch und einem Access-Point, weil genau das bräuchte ich ?

Eine Möglichkeit wäre ein Lan-Kabel zu legen, der bis zu einen Switch oder Acces Point führt.

Anhänge

• Zimmer.png
    Zimmer.png
    8,9 KB · Aufrufe: 230
Die Kombi aus Switch und Accesspoint nennt sich WLAN-Router. :) Also wie schon selbst vorgeschlagen, ein LAN-Kabel legen und daran einen normalen WLAN Router ohne Modem.

Wenn es einfach nur eine Erweiterung deines Heimnetztes sein soll, dann deinen Kabel-Router mit einem LAN-Port des neuen WLAN-Routers verbinden und nicht den WAN-Port nutzen.

Hier mal ein paar Router mit GBit-Ports und ac-WLAN.
Kannst die Filter noch entsprechend setzen wenn du z.B. nur Geräte sehen willst die >= 1300 MBit über ac bieten etc.

Ich hab gute Erfahrungen mit den Geräten von TP-Link gemacht, gut und günstig.

LG Bam

Danke noch mal.

Die gute Erfahrung habe ich auch schon des öfteren, mit anderen Geräten von TP-Link, gehört :)

ohmsl schrieb:
Die Kombi aus Switch und Accesspoint nennt sich WLAN-Router.
Nein. Switch und AP kann auch in einem Gerät stecken was nicht routen kann.

Der TE will jedoch sehr wahrscheinlich tatsächlich ein Gerät, was auch routen kann und in dem ein Kabelmodem steckt.

mensch183 schrieb:
Nein. Switch und AP kann auch in einem Gerät stecken was nicht routen kann.

Ja, gibt es vereinzelt und die sind meist teurer als nen einfacher WLAN-Router...

mensch183 schrieb:
Der TE will jedoch sehr wahrscheinlich tatsächlich ein Gerät, was auch routen kann und in dem ein Kabelmodem steckt.

Nein, will er nicht. Er hat ja bereits ein Kabel-Modem(-Router). Er sucht eine AP-Switch-Kombo die er per LAN-Kabel an den Kabelrouter anschließen möchte.

@mensch183

CreepieMC schrieb:
Gute Tage,

unser Internet ist über Kabel und am Ende des Hauses, sowie mein Zimmer auf der anderen Seite und da kommt das W-Lan Signal kaum bis gar nicht an.

Er spricht von Internet über Kabel und von einem WLAN-Signal welches bereits vorhanden ist, allerdings zu schwach. Daraus habe ich geschlossen, dass ein Kabelrouter mit WLAN vorhanden sein müsste...

Zurück
Oben